Hallo allesamt,
ich habe heute das Getriebe mit Diesel gespült und bin echt begeistert, denn das scheint funktioniert zu haben!
Das alte Öl war zwar nicht übel, jedoch etwas zu wenig, sodass ich dem Getriebe eine neue "Ölung" spendiert habe.
Zwar bin ich nur auf dem Hof Probe gefahren, aber das machte schon einen guten Eindruck....
Somit bin ich quasi mit 0 Talern zum Ziel gekommen.
Ich d anke Euch
Viele Grüße,
Marc
Beiträge von MarcMarc
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Mhhh,
das haut hin?
Diesel hat ja auch eine gewisse Eigenschmierfähigkeit.
Kann hierbei nichts kaputt gehen/ Lager/....?
Das würde ich dann vorab mal versuchen, da die billigste aller Lösungen.
Viele Grüße,
Marc -
Hallo,
cool, das werde ich erst einmal so versuchen!
Ich hoffe, dass die Lamellen das Öl nicht aufgesogen haben.
Ansonsten würde ich noch einmal neue Reibbeläge bestellen.
Viele Grüße,
Marc -
Hallo,
ich hoffe ich habe alles richtig gemacht:
- 500ml ( ich glaube es waren 440ml ) Addinol für Simsons von Ostoase/ wie prüfe ich richtig?
- der Hebel unten am Motor ist knapp größer als 90° (unbetätigt)
- der Kupplungshebel hat einen etwas größeren Leerweg (da die Kupplung ansonsten rutscht)
Was kann ich ansonsten noch machen?
Habe ich den Deckel des Motors erst einmal ab, so würde ich direkt Nägel mit Köpfen machen wollen.
Viele Grüße,
Marc -
Hallo allesamt,
meine S50 hat folgendes Problem: der komplett revidierte Motor lässt die Kupplung kalt durchrutschen, obwohl die Kupplung damals erneuert wurde.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ggf. habe ich kurzzeitig ein falsches Getriebeöl gefahren. Direkt darauf Jahr habe ich aber das originale Addinol von Ostoase eingefüllt.
Im letzten Jahr habe die Anpressfedern der Kupplung gegen neue ausgetauscht, auch den Seilzug habe ich in Öl eingelegt, er ist megaleichtgängig. Der Kupplungshebel am Motor macht eine Bewegung um einen 90°-Winkel, s.h. ca 80-100° sind der Betätigungsweg. Öl habe ich ca 500ml eingefüllt.
Die Kupplungshebel hat recht viel Spiel, da die Kupplung sonst (meist kalt) durchrutscht. Im Stand lässt sich der Neutralgang kaum einlegen, auch beim Schalten knacken die Gänge ganz leicht, s.h. die Kupplung trennt nun auch nicht ganz sauber. Stelle ich das Kupplungsseil strammer, so schaltet sie perfekt, rutscht aber halt.
Brauche ich nun dringend ein ganzes Kupplungspaket oder reichen auch nur die Kupplungsscheiben aus?
Ein Kupplungspaket kostet neu immerhin 100€, die Lamellen gibt es für 25€.
Ich wurde die Stahlzwischenscheiben entfetten und reinigen, dannn das ganze wieder zusammenbauen...
Und eine neue Dichtung einbauen.
Was meinen die Experten?
Viele Grüße,
Marc -
Hallo allesamt,
so schlecht finde ich mein Schild gar nicht, aber das liegt dann wohl im Blick des Betrachters.
Wenn die Satteltaschen erst einmal montiert sind sieht das schon ganz ordentlich aus.
Die ganze Sache hat in Mülheim etwa 2 Stunden gedauert, wobei alle sehr bemüht und äussterst nett waren.
Imho bin ich wohl der erste in MH, vor geraumer Zeit ist wohl eine Vespa vorstellig geworden, welche aber abgeblitzt ist.
Man störte sich indes an der 60ér-Freigabe, für die ich aber glücklicherweise ein Schreiben des KBA´s mithatte.
Das Spannenste war aber der Eintrag der Daten der ABE in die örtliche Maske, was gut bis gar nicht funktionierte, man aber auch nicht einfach so überschreiben konnte: selbst der Tüv wurde wegen der Standgeräusche kontaktiert :=)
Nun ist aber alles gut, die Kiste kostet mich nun 70€ im Jahr mit 0€ SB und einem Fahrzeugwert von 2000€, besser als der Heckmeck mit Himmelblau.
Werde denen nun mein Kennzeichen zurücksenden und sehen, ob es noch was zurückgibt.
Man sagte mir aber in MH (Hallo Herr Nachbar!!!!), dass man beim nächsten Interessenten besser Bescheid wüsste und das reibungsloser funktioniert.
Lt. Aussage des STVA soll das ganze aber nur mit der Simson so gehen. Ob das dann tatsächlich so ist vermag ich nicht zu sagen, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal.
Viele Grüße,
Marc -
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Solele,
ist beantragt.
Dann wollen wir mal sehen, wie gut das KBA im Sommer besetzt ist!
Ich werde berichten.
Viele Grüße,
Marc -
Hallo Jungs,
wie geil von Euch, vielen Dank für die ganzen Tipps und den Link zur alten "BudBud-Page".
Nun werde ich die KBA-Papiere erst einmal beantragen, das geht ja online.
Nur habe ich diesbezüglich eine Frage: meine S50B1 ist von 1978. Die Fahrgestellnummer lt. original-DDR-Papiere stimmt natürlich.
Im Laufe der Jahre ist aber wohl ein anderer Motor reingekommen, zwar ein ganz klassischer Stino-3-Gang wie Serie, die Nummer ist aber halt eine andere. Gleiches gild für die Farbe: ausgeliefert in grün, nun ist sie im (original) rot: so habe ich sie zum. vom Vorbesitzer gekauft.
Was mache ich nun? Soll ich die Motornummer und Farbe in der KBA-Anfrage abändern oder übernehme ich die Originaldaten aus dem alten Schein?
Viele Grüße,
Marc -
Hi,
die originalen DDR-Papiere habe ich natürlich!
Wieso also eine KBA-Erlaubnis beantragen?
Diese benötige ich ja nur, sofern ich freiwillig zulassen will.
Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße,
Marc -
Hallo,
sofern eine freiwillige Zulassung in NRW nicht mehr möglich ist, so könnte ich mir die dreißig Euro für die KBA-Bescheinigung wohl sparen, oder liege ich da falsch?
Viele Grüße,
Marc -
Hallo allesamt,
in den jetzigen Sommerferien wollte ich mein s50B1 offiziell zulassen.
Die Seite mit den Zulassungsbeispielen sowie der Vorgehensdokumentation ist leider "offline".
Gibt es hierfür spezielle Gründe? Auf der Seite "pommes-man.de" habe ich weiterhin gelesen, dass eine freiwillige Zulassung wohl z.T. nicht mehr möglich sein soll.
Weiß hier jemand etwas genaueres? Geht es wohl in NRW noch?
Ich würde dann albald KBA-Papiere anfordern.
Viele Grüße,
Marc.