Beiträge von MarcMarc

    Witzig hier:
    hab gestern meiner Stino- S50 neugiereigerweise auf AOA1 umgebaut um zu sehen, was geht.
    Der Krümmer musste gar nicht gekürzt werden, da er wohl ab Werk schon kurz war (MZA).
    Das Ergebnis war ernüchternd: ich fand die Karre damit ganz schön laut, schneller war sie auch nicht.
    Kurzerhand habe ich daher die 10ér Löcher wieder zugeschweißt. Nun gehts wieder von der Lautstärke.
    Und einen Tracker hab ich ihr spendiert.
    L.G.,
    Marc

    Hi,
    stand vor zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung. Die Baumarktgeräte waren mir aber deutlich zu laut, sodass ich dann auf ein gebrauchtes Gerät einer Zahnarztpraxis umgestiegen bin, hier aus dem örtlichen Wochenblatt. das Dingen saugt mit ca 400l/min gaaaanz leise an, es ist eine Art "Silent-Kompressor". Den kann ich auch sonntags ohne Bedenken nutzen. Da mir auch alles so gut gefiel hab ich im Keller direkt ein Druckluftnetzwerk mit Kupferrohren, Steckdosen sowie draussen mit automatischer Drucklufttrommel erstellt. Zuerst haben alle gelacht, nun werde ich allseits beneidet: auch die Nachbarn kommen nun schon mal zum Luftdruckprüfen vorbei.
    Wenn, dann richtig!#L.G.,
    Marc

    Hallo,
    prima, vielen Dank für die Tipps!
    Ich würde somit die dicke Dichtung bestellen, besser 2-3 Stck.
    Habt Ihr einen Idee, welche das ist,damit ich auch nicht mehr die dünne geliefert bekomme?
    Bestellen würd ich dann mal bei Ostoase, denn mit AKF bin ich durch.
    Und Opela: an sowas habe ich auch schon gedacht.....aber wo sitz die Entlüftung genau?
    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo Ihr zwei,
    ich hatte bis dahin sowohl die dicke als auch die dünne Dichtung versucht, ohne Erfolg.
    Zwei Dichtungen hab ich noch nicht ausprobiert, wenn, dann vielleicht zusätzlich mit Hylomar oder Dirko gespickt?
    Den Deckel an sich habe ich wie gesagt geplant, innen das Gehäuse am großen Seitendeckel scheint ebenfalls gratfrei zu sein.
    Den Motor hatte Tacharo überholt, er hätte sicherlich auch was gesehen.
    Ich hatte schon an einen Gummidichtring gedacht, aber ob der es bringt?
    Notfalls würde ich mir aus Dichtpapier erst einmal eine Dichtung schneiden, hab noch recht dickes Wachspapier sowie Locheisen.
    L.G.,
    Marc

    Hallo allesamt,
    der kleine Seitendeckel der Kupplung, veschraubt mit zwei kleinen Schrauben, ist bei mir stets undicht, sodass Öl an diesem heraustropft und sich unschön am Motorboden absetzt.
    Ein einfaches Problem, sollte man meinen, leider ist dem aber nicht so.
    Zur Beseitigung habe ich bereits zweimalig die Dichtung gewechselt, dann den Deckel plangeschliffen, entfettet und mit Dirko eingesetzt.
    Was soll ich sagen? Er ist wieder undicht.
    Nun hab ich ihn mit Hylomar eingesetzt (vorher entfettet und ablüften lassen): wieder undicht....
    Der Ölstand stimmt übrigens!
    Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht einen Tipp?
    Viele Grüße,
    Marc

    So allesamt,
    es gibt Neuigkeiten.
    Hab bei der WGV einfach einen Online-Antrag mit TK ausgefüllt, es wurde geprüft, das Schild kam heute.
    Soi, nun habe ich also doch eine TK mit 300€ Selbstbehalt bei einem Diebstahl.
    Wie weist Ihr nun den Wert Eures Fahrzeuges aus?
    Reichen da Fotos bzw. Detailfotos sowie eine Aufstellung, was bei der Überholung gemacht wurde ?
    Oder habt Ihr ein Gutachten machen lassen?
    L.G.,
    Marc

    Hallo Ando,
    vielen Dank für den Tipp, werde dort mal auf die Homepage gehen, scheint aber sicherlich etwas komplizierter zu werden.


    Hallo Venturina,
    die OCC kenne ich schon, bei denen habe ich eine 07ér-Nummer.
    Sind immer etwas teurer, versichern aber auch alles .
    Was würde da wohl finanziell auf mich zukommen (Gutachten/Versicherung)
    Bist Du bei denen versichert?
    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo allesamt,
    wollte heute bei der WGV eine Teilkasso abschließen, ferner nachfragen , wie der Fahrzeugwert dokumentiert werden kann.
    Da meine S50 Bj. 1977 ist bietet WGV hierfür keine TK mehr an.
    Habt Ihr eine alternative Versicherung , die ebendieses anbietet?
    Im letzten Jahr hatte ich noch eine normale Haftpflicht, doch nun, wo die Kiste echt geil aussieht und auch ordentlich Pillinsen verschlungen hat habe ich schon ein ungutes Gefühl, die hier und da ein Stündchen abzustellen.
    Blöd ist hingegen, dass ich nicht alle Investitionen via Rechnung nachweisen kann, gibt es doch für einiges hier im Forum ebendiese nicht.
    Ich freue mich auf Anregungen,
    Marc

    So,
    jetzt muss ich auch mal meinen Frust ablassen.
    Hatte bei Euch einen abschließbaren Tankdeckel bestellt, da ein Sparversand angeboten wurde.
    Nun, nach Kaufabwicklung, teilt man mir mit, dass das doch nicht möglich ist, obwohl beim Produkt selbst angegeben.
    Somit zahle ich nun 5,90€ Versand für einen Tankdeckel, der 10,50€ kostet.
    Das ärgert mich schon sehr, gerade auch, weil sich der Service davon mal gar nichts annimmt.
    Hier der Screenshot.
    L.G.,
    Marc


    PS: Hätte ich das gewusst, so hätte ich den nie bestellt. Ist ungefähr so, als würd ich mit dem Bus zur Trinkhalle fahren, um mir dort eine Tüte Weingummi für eine Euro zu kaufen :a_zzblirre:

    Hallo allesamt,
    ich werde, auch wie im letzten Jahr, wieder bei der WGV-Himmelblau bleiben.
    Für ein paar mehr Kröten könnte ich auch eine TK mit 150€SB erhalten. Bei der Recherche hier im Forum habe ich gelesen, dass dies i.d.R. nicht lohnt.
    Dass man nicht den hineingesteckten Betrag rückerstattet bekommt ist mir klar, aber was ist den eine recht gut erhaltene S50B1 wert?
    Hab nun den Motor von tacharo komplett regenerieren lassen, eine Vape verbaut, Felgen sind neu (V2A), Reifen ebenfalls, Tank und Schutzis kommen geräde von Kädix.
    Ohne durchrechnen zu wollen würde ich sagen, dass die Kiste bestimmt 1300€ verschlunge hat, was mich aber nicht sonderlich stört.
    Da ich sie bei mir in der Halle stehen habe, welche sowohl mit einer Telenot complex und Funkübertragung abgesichert ist, weiterhin eine 24h-Videoüberwachung stattfindet, ist ein Diebstahl hier eher unwahrscheinlich.
    Es geht vielmehr darum, dass, sofern das Dingen mal irgendwo steht und gemopst wird, ich nicht wieder bei 0 anfangen muss.
    Lohnt sich also ggf. doch eine Tk?
    Viele Grüße,
    Marc

    Hi,
    sowohl als auch.
    Hab das damals während meiner Ausbildung gelernt, hab natürlich auch einen Schweißschein, weiterhin im Studium 2 Semester Schweißtechnik studiert.
    Heute bin ich eher im Segment "Theorie" zu Hause.
    Das Gerät hab ich mir als Zweitgerät für die Werkstatt gekauft (Hobby), um mal mit einem Plasmaschneider arbeiten zu können.
    Da ich gerade einen VZA-Briefkasten für unseren Eingang geschweißt habe hab ich mal ein wenig an Probeblechen experimentiert.
    Das Impulsverfahren lässt den Lichtbogen kurzzeitig stärker ausfallen, z.B. um bei unreinen Oberflächen o.ä. ein ausreichendes Brennen sicherzustellen.
    Das Schweißbild wird etwas ungleichmäßiger, weiterhin leidet die Elektrode.
    Meisstens schweiße ich daher ohne Impuls: vorheriges Entfetten macht die Frequenz quasi unnötig.
    L.G.,
    Marc.