Hi,
Ostoase ist ebenfalls mein Lieblings-Shop!
Total netter Service, schnelle Lieferung und faire Preise.
Vorher hatte ich oft bei AKF bestellt, bis ich dort stark enttäuscht wurde...seitdem nur noch Ostoase!
Viele Grüße,
Marc.
Beiträge von MarcMarc
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Hi,
ich habe alles vermessen, es passte einwandfrei.
Dennoch habe ich den Fehler gefunden: ähem....es fehlte die Starterdüse (räusper).
Was soll man da sagen: war nicht eingebaut......................tssssssssssssssss
Nun springt sie wieder bei ersten Tritt an und läuft prima.
Viele Grüße,
Marc. -
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Hi,
cool: d.h., sofern ich die Düsen und alles weitere was sich rausdrehen lässt in den 16N1-11 schraube, so ist es ein 16N1-8?
Das würde ich versuchen.
Und: kann mir jemand weiteres bestätigen, dass ich die Düsennadel tatsächlich falsch eingehängt habe, so wie es BlueScreen meint?
Dann würde ich auch das probieren!
L.G.,
Marc -
Hi,
es geht mir gar nicht um die paar Euro für den neuen Vergaser. Ich freue mich nur, sofern die Simme dann endlich gescheit anspringt und läuft.
mit diesem Ifa-Vergaser braucht sie ja bestimmt 6 Tritte bis sie anspringt. Da der Alte eine 16N1-11 war habe ich den neuen ja erst gekauft.
Mit dem alten Vergaser habe ich max 2 Tritte gebraucht.
Wie gesagt werde ich mit der IFA-Gurke noch einmal rumdoktorn, jedoch ist ja bei dem Wetter nicht allzu viel mit Probefahren.
Die Auswirkung zeigt sich dann ggf. eher in Wochen.
Viele Grüße,
Marc. -
Hi,
falls es tatsächlich am billigen IFA-vergaser liegen sollte:
wäre der hier eine Alternative?
http://www.ebay.de/itm/Simson-…5bcfbd:g:6-YAAMXQUmFSnLNA
Viele Grüße,
Marc -
Hi,
meinst Du ich soll mir lieber einen neuen Vergaser kaufen?
Mit der Schrägstellung meine ich, dass die Zunge am Nadelventil quer verbogen war:
Und die Nadel hängt eins zu hoch?
L. Oldenburger soll der untere Teil des Plättchens in Kerbe 4 hängen, was er doch eigentlich tut?
gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren...
Viele Grüße,
Marc. -
Hallo allesamt,
ich habe heute damit angefangen, mal alles erneut zu zerlegen, um dem Defekt auf die Sprünge zu helfen.
Bei den anstehenden Temperaturen fahr ich bestimmt nicht, oder ihr?
Wie dem auch sei habe ich mal das verbaute Equipment notiert, meine aber, dass das passen müsste:
1) Leerlaufdüse BVF 35
2) Hauptdüse 72 (kein Hersteller angegeben)
3) Düsenstock 21,5 (kein Hersteller angegeben)
4) Nadelventil mit Papierdichtung (kein Hersteller angegeben)
5) Düse im Nadelventil 1,5 (kein Hersteller angegeben)
6) Schwimmernadel in 3. Kerbe von oben (Kein Hersteller oder Maß angegeben)
Gemischschraube 1,5 Umdrehungen draußen, Leerlaufschraube 6 Umdrehungen reingedreht
Der Vergaser wurde seinerzeit bei Erik Fischer / der Simsonfreund Frankfurt Oder gekauft. Es handelt sich nach Paket um einen IFA FEZ 16N1-8.
Ich habe alle Düsen ausgeblasen, es war kein Dreck in der Schwimmerkammer, der Vorfilter war ebenfalls dreckfrei.
Einzig aufgefallen ist, das die Zunge am Nadelventil seitlich verbogen war, s.h. die Zunge war nicht parallel zu den Schwimmern, sonsern schräg verbogen, sofern man auf die Schwimmer von vorne schaut. Kann hierdurch das Nadelventil verkanten?
Ist der Vergaser grundlegend murks oder gescheit?
Fotos habe ich angehängt: es war nur eine Dichtung verbaut, und zwar die Pappdichtung am Nadelventil...aber schaut selbst.
Habt Ihr Tipps, was zu erneuern wäre? Würde dann entsprechende Teile bestellen: nur wer liefert eine gute Qualität?
Viele Grüße,
Marc -
Hallo allesamt,
für meine Vape habe ich damals penibelst eine Zündmarkierung auf dem Polrad angebracht, welche ich mit Stroboskoplampe abgeblitzt habe.
Die Zündung steht wie eine 1 , so wie ich meine. Ob ich nun aber eine separate Masse verbaut habe weiß ich nicht.
Den Regler habe ich imho in den rechten Herzkasten verbaut. Hiervon habe ich die Masse an den Rahmen am linken Herzkasten gelegt.
Ich schaue noch einmal nach, auch wenn ich eigentlich ein Zündungsproblem ausschliessen möchte. Es ruckelt nicht, eher so wie Benzinmangel und man den Benzinhahn auf Reserve schalten muss. Gebe ich nur Halbgas, so läuft die Karre wie gehabt. Schliesse ich den Benzinhahn bei der Fahrt oder schalte auf Reserve, lege den Hahn danach wieder auf Normal, so ist ein normales Fahren auch mit Vollgas wieder möglich.
Seltsam,was? Der Verstand sagt eigentlich Nadelventil...aber das ist ja schon neu.
Den Tank habe ich am Freitag abgelassen und das Sieb im Hahn gereinigt: da waren etwas Krümel dran, wahrscheinlich durch die Tankrevision.
Im nachfolgenden Feinfilter vor dem Vergaser ist jedoch nichts von Dreck zu sehen.
Die Isolierplatte des Vergasers hingegen hatte ich abgebaut, da hier wohl Falschluft gezogen wurde, obwohl ich sie mehrfach Plan geschliffen hatte. Ich könnte diese ja mal erneuern, auch wenn die tacko aussieht. Zur Zeit habe ich nur eine dünne Pappdichtung verbaut.
Ob ich hier mal anfange?
L.G.,
Marc -
Hallo allesamt,
sorry, aber über das WE waren wir verreist.
Zur Sache: mit dem alten 16N1-11 erreichte meine Simme nur so ca 55km/h Topspeed, sprang aber auf den ersten Tritt an.
Daher habe ich nun den Vergaser auf Original gewechselt. Als Zündung habe ich nach Problemen mit Kontakten auf eine Vape gewechselt, welche eigentlich prima läuft. Den Tank habe ich seinerzeit entrostet und von Kädix pulvern lassen, der Innentank ist mit Tanksiegel konserviert worden.
Der Tankdeckel ist neu, der Lüfteranschluss frei. Der Tankgibt ausreichend Kraftstoff frei, auslauf war weit über Norm.
Eher habe ich das Gefühl, dass das Nadelventil gelegentlich hängt. Kann aber auch täuschen...aber das neu eingebaute hat nichts gebracht.
Aber vielleicht mache ich bei der Senfglasmethode auch was falsch? Wichtig ist ja der Anschlag des Schwimmers in beide Richtungen. Nicht, dass der Anschlag nach unten falsch eingestellt ist?
Der Luftfilter ist übrigens neu, den Auspuff habe ich gerade erst zerlegt, der ist innen blitzeblank.
Seit der Voll-Motorrevision durch Tacharo hat die Karre nun knapp 1000km gelaufen, daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.
Sprühe ich den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger ab, so ändert sich die Drehzahl nicht: es sollte wohl alles dichtr sein.
Lediglich die Wärmeplatte vom Ansaugsystem zum Vergaser ´habe ich z.Zt. nicht montiert, aber ob es daran liegt?
Viele Grüße,
Marc -
Hallo allesamt,
da bei meiner s50B1 ein falscher Vergaser montiert war habe ich mir den passenden 16N1-8 bei Ebay bestellt, was aber schon ein gutes Jahr her ist.
Mit diesem Vergaser springt die Simme jedoch erst nach mehreren Kicks an, vorher hat einer gereicht.
Ich habe den neuen Vergaser mehrfach zerlegt, gereinigt sowie eingestellt: ohne Erfolg.
Des öfteren streikt sie nun warm, sodass bei Vollgas die Drehzahl wie beim Spritmangel sporadisch abfällt. Ein Schalten auf Reserve bringt keine Abhilfe.
Die Choke schliesst wie sie soll, s.h sie geht dann bei Betätigung aus. Letztens ging die Simme an der Ampel fast aus. Hierbei konnte ich sehen, wie Kraftstoff über den Vergaserüberlauf rausgedrückt wurde. Ich habe das neue Nadelventil durch ein weiteres neues ersetzt, den Schwimmer wie immer nach Senfglas eingestellt (besitze Schwimmerkammer mit Fenster). Heute kam wieder gleiches Phänomen ganz kurz. Danach fuhr sie wieder wie gehabt,als wäre nichts gewesen.
Da dieser Zustand erst mit neuem Vergaser kam schließe ich andere Komponeneten aus.
Ansonsten erreicht meine Stino-Simme ihre 65km/h auf gerader Strecke.....
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht auf eine Billig-Replika reingefallen bin...
Was würdet Ihr tun? Einen ganz neuen kaufen? Wenn ja, wo`? Ich hab gesehen, dass der Oldenburger Simson-Shop sowas für 42€ neu uns eingestellt anbietet.
Ostoase hat den vergaser auch´, geringfügig günstiger.
Oder nur ein Düsenset mit Nadelventil? Wenn ja, was wäre qualitativ hochwertig?
Könnt Ihr helfen?
L.G.,
Marc
Ich gebe lieber ein paar Kröten mehr aus und hab Ruhe. -
Hallo allesamt,
es muss eigentlich am Vergaser liegen:
mit dem alten Vergaser sprang sie kalt beim 1-2 Tritt an.
Es ist eine Vape verbaut, bei der ich die Zündung mit einer Stroboskoplampe penibelst auf besagte Markierung eingestellt habe.
Mit Choke kann ich quasi nur starten, jedoch nicht fahren, s.h. Choce zum Anmachen kurz ziehen, nach 1 Sekunde umlegen und die Simson läuft gut und rund. Ich denke mir daher, dass sie mit dem neuen Vergaser etwas zu fett läuft.
Heute ist beim Fahren übrigens das passiert, was ich schon einmal hatte: sie geht an der Ampel aus, ggf. alle 50-100km einmalig. Heute habe ich dabei festgestellt, dass Kraftstoff über den Vergaserüberlauf rausgedrückt wurde. Habe den Sprithahn geschlossen, bis der Vergaser leer war. Danach schloss das Nadelventil wieder wie gehabt. Kann es sein, dass der Schwimmer sich schon mal verklemmt? Oder habe ich den Schwimmerstand zwar korrekt eingestellt, jedoch stimmt die Neigung am Nadelventil nicht 100%ig, sodass der schon einmal hängt?
Derartiger Defekt ist bis dato max 3mal aufgetaucht, daher habe ich das Nadelventil gerade erst durch ein neues ersetzt.
Dennoch kam es heute wieder dazu.
Kann dadurch auch das Schlechte Startverhalten bedingt sei`n?
L.G.,
Marc