Beiträge von Hubertus

    Moin. Ich bin grad mit nem Freund in der Stadt gewesen um Döner zu speisen. Auf dem Heimweg sind wir drei Kilometer über ne Landstraße gefahren, neben der eine Bahnstrecke verläuft. Als mein Freund (S60 Stino) so gemütlich am Beschleunigen war, haben wir bemerkt, dass neben uns ein Güterzug fuhr, der sich so langsam und unauffällig von hinten näherte. Auf einmal fängt der Kerl an zu hupen, winkt ausm Fenster und beschleunigt dabei, bremst wieder ab und hupt wieder. Er hat sich auf nur auf meinen Kumpel konzentriert und hat nich gerafft, dass hundert Meter weiter hinten noch ne Simson kommt. Ich hab beschleunigt und bin erstmal neben meinem Kumpel gefahren, weil ich erst garnich so recht wusste, was da jetzt eigentlich vor sich geht. Als der Zugfahrer dann beschleunigt hat, hab ich es ihm gleichgetan. Bis 90 konnte er nicht mithalten, dann is er davongezogen, weil meine Übersetzung nicht mehr hergibt. Zum Abschluss hat er noch n paar Mal gehupt, gegrüßt und is dann wechgefahren.


    Scheinbar war der Kerl auch Simsonfahrer, war noch ziemlich jung, höchstens 25. War nich zufällig jemand aus dem Forum hier?

    Moin. Mir war grad langweilig, also hab ich mir überlegt, mal ne kleine Berechnung durchzuführen. Kann natürlich sein, dass ich mich irgendwo verrechnet habe, aber ich finds doch ganz interessant, was unsere Simsons so geleistet haben.


    Also, eine Simson hat ca 2 Kw. Wenn man eine Stunde mit der Simson fährt, Sind das zwei kwh.


    Nehmen wir nun an, dass in 25 Jahren 10.000 Simsons verkauft und gefahren wurden. Weiterhin nehmen wir an, dass jede Simson eine Stunde pro Tag fährt und das 365 Tage im Jahr.


    2 kw * 1h * 365 * 25 = 18.250 kwh pro Simson


    18.250 kwh * 10.000 Simsons = 182.500.000 kwh bei 10.000 Simsons in 25 Jahren.


    Eine Kilowattstunde entspricht der Menge Energie, die bei der Explosion von 0.78 Kg TNT freigesetzt wird. Demzufolge ist die Energie, die von allen Simsons bisher freigesetzt wurde, gleich der, die bei der Explosion von 142.350.000kg TNT freigesetzt werden.


    Das sind 142.350 Tonnen = 142 Kilotonnen. Die Atombombe, die auf Hiroshima abgeworfen wurde, hatte eine Sprengkraft von 13 Kilotonnen. Nur so zum Vergleich...

    Naja, aber wenn ein Roller naht, der 90 fährt, hat das gewisse Nachteile, wenn man nur 85 fahren kann. Konnte bis jetzt nie ne andere Übersetzung fahren, weil dem Zylinder die Kraft fehlte, ein 17er Ritzel zu ziehen. Lag an nem übelst eingelaufenem Unterbrecher, ging im vierten nie über 91,6 km/h. Mit der Vape hab ich heut 89,1 km/h erreicht, wie gesagt mit Standartübersetzung. Langsam glaub ich, dass der Zylinder doch im Stande ist, n bissl was zu leisten.

    Moin. Es hat alles damit angefangen, dass ich vor einger Zeit mit meiner Simson unterwegs war. Ich habe vom ersten in den zweiten Gang geschaltet, worauf dieser rausgesprungen ist. Alle anderen Gänge gingen noch. Wenig später ging überhaupt kein Gang mehr. Das lag aber nur daran, dass es meinen Kupplungskorb zerfetzt hat. Hab nun einen neuen eingebaut und hab immernoch das Problem mit dem Gang. Der erste geht wunderbar rein, in den Leerlauf kann ich ohne Probleme schalten, an Stelle des zweiten Gangs ist ein Leerlauf, der Rest funktioniert einwandfrei. An was könnte das liegen?

    Ok, danke erstmal für die Links, is schonmal hilfreich.
    Das mit den Halteklammern ist mir neu, davon stand bei der Auktion nichts. Ich kann jetzt spontan nichtmal sagen, ob die bei mir mit so Klammern oder mit Schrauben befestigt ist, hab noch nie drauf geachtet. Muss ich bei Gelegenheit mal überprüfen.

    Moin. Ich hab vor, meine 6 Volt Unterbrecherzündung gegen eine Vape auzutauschen, die ich recht günstig bei Ebay erworben hab. Brauche ich dazu einen komplett neuen Kabelbaum, oder kann ich meinen bisherigen weiterverwenden?