Beiträge von MarcMarc

    Tssss,
    da habe ich wohl das falsche bestellt!
    So ist das halt bei den Grünschnäbeln!
    Und wie das dann bei den Grünschnäbeln auch immer so ist: die finden im Shop immer noch was neues, was man so brauchen könnte.
    Jetzt habe ich auf jeden Fall mal den AKF-Shop versucht, SSW-Weber ging so...
    So langsam freue ich mich aber auf den 1.3., wenn ich meine S50 erstmals fahren kann, Fotos werde ich dann mal hochladen.
    Nur schrauben ist das eine, fahren das andere schöne!
    L.G. und Dank Euch allen,
    Marc.

    Hallo ihr drei,
    tja, das Bild wäre schon schön gewesen.
    Aber fasse ich mal zusammen, so hab ich´s wohl schon richtig gemacht, kann die Feder aber entsorgen...und die Ausbaulösung scheint ja hier und da auch Verwendung zu finden. Bei meinen alten Mopeds war es aber halt immer so, dass man das Schloss drehen und vertieft arrietieren konnte: und das funktioniert hier leider nicht.
    Ob es aber nun auch die kurze Ausführung ist, weiss ich nicht. Wurde für eine S50 bestellt und lässt sich abschliessen, mehr aber leider auch nicht.
    Viele Grüße,
    Marc.

    Hallo,
    allesamt: meine erste Anfrage hier im Forum.
    Für Euch sicherlich leicht, für mich nicht nachvollziehbar, da ggf zu trivial:
    Für meine S50B1 habe ich eine Schlosssatz für den Seitendeckel sowie das Lenkradschloss bestellt.
    Da kein Lenkradschloss vorhanden war, wollt ich es gestern einbauen. Zum Einbauumfang gehört ja das Schloss sowie die Feder.
    Im Schlossgehäuse am Rahmen existiert innen eine Nut, welche sich H-förmig auffächert. Meiner Überlegung nach müsste man also den Schlüssel nach links drehen und das Schloss in den Rahmen einstecken können. Lässt man den Schlüssel bei eingestecketem Schloss los, so fädelt sich das Schloss mit seiner kleinen Nase in den ersten Gang ein und kann nun im "H" bei kurzer Umdrehung nach vorne sowie hinten geschoben werden, um mit dem Bolzen in die Metalllasche am Rahmen einzugreifen.
    Hab ich es so richtig verstanden?
    Wenn ja, so habe ich ein Problem: das kleine Bügelchen am Schloss fädelt sich nicht in das H ein, da es zu dick bzw. zu hoch ist.
    Kurzerhand habe ich es soweit abgeschliffen, bis es passt. Ein Abschliessen ist somit erst einmal möglich, jedoch fädelt sich das Bügelchen nicht in das H ein. Von der Überlegung her müsste das Schloss eher einen runden Zapfen haben, der in das H eingreift.
    Und das weiter kuriose: auch die Feder kann ich nicht verbauen, da sie keinen Anschlag hat. Die Aufnahme des Schlosses geht geradedurch zum Rahmen, die Feder drückt also direkt in die Öffnung, wo eigentlich der Schlossbolzen eingreifen sollte.
    Entweder es hat hier also mal früher jemand gewütet oder ich hab das falsche Schloss. Abschliessen geht nun zwar, zum Aufschliessen muss ich aber nun das ganze Schloss herausnehmen, sozusagen ein Schloss "for takeaway".
    Die Simson-Technik ist zwar eigensinnig und trivial, aber hat man sich das so gedacht?
    Ein Pünktchen am Schliesszylinder könnte ich ja auch wieder aufschweissen und Euren Rat befolgen.
    L.G.,
    Marc.

    So allesamt,
    nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin Marc aus NRW, um genauer zu sein Mülheim, Bj 71 und somit stolze 42 Jahre alt.
    Auf der Suche nach einem nicht zu lahmen, stadtgerechten Zweirad mit günstigen Versicherungseigenschaften und beherrschbarer Technik bin ich an eine Simson, um konkret zu werden eine S50B1 , gekommen. Obwohl diese eigentlich schon recht ordentlich vom Vorbesitzer gewartet bzw. in Stand gesetzt wurde zeigte sich recht schnell, dass dennoch einiges näher in Augenschein genommen werden sollte, bevor die Saison 2014 losgeht.
    Als Ex-KFZ´ti mit nun eher bürotechnischem Job sollte die Technik, auch wenn teilweise seltsam anmutend, nicht das riesige Problem werden.
    Auf die ersten Ausfahrten im März freue ich mich aber riesig,um dem Verkehrschaos hier mal ein Schnippchen zu schlagen.
    L.G.,
    Marc.