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  • Hallo Leute,


    als ich nach der Winterpause mein Moped (s51 N Enduro mit Unterbrecher) anwerfen wollte, tat sich nichts. ?( Erste Diagnose, kein Funke. Also erstmal ohne Kerzenstecker, auch kein Funke. Als nächstes Zündkondensator und Primärspule ausgetauscht,(hatte ich irgendwann schon mal mitbestellt) immer noch nix. Abschliessende Maßname sekundäre Zündspule gegen eine andere (nicht neu) ausgetauscht und das Kabel zur ZK erneuert und Leitung zum Unterbrecherknopf am Lenker abgeklemmt (falls das Kabel irgendwo an Masse kommt). Immer noch kein Funke X( X( X( !!! Dann hatte ich für den Tag den Kaffee auf. Dann muss ich jetzt wohl einen Kabelbruch suchen, oder der Leitungsverbinder im Kasten ist defekt, oder eins der neu eingebauten Ersatzteile ist nicht in Ordnung. Was dann " noch mal von vorne" bedeuten würde. :mad:


    Gibts sonst noch Ideen ?


    Irgendwie meine ich zu erinnern, das mal die Rede davon war, Zündkondensatoren könnten keine Funktion haben, wenn man Sie beim Einbau nicht ausreichend verbeult. Kann irgendwer dazu was sagen?


    MfG Joachim :biggrin:

  • Hast denn schon mal das Kabel von der Grundplatte kommend abgezogen und per Kicken überprüft ob da Saft an kommt ? Wenn nicht kann'st es ja darauf eingrenzen, also Spule, Kondensator und U-Kontakte. Aber den Kondensator würde ich in der vorgesehenen Form belassen, noch nie gehört das da einer vor dem Einbau mit dem Hammer darauf herumhaut um den zu "aktivieren" ^^

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • neue Kerze??

    Lol, das währe der Hammer wenn es daran liegt.... :i_auslach:
    An solch einen Tip hätte ich nie gedacht, da ich diese Fehlerquelle sofort überprüfe bevor ich irgend ein anderes Teil am Moped überhaupt anschaue.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Hatte ich aber auch. Den ganzen Tag lang schraub ich verzweifelt am Vergaser und wirklich allem anderem rum. Abends um Halb elf fällt mir ein das ich die Zündkerze wechsel könnte, Isolator hatte Funken aber trotzdem dann getauscht. Jetzt i-eine 40 jahre alte ausm mofa drin einmal gekickt und sie tuckert wieder 8| Da fühl ich mich manchmal regelrecht verarscht zumal die Zündkerze neu war (10km höchstens)

  • @ Occhiochiuso;fleischer93: Wenn es die Kerze wäre sollte doch mit abgeschraubtem Kerzenstecker ein Funke von der Zündleitung zur Masse überspringen. :crying:


    Das ist auch bei mir eine der ersten Aktionen die ich probiere. :b_wink:


    sven-r: Nachmessen würde ich schon gerne. Aber mir ist nicht richtig klar was ich da messen muß. Spannungsmessung fällt wohl flach, weil die Spule bei geschlossenem Unterbrecher ja wohl nur den Kondensator Laden müsste, der Kondensator gibt dann die Ladung bei Öffnungsbeginn des Unterbrechers ab um den Hochspannungsfunken in der "grossen Zündspule" anzuregen. :rolleyes: Auf welchen Messbereich muß man das Messgerät einstellen? Was sollte ich am braunweissen ,von der Grundplatte kommenden Kabel, messen können (gegen Masse). Da wird meiner Vorstellung nach ja irgendwie nur impulsartig höhere Spannung erzeugt. Ich weiss im Moment einfach nicht weiter und will im Moment auch nichts für Teile ausgeben die überflüssig sein könnten. Auch mein Messteil will ich nicht unbedingt zerschiessen (persönlich tippe ich drauf das der neue Kondensator nicht funktioniert, das hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal). :mad:


    vielen Dank m. f. G. Joachim :smokin: .

  • sven-r: Nachmessen würde ich schon gerne. Aber mir ist nicht richtig klar was ich da messen muß. Spannungsmessung fällt wohl flach, weil die Spule bei geschlossenem Unterbrecher ja wohl nur den Kondensator Laden müsste, der Kondensator gibt dann die Ladung bei Öffnungsbeginn des Unterbrechers ab um den Hochspannungsfunken in der "grossen Zündspule" anzuregen. :rolleyes: Auf welchen Messbereich muß man das Messgerät einstellen? Was sollte ich am braunweissen ,von der Grundplatte kommenden Kabel, messen können

    Keine Angst, hatte das mal durch, einfach das Kabel halten und Arm an Rahmen/Motor oder sonstige Masse halten. Da wusste ich da ist Spannung drauf und das vergaß ich den ganzen Tag nicht , so hab ich eine geschmettert bekommen.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Keine Angst, hatte das mal durch, einfach das Kabel halten und Arm an Rahmen/Motor oder sonstige Masse halten. Da wusste ich da ist Spannung drauf und das vergaß ich den ganzen Tag nicht , so hab ich eine geschmettert bekommen.

    :D :D :D :D


    Am besten halte ich einen an, der grade zufällig vorbeigeht und sage "halt doch mal kurz das Kabel". :a_zzblirre: :monster:


    Gibt es da keine vernünftige Lösung? :lol:


    M. f. G. Joe :smokin: 8) :smokin:

  • & vor schreck am besten noch das moped umkippen lassen..


    könte man doch auch mit nem multimeter messen oder?!

    Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

  • joe555
    Moin,
    ja kannste mit nem Multimeter messen. Es ergibt sich allerdings kein "fester Wert" da die Spannung kurz ansteigt und dan wieder fällt. Es werden so um die 300Volt werden. Es ist schon richtig, wenn Du anfasst scheppert´s ordentlich. Ist aber nicht unbedingt die beste Lösung, denn jeder Stromschlag hinterläßt eine Narbe auf dem Herzen...aber das ist ein anderes Thema


    na denn viel Glück
    kev.



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Hat auch den ganzen Tag noch weh getan, aber das war vor gut 18-20 Jahren, seit dem nahm ich auch ein Multimeter. Einfach anklemmen, hatte auf Wechselstrom gestellt, gab die Einstellung glaube, 2, 20, 200..... einfach die höheren probieren und bei Bedarf tiefer gehen bis er was anzeigt. Zeigt er nix an doch ebend mal die Freundin fragen ob sie mal hält ;)

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