Beiträge von samat23

    @rapante: Jo, danke nochma, ich werde auf jeden Fall nochma drüberputzen, dat muss sein ;) Find ich auch, hauptsache, die Schwalbe fliegt, zumal mein Getriebe und Motor ja echt gut in Schuss sind (auch wenn man das nicht ohne Schraubendreher überprüfen kann, aber ich verbürge mich dafür!) Ich glaube ja auch, dass ein bisschen \"Reudigkeit\" eine rel. gute Diebstahlsicherung (Security by Obscurity) darstellt. Obwohl, wahrscheinlich nicht... Hab mal gehört, dass die 4-Gang-Dinger ziemlich beliebt sind. Na, ja, werde mal meine Restaurierungsarbeiten fortsetzen, wenn ich denn ma fertig bin brauch ich langfristig nur noch einen neuen Tank, glaub ich, und evtl. ein neues Vorderrad, dass hat ne ziemliche 8 drinne (bisherige Abhilfe ist ein bisschen Überdruck, dann *schlackerts* nicht so). Aber das krieg ich schon hin, da hat bestimmt noch jemand was rumliegen, hoffe ich. Wenn ich dann noch nen Fuffi übrig hab, gönne ich mir noch zwei neue Bereifungen, dann sollte es für mich erstma perfekt sein (mein eines Rad übersteht auf keine Fall eine Kontrolle, ich sag nur zehn Jahre alter Slick...). Ganz edel würde es natürlich, wenn ich noch einen Benzinhahn einbauen würde, wo die Reserve funktionieren würde, aber das sind Träume...


    ;)


    Gruß,


    samat

    Ich hab meine vor zwölf Jahren zum Geburtstag gekriegt und nach ca. einem Jahr einen ziemlich üblen Unfall gehabt, bei dem u.a. der Lenker verbogen ist und danach stand sie erstmal so sechs Jahre. Damals hatte ich keine blassen Schimmer von dem Ding, wollte sie aber keinesfalls verkaufen. Als ich mich hier im Forum angemeldet hab, hat mir vor allem Peti *remote* geholfen, sie wieder einigermassen fit zu machen. Dann hat mir ein Kumpel von nem Freund geholfen und die Zündung neu eingestellt, seitdem kriege ich wenigstens den Vergaser einigermassen hin. Ich möchte vor allem, dass sie läuft und nicht *kaputtsteht*, aber leider hatte ich in der letzten Zeit kaum Zeit mich da mit zu beschäftigen. Ma sehn, was aus ihr noch wird. Kann man auf alle Fälle noch seehr viel dran machen, aber hauptsache sie läuft erstmal und verrottet nicht.


    samat

    @trabifan: Hab mir gerade mal deine Mopeds angesehen. Jetzt hoffe ich, ihr steinigt mich nicht, wenn ich mit meiner Schwalbe ankomme, die sieht nämlich echt ziemlich *reudig* aus. Und wenn ich die Roststellen mit dem Rostumwandler-Acryllack-Kombizeuchs behandelt habe wahrscheinlich noch schlimmer...


    Leider bin ich nicht so erfahren (ehrlich gesagt auch im richtigen Leben eher *Trittblechputzer*) und habe auch nur meinen Innenhof, kein vernünftiges Werkzeug und ein im Moment sehr begrenztes Budget zum schrauben.


    Hoffend auf Gnade,


    samat

    Hui, vielen Dank für die prompten Antworten. Hab\' nochmal gefragt, weil ich nicht wusste, ob der Plan noch aktuell ist (nach der langen Zeit)...


    > und nicht mollstraße, wie paule gesagt hat, sondern otto-braun-straße.


    ...das hat mich auch ein bisschen irritiert ;)


    Von mir auch nochmal unbekannter Weise alles Gute! Bis demnächst,


    Gruß,


    samat

    Paul: Danke! Ist das der Parkplatz vor dem Polizeirevier, da wo die Tram aufn Alex fährt? Falls nich, kannste vielleicht nochmal nen Stadplanlink oder so posten, wo genau, das wäre nett?


    Ach so, wann geht denn das los, am Donnerstag? Werde wahrscheinlich erst nächste oder übernächste Woche kommen, brauche noch ein Kennzeichen, das muss ich erst noch besorgen und muss wie gesagt noch ein bisschen schrauben...


    Gruß,


    samat

    Hallo zusammen,


    hoffe ich bin hier richtig mit meinem Posting..., war schon lange nicht mehr hier.


    Also, ich wollte mal fragen, wo und wann aktuell euer Donnerstags?-Treffen hier in Berlin stattfindet. Bin gerade dabei, meine KR51/2 wieder fahrbereit zu machen, die stand 1 1/2 Jahre und der Sprit im Vergaser war schon grün (und der im Tank dunkelbraun)... Aber zumindest springt sie jetzt wieder promt an. Will jetzt noch ein bisschen die rostigen Stellen versorgen und sie dann erstmal soweit wieder zusammenschrauben, sodass sie fährt.


    Ich würde gerne mal vorbeikommen, zwecks kleinen Plauschs :lookaround:


    Grüße aus\'m Friedrichshain,


    samat

    yo, vielen dank, werde es auf jeden fall probieren (dichtungsband), sonst frag ich hier mal einen werkstatt-schrauber, in prenzl\'-berg kenn ich 3, vielleicht können die mir auch das ding abmachen, ich denke wenns einmal ab ist, gehts auch wieder ab. ;) bin ja noch nicht so lange am schrauben und hab da immer angst, was kaputt zu machen...


    ...siehe mein letztes problem (nur, wer gerade nix zu tun(en) hat, ist ganz witzig...):


    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/14081


    ansonsten hab ich den kondi erstmal mit nem plattgeklopften kabelbinderende festgeklemmt, damit sind die zündprobleme erstmal geregelt (wahrscheinlich nicht lange...). langfristig brauch ich dann aber doch mal nen neuen kondi, der alte passt irgendwie nicht so richtig in die grundplatte, ist ein bisserl zu klein und wackelt.

    also der besagte abzieher passt komischerweise bei meinem kumpel und seinen simmen, daher sollte es am polrad liegen, bei mir sieht das gewinde auch ziemlich \"flach\" aus, als hätte da mal einer was nicht ganz passendes reingedreht.


    abkriegen tut man das ding glaub ich ohne abzieher kaum (jedenfalls wohl nicht ohne was kaputt zu machen oder ohne \"großes\" werkzeug)

    hallo,


    was war nicht original, das polrad oder der abzieher? falls es das polrad war, ich will mir auf jeden fall nicht das polrad verwürgen, wenn ich da nicht mehr abkriege, dann kriege ich ne kriese, der rest läuft jetzt ja endlich mal, nach langer zeit (und viel schrauberei)...

    hallo, habe folgendes problem:


    der \"standard-polrad abzieher\" (mir wurde gesagt für alle \"vögel\" ist das der gleiche) passt nicht in mein polrad (steht ifa drauf, sollte als original sein...). weiss vielleicht jemand jemanden in berlin, der mir evtl. das gewinde neu schneiden kann oder vielleicht was ähnliches, ich krieg nämlich das polrad nicht ab und muss den kondi entweder wechseln oder wieder richtig festkriegen, der wackelt und verursacht fehlzündungen und stottern.


    vielen dank schon mal...

    sooooo, hat sich alles geklärt! war natürlich nix mit wasser. also:


    1. düse neben der hd, die das standgas regelt war dicht.


    2. kondensator war wackelig, der unterbrecher funke war sehr unregelmäßig und manchmal sehr hell. hab den kondi ein bisschen gedreht und wieder eingeklemmt, dann gings erstmal. hoffe, der rüttelt sich nicht wieder los...da kommt auch schon das nächste probelm, kriege nämlich das polrad nicht ab, da der abzieher nicht passt. poste ich mal bei zündung...


    ansonsten machen sich die neuen bowdenzüge sehr gut, vorderbremse hat aber immer noch nicht so nen zug (na,ja, ist ja keine scheibenbremse...) und der benzinfilter is auch drin.


    na, ja, auf alle fälle vielen dank an die netten leute die mir geholfen haben (peti!!!) und dann bis zum nächsten problem.