Beiträge von samat23

    yo, das mit der kupplung hat sich von selbst wieder gängig gemacht (wahrscheinl. sonne), hab aber noch nen neuen bowdenzug besorgt, da der alte schon \"spliss\" hat. für den rost hab ich nen benzinfilter (inkl neuer schlauch) und den gasi lass ich die tage nochmal reinigen und einstellen, hoffe das wars dann. das wasser \"kocht\" langsam unten raus, zwischen den hälften, die man spalten muss (ist bei mir komischerweise ne gummidichtung dazwischen). fahren wird immer besser, der qualm ist jetzt komplett weg. vielen, vielen dank nochmal für die hilfe, ...und wie gesagt, falls mal rechner streikt und keiner da, schreib mir eine pn oder so (ich glaub man postet keine mail-adressen hier, oder?). na denne... :dance::dance::dance:


    ...ach ja, fußrasten ab, sitzbank ab, 3 schrauben lösen und blech ab, voila (und man muß nicht auf die lackierung aufpassen ;-)...

    so, hat mal nen bisschen gedauert. simme läuft wieder, der krümmer ist jetzt trocken. sie qualmt aber noch ab und zu und zuckelt dann, ich glaube das keller-geschleppe (steile treppe, jeweils mit dem hinterrad zuerst) war nicht so toll, hab nochmal den vergaser gereinigt, war bisschen tankrost drin. jetzt läuft sie so einigermaßen.


    hab aber schon wieder neues problem, kupplung ist jetzt ziemlich schwergängig und kuppelt nach dem loslassen erst langsam wieder ein. hab den hebel am motorgehäuse bisschen bewegt, dann gings wieder besser, hat aber nicht lange gehalten. ich denke das wasser war doch nicht so gut. werde jetzt noch ein bisschen vorsichtig rumfahren und dann nochmal öl wechseln. dann lass ich nochmal den vergaser einstellen, mal sehen. könnte es sein, dass wenn sich das öl sich mit zuviel wasser mischt die schmierwirkung nicht mehr so gut ist? ich hoffe das geht bald wieder...

    ja, ich mach dann mal nen \"off-topic\" auf: sascha\'s schwalbe odysee oder wie einer mit viel willen und keinem wissen schrauben will! wird bestimmt ein hit!


    hab mich mit der wasser-geschichte auch schon abgefunden. hab paar leute gefragt, \"ist keine uhr...\" und \"mach ma öl rin und fahr das ding\" waren die antworten... also, wird schon.


    schön, dass du dich so bemühst, ich hoffe ich kann dann auch mal berichten, dass der vogel wieder fliegt! schönen abend noch...

    ...nochmal was zum lachen:
    weil ich auf den simmering gewartet hab, hab ich den deckel auf der ölseite provisorisch drangeschraubt und leider nicht so angeknallt. heute und gestern hats gut geschüttet, eben hab ich den deckel wieder abgeschraubt, und ratet mal was da kam...?


    halber liter wasser! ja, ha, ha, hab ich gedacht! so doof wie ich bin geschied mir das recht. anfänger!


    ok, schwalbe in den keller, fön rausgeholt, bier und kippchen, und dann mal fönen und hoffen...


    werde das ding mal trocknen lassen, dann dachte ich öl rein, kurz mal laufen lassen, öl raus (inkl. rest des wassers, denn wasser ist ja schwerer als öl) und neues öl rein.


    bitte, bitte, erzählt mir jetzt nicht, ich muss das ganze getriebe und die schaltung auseinanderbauen! soviel will ich jetzt nun auch nicht lernen!


    ich hoffe ihr habt spaß mit meiner odysee...man, oh, man! (hoffe, das wird jetzt nicht alles zu \"off topic\";-) )


    (ach ja, was ich bei der gelegenheit gesehen hab, das öl ist ja doch nicht nur in dem teil, wo es reingefüllt wird, es läuft ja auch in den \"mittelteil\", durch so ein kleines loch hinten. jetzt weiss ich auch wie die ganze mechanik \"hinter\" dem kurbelwellengehäuse geschmiert wird!)

    ja, war noch das alte öl. gut zu wissen mit dem abrieb, ich schalte immer sehr vorsichtig, aber weisst ja wie das manchmal vom ersten in den zweiten so geht...(an der ablassschraube war nur ganz wenig span).


    das neue öl werd ich demnächst reinmachen, brauch noch neue schrauben fürn deckel. dass mit den schrammen geht wohl, denk ich. seh ich ja dann obs noch qualmt. vielen dank für den link, denke ich habs ganz gut gemacht, beim zusammenbau gings alles leichter wieder zusammen (halbe stunde), denke das war alles fest, da das teil so lange stand.


    danke nochmal, ich schreib dann i. laufe der woche nochmal, wenn alles wieder geht (hoffentlich nix verwürgt....).

    so, gerade meinen \"versuch\" beendet. also: ist das richtig, die welle auf der lm-seite zu kontern, um die 17er mutter abzukriegen? hab ich so gemacht, die war festgeknallt wie sau. auch das ritzel hab ich nur mit roher hebelgewalt (19er schlüssel dahinter, hebel am gehäuse angesetzt und \"gepumpt, bis das ritzel abgeflogen ist) abgekriegt. ist das echt alles so fest, wenn ja, muss ich die mutter wohl auch wieder so anknallen?!? den alten simmering hab ich nur mit minizange und -schraubendreher in ca. 300 einzelteilen rausgekriegt. auch sau fest. na ja, den neuen simmering hab ich dann zu tief reingedrückt und auch nur duch kaputtmachen wieder rausgekriegt (ja, lacht nur, ist halt lehrgeld...). jetzt muss ich natürlich bis mo. warten, neuen ring kaufen.


    ansonsten war das öl sehr milchig, wie grauer milchkaffee oder so, ist das normal? letztes mal wars glaub ich schwarz.
    ausserdem sind auf der innenseite des gehäusesdurchlasses (wo die aussenseite des simmerings drin sitzt) ein paar kleine schrammen, hab sie schon ein bisserl \"geglättet\", ist das schlimm, wegen dichtigkeit und so? (eher kleine schrammen und der simmerring ist ja relativ weiches material)
    das öl steht ja ein ganzes stück unter der welle, ich nehme mal an, dass die hautdichtwirkung nur auf der innenseite des simmerings ist, da das öl ja über den ritzel auf die welle läuft?!?
    ach ja, das kugellager im kurbelwellengehäuse wird durch das öl im spritt geschmiert?


    na ja, zumindest nichts wichtiges kaputtgemacht...


    weiß jemand wo ich das buch


    Simson-Roller Schwalbe.
    Geschichte, Wartung, Reparatur.
    Author: Werner, Erhard


    herkriege, scheint überall vergriffen. soll wohl eins der besten sein. oder gibts noch ein anderes gutes, damit ich nicht dauernd so dumme fragen stellen muß ;)

    ich glaube, da hat auch eher der \"meister\" aus ihm gesprochen, beim rausgehen meinte er, \"das schaffst du schon!\". das mit dem spezialwerkzeug war wohl eher einschüchterungstaktik, weil er wohl gemerkt hat, daß ich noch \"benzinhahnauflasser\" bin (konnte ich leider nicht verstecken, obwohl ich mir echt mühe gegeben hab!). wenn ich alles ab habe, werde ich ja schon sehen, wie der hase läuft, ich hoffe, das ding lässt sich einigermaßen gut andrücken. hab dann auch heute mal eine echte erleuchtung gehabt, als ich auf


    http://jhk1.de/motor/2takt.htm


    die animierte grafik von nem 2takter gesehen hab. aha! in verbindung mit der explosionszeichnung hat sich mir mal wieder einiges erschlossen...


    kann nicht genug für die nette hilfe danken, falls du mal computer-probleme hast (nebenjob: netz-admin), vielleicht kann ich ja auch mal helfen..


    vielen dank!!!

    yo, super hab jetzt alles da, der nette simson-meister an der eberswalder str. hat zwar apothekenpreise (simmering, 0,5 sae80, ölablassschraube und einfüllstoppen, dichtung = 20€), aber dafür hat der alles da. na ja, hoffe am so. regnets nicht, dann werd ich mal versuchen. ach ja, der typ meinte man braucht spezialwerkzeug, ich werds erstmal mit einem passenden röhrchen versuchen, um ihn gleichmäßig draufzukriegen. ich nehme an, man muss ihn ja einfach nur fest andrücken, oder braucht er spiel? ich sag auf jeden fall bescheid, ob ich erfolg hatte. nochmal tausend dank.

    hallo peti,


    vielen dank, hab das thema nach motor verfrachtet. auch nochmal danke für die beschreibung, habs mir auf der explosionszeichnung angeschaut, wieder was gelernt. wenn ich das öl raus hab und den deckel abschraube, kommt mit dann irgendwas entgegen, oder muss ich sonst noch was beachten?