Hallo nochmal.
auch wenn man mal die FAQ´s durchstöber könnte.
Eine Kurzanleitung zum einstellen der U-Zündung wenn du eine hast.
1.)Polrad so verdrehen das der Unterbrecher voll öffnet. Mit Messstreifen 0.4mm Abstand prüfen, wenn grösser oder kleiner, Unterbrecher leicht lösen und Abstand einstellen.
2.) Zündzeitpunkt einstellen, 1.8mm vor OT ermitteln (provisorisch kann man einen Schraubendreher durch das Zündkerzengewinde stecken, Polrad im Uhrzeigersinndrehen bis der Kolben oben ist.
Dann gegen den Uhrzeigersinn drehen bis dein Schraubendreher 1,8mm nach unten gegangen ist (Polrad nicht mehr bewegen).
Diese Stellung auf Polrad und Motorgehäuse markieren. :smokin:
3.) Haltekrallen der Grundplatte leicht lösen (ca. 1 Umdrehung).
Polrad so drehen das der Unterbrecher geöffnet hat, einen Streifen Alufolie (meistens ca.0.03mm dick) dazwischenhalten und Polrad zurückdrehen so das der Streifen eingeklemmt ist.
Gesucht ist der Öffnungsbeginn, d.h. Polrad ganz langsam drehen,bis man merkt das sich der Alustreifen löst. :cool:
Jetzt die Markierung beachten, ist die Markierung auf dem Polrad noch nicht bei der auf dem Motorgehäuse angekommen (Frühzünder) muss die Grundplatte im Uhrzeigersinn etwas gedreht werden, ist die Markierung auf dem Polrad schon an der Marke auf dem Motorgehäuse vorbei (Spätzünder), muss gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. :smile:
4.)Wenn dann der Unterbrecher den Öffnungsbeginn genau hat, wo die Markierung sich deckt, wird die Grundplatte wieder angezogen.
Der Zündzeitpunkt 1,8mm vor OT sollte dann richtig eingestellt sein. 
mfg jo 
