Hallo,
zunächst kurz zur Erläuterung: Wir haben neben anderen Zweirädern 5 Stck. S51 in der Familie, die alle von mir gewartet und repariert werden, d.h. ich weiß schon wie ein Polrad montiert wird, worauf beim Halbmond zu achten ist usw. und wann ein Polrad fest oder lose ist.
Zum Thema: Ich habe die Mutter noch mal abgenommen. Also das Rad kippelte erst mal nicht. Aaaaber, mit dem Polradabzieher ging es ganz leicht runter, d.h. normalerweiser dreht man die Schraube, dann gibt es einen Ruck und das Polrad löst sich vom Konus. Hier habe ich die Schraube nur leicht gedreht, da ging das Rad schon runter.
Man kann auch deutlich die Druckstellen sehen, sowohl im Polrad wie an der Kurbelwelle, wo das Rad angelegen hat und wo nicht. Der Konus des Rades ist auch nicht sauber geschliffen, sondern sieht aus wie ausgedreht. Dadurch ist natürlich keine vernünftige Passung gegeben und ich befürchte, dass früher oder später der Halbmond abschert. Ich habe ein paaar Bilder gemacht und wenn darauf erkennbar werde ich sie noch posten.
Jetzt habe ich das Ganze wieder montiert und die Mutter extrem fest (gefühlt bis kurz vor Abriss bzw. durchdrehen) gezogen . Ich weiß nicht genau wie fest, aber deutlich mehr as die vorgeschriebenen 25 Nm. Ich hoffe, dass es damit hält und sich das Polrad nicht verdreht. Ist halt sehr ärgerlich, wenn man alles neu hat und der Kram trotzdem nicht passt.
Gruß
Doc