Beiträge von joarS51

    Moin,


    habe mir für meine S51 Seitengepäckträger bestellt, allerdings passen diese nicht wirklich an den Rahmen. Habe ihn vorne an der Aufhängung des Federbeines angeschraubt, an die Schraube vom Gepcäkträher hinten passt er aber nicht ran, da es ca. 1-1,5 cm zu lang ist.
    Habe ich den falschen Träger bestellt, oder muss ich den jetzt irgendwie hinbiegen?


    http://abload.de/img/imag09468ra32.jpg
    http://abload.de/img/imag0947a1x7j.jpg
    http://abload.de/img/imag0948ixzt2.jpg

    Da hast du Recht, also für die Nachwelt :D:
    Es lag an der Zündung, die zum Glück aber nur verstellt war. Ich hatte das ganze nach den Markierungen eingestellt, die aber falsch waren. Außerdem habe ich den Unterbrecherabstand nicht richtig eingestellt. :whistling:
    Dank tacharos Blitzlampe läuft die Kiste wieder super und das Wärmeproblem hat sich auch erledigt.

    Ja, die kannst du aus dem Luftfilterkasten rausnehmen, indem du diese Spange entfernst.
    Habe danach ein Glas genommen, Bremsenreiniger reingesprüht (Benzin geht bestimmt auch, aber ohne Öl natürlich) und den etwas drin liegen gelassen lassen. Danach abtropfen lassen, etwas Öl draufträufeln und dann wieder einbauen.

    Zitat

    Also ich habe mal die Kerze rausgedreht, sie ein paar Mail trocken gekickt, Kerze getrocknet und wieder rein.

    Also war die Kerze richtig nass? Dass spräche dann ja wieder für absaufen. Du könntest mal deinen Luftfilter reinigen und gucken ob dein Choke richtig schließt.
    Deinen Spritfluss kann man auch noch mal prüfen, bei mir waren es z.B. nur 60ml/min obwohl es glaube ich min. 200ml/min sein sollten. In dem Fall dann den Benzinhahn und seine Filter säubern.

    Das kenne ich :D
    Hast du mal geguckt ob sie vielleicht zu viel Sprit bekommt und absäuft? Bei mir war es ähnlich, letzendlich lag es an der Zündung...mit eingestelltem Unterbrecher und Zündzeitpunkt lief sie dann auch gut und springt jetzt fast immer beim ersten kicken an.

    Sorry, mein Fehler...Der alte war ein 16N1-5. :censored:
    Hab nochmal an der Gemischschraube gedreht und dabei immer geprüft ob er absäuft: Von 1-1,5 Umdrehungen raus springt er beim ersten Kick an, läuft dann aber kurz vorm absterben und der ganze Motorblock vibiriert extrem. Gebe ich jetzt Gas wird der Ton tiefer und er geht teilweise auch aus. Wie kann sie denn jetzt immer noch absaufen?


    Vielleicht ist es doch die Zündung, immer wenn ich nachschaue habe ich zwar einen Funken, aber manchmal kommt es mir vor als wäre der erste Funken größer als die danach (Ist aber nur manchmal). Gestern kam es mir auch so vor, als würde er manchmal im Betrieb kurz nicht richtig zünden, lief aber weiter. Teilweise geht er auch aus und beim Nachschauen ist die Kerze nicht nass, also nicht abgesoffen.


    Kann es sein, dass durch das Kicken zu wenig Spannung erzeugt wird? Vielleicht ist ja an Zündspule oder der Spule auf der Grundplatte (Primärspule heißt die glaube ich?) was defekt? Denn durch langes, schnelles Anschieben kann man meistens zumindest noch eine Zündung hinbekommen.

    Ne, da ist nichts drinne und schwimmen tut er auch...Das mit der Schaltung ist ja erst seit heute und sie gehen nicht mal schwer rein, es klackert nur während der Hebel oben ist.
    Der Vergaser ist ein 16N1-11 und die Düsen sollten original sein (Habe sie aber nicht nachgemessen), der Vergaser ist sauber, Düsen sind sauber, Schwimmer ist dicht und das Chike-Gummi ist auch ok. Vorher war ein Schwalbe-Vergaser drauf (16N1-8 oder so?), vielleicht sollte ich den mal probeweise anbauen? :S Irgendwie ist in meinem der Wurm drinne.

    Probieren kann ich es, mach ich morgen mal. Jo läuft viel besser jetzt, bzw. geht überhaupt vernünftig an. Ich kann ja mal die Gemischschraube wieder etwas reindrehen und schauen wie es dann läuft.


    Zitat

    Außerdem zieht sie extrem zäh an, vor allem in den höheren Gängen (bin
    nur bis max. 55km/h gefahren) und ich weiß nicht ob sie 60 überhaupt
    schafft. Auf jeden Fall kein Vergleich zu dem alten Kolben/Zylinder?


    Sind ja erst 80km mit den neuen Teilen, kommt die Leistung noch

    Zitat

    Seit heute macht sie beim Hochschalten ein schlagendes Geräusch, kann es
    sein dass die Kupplung nicht mehr richtig arbeitet? Beim Runterschalten
    läuft aber alles butterweich..

    Zitat

    Man muss nach dem Ankicken einmal den Motor auf Drehzahl bringen, sonst hält er Standgas nicht.

    Was könnt ihr dazu noch sagen?

    Hm, die Kerze ist schon komplett grau (früher war sie immer bräunlich), will nicht zu mager stellen und die Gemischschraube ist schon 2 Umdrehungen draußen. Das mit den Kondensatoren muss ich wohl ausprobieren...
    Zum Schwimmer: Habe das nachgemessen, irgendwas mit 28mm und 32,5mm, stimmte aber laut Anleitung (wurde auch von tacharo eingestellt :))

    Zitat

    Und ja, es ist normal dass die kleine Nase vom Schwimmernadelventil eingedrückt werden kann.

    Ich meine nicht nur die Nase, sondern das dickere darunter.
    Hab mal ein Bild: http://abload.de/img/405001453_schwimmernav0q1c.jpg
    Also bei Druck von oben drückt sich zuerst das dickere (Rot) und dann erst die kleine Spitze (Grün) ein.

    Moin,
    meine S51 wollte noch nie so richtig anspringen wenn sie warm ist, hatte ansonsten aber vor allem im 1.Gang guten Durchzug und laut Tacho 63km/h Höchstgeschwindigkeit. Habe daher den Kondensator gewechselt, was die Sache aber nicht großartig verbessert hat. Irgendwann fing sie an zu scheppern und ich habe Kolben und Zylinder gewechselt (siehe hier), außerdem den Lima-Dichtring und den Unterbrecher (auch eingestellt) sowie eine neue 04mm Kerze.


    Ich habe 1:33 getankt, drehe nicht zu hoch und fahre kein Vollgas (erste 50km max. 45) , seit dem Wechsel bin ich jetzt schon 80km gefahren und es läuft mehr schlecht als recht. Am Anfang wollte sie nur schwer anspringen, lief dann aber (wenn sie auf Drehzahl blieb) - nach langem Rätseln habe ich dann die Leerlaufdüse lose in der Wanne gefunden... 8|
    Danach lief sie wieder besser, das Problem mit dem ankicken war aber immernoch da.


    Zum Thema Zündung: Ich habe eine 12V Unterbrecherzündung und habe sie so eingestellt: Grundplattenmarkierung gegenüber von Gehäusemarkierung gestellt, Unterbrecher auf max. Öffnung gedreht und mit Fühlerlehre den Abstand eingestellt, Stück Alufolie zwischen Unterbrecher geklemmt - Ich kann es ziemlich genau dann herausziehen, wenn die Polradmarkierung die Gehäusemarkierung passiert.
    Leider habe ich keine Messuhr oder so, natürlich ist dass daher nicht so genau...aber wenigstens angehen sollte er doch? War das so vom Prinzip her richtig, hat er vielleicht zu viel Frühzündung?


    Heute bin ich wieder gefahren und am Anfang lief sie noch sauber, nach etwa 8km zur Tanke (Sprithahn zu, nach dem Mischen im Tank geschüttelt) und dann fing sie an sich beim Gas geben zu verschlucken bzw. ging dann immer aus. Manchmal ging sie durch Anschieben mit 2 Leuten wieder an. Weil ich den Vergaser wieder im Verdacht hatte habe ich den nochmal geöffnet, aber diesmal keine Düse rausgefallen :D. Alle Düsen durchgepustet, danach habe ich die Teillastnadel probeweise von der 2 u. 3 Kerbe von unten eine Kerbe höher gehängt, damit sie nicht immer absäuft.
    Zwischenfrage: Wenn ich den Schwimmer auf das Schwimmernadelventil drücke, ist es dann normal, dass sich zuerst das dickere und dann die dünne Spitze eindrücken? (Schwimmerstand stimmt übrigens auch)
    Naja, danach kam sie auf jeden Fall auf den ersten Tritt (wenn sie denn kalt ist :cursing: ) und zieht auch viel besser , kann ich dass jetzt so lassen? Man muss nach dem Ankicken einmal den Motor auf Drehzahl bringen, sonst hält er Standgas nicht.


    Außerdem zieht sie extrem zäh an, vor allem in den höheren Gängen (bin nur bis max. 55km/h gefahren) und ich weiß nicht ob sie 60 überhaupt schafft. Auf jeden Fall kein Vergleich zu dem alten Kolben/Zylinder?
    Sind ja erst 80km mit den neuen Teilen, kommt die Leistung noch?


    Seit heute macht sie beim Hochschalten ein schlagendes Geräusch, kann es sein dass die Kupplung nicht mehr richtig arbeitet? Beim Runterschalten läuft aber alles butterweich..


    Was kann denn noch für das Wärmeproblem verantwortlich sein? Ich wollte jetzt nochmal einen neuen Kondensator einbauen, vielleicht war der alte ja schon von Werk aus defekt?
    Langer Text, aber ich hoffe ihr könnt mir noch Ideen liefern was ich noch prüfen kann, ich weiß nicht mehr weiter.