Beiträge von Sumpfmonster

    Hi Simson-MS50,
    Ja das wird ein stück dauern mit dem verarbeiten. Aber ich bin froh dass es mir heute schon wieder viel besser geht. Ich habe gestern noch Freunde besucht, denen ich alles erzählen konnte und die mich irgendwie richtig aufgefangen haben.
    Der Umgang mit dem Tod ist sowieso ein richtiges Tabuthema in der Gesellschaft. Weil jeder sich vor einem verfrühten Tod fürchtet, verdrängt er ihn und hat es auch umso schwerer, wenn er doch damit konfrontiert wird.
    Tote habe ich beim Zivildienst im Altersheim schon oft erlebt, aber etwas so krasses wie gestern noch nie.


    Als Kraftradfahrer muss man, egal ob man Vorfahrt hat, sich immer nochmal vergewissern, dass man gesehen wird, das ist extrem wichtig.


    Also - gute Fahrt!


    Sumpfmonster

    Hi!


    Danke für die Tips. Ich habe mir heute ein Ladegerät gekauft und versuche sie nochmal zu laden. Wie lange dauert das Laden normalerweise im Schnitt?


    Der Mann im Motorradshop testete aber die Batterie und sagte, die wäre tot. Ich habe also eine neue gekauft, die ich mir jetzt noch füllen, gasen lassen und anschließend aufladen muss.


    Danke für die Hilfe.
    Gruß


    Sumpfmonster

    :crying:
    Hallo liebe Simsonfreunde!


    Leider habe ich heute etwas furchtbares und schreckliches erlebt.
    Ich hole ein bisschen aus und bringe es nicht so auf den Punkt, weil ich mit meinen Worten dieses traumatische Erlebnis zu verarbeiten hoffe.


    Ich spiele Cello in einem Orchester in Leipzig und wir hatten heute ein Konzert. Ich bin mit meiner Simson und mit Cellokasten zur Generalprobe gefahren, als hinter mir Polizei war. Das Interessante war, dass mir diese Polizei scheinbar hinterherfuhr, denn normalerweise fährt man in Leipzig nicht am Nexöheim an dieser Straße vorbeifährt. Da ich eh in der Straße parken wollte, hielt ich am Rand an und habe der an mir vorbeifahrenden Polizei hinterhergeguckt. Im ersten Bild seht ihr die Ausgangsstellung, mit der alles angefangen hat.
    Durch dem „hinterhergucken“ der Polizei hatte ich automatisch auch Blick auf die Kreuzung und sah das sich Zutragen des Unfalls.


    Der Opel Astra wollte nach links in die Hauptstraße abbiegen und in die Kreuzung ein. In dem Moment hörte man ein hohes Motorgeräusch – so wie ein unheimlich schnelles Motorrad sich anhört, wenn es auf einen zukommt – und dann sah ich es auch schon krachen. Der muss mit mindestens 100 Sachen, wenn nicht gar 150km/h angekommen sein und ist volle Kanne in den Opel gerast. Der Motorradfahrer besaß so ein richtig „geiles“ Motorrad – eine – mit Laienverständnis gesagt – Rennmotorrad. Der krachte also mit seinem Motorrad in die Beifahrertür des Opels, stieß mit dem Kopf gegen die Tür. Dadurch, dass das Auto eine Bewegung in die Kreuzung machte, wirkten Seitenführungskräfte und der Motorradfahrer schlug vom grauen Opel auf die Haube des gelben Autos, was noch auf der Kreuzung gegenüber stand. Durch seine Eigengeschwindigkeit flog der Motorradfahrer aber noch vor den Opel, welcher anschließend noch über ihn (die Beine) auf den Bordstein drüberfuhr.
    Sobald ich das realisiert hatte, nahm ich meine Beine in die Hand und rannte wie der Teufel zum Unfallort. Die Polizei war wie anfangs erwähnt auch gleich zur Stelle und sicherte die Kreuzung mit Auto und Blaulicht. Mit einer Ärztin aus meinem Orchester waren wir die ersten Helfer zur Stelle. Die Polizisten wirkten mit dem Verletzten merklich überfordert. – Der Anblick, der sich mir bot, war auch ein furchtbar grausamer. Der Motorradfahrer (MF) lag vor dem Opel, die Beine unter dem Opel in verquerste Richtungen guckend und aus dem Helm floss in riesigen Mengen Blut. Am Hals hatte er einen Trachialriss oder etwas Ähnliches. Eine riesige Menge Blut sackte da aus diesem Menschen und in mir breitete sich ein riesiges Gefühl der Hilflosigkeit aus. Ich eilte zu dem MF und die Ärztin aus dem Orchester ebenfalls. Wir stellten schnell fest, dass der MF nicht mehr atmete und keinen Herzschlag mehr hatte. Aber wie sollte man ihn beatmen? Wir hatten keine Beatmungsmaske dabei und dem Verletzten quoll das Blut nur so aus allen Öffnungen (Mund, Ohren, Nase, der Halsverletzung). Wir wollten ihm den Helm abnehmen, weil der MF keinen Herzschlag und Puls mehr hatte. Die „Gaffer“ ringsum sagten aber immer wieder (im Fernsehen aufgeschnappt und nicht näher drüber nachgedacht?), dass wir den Helm nicht absetzen dürfen. Das mag bei Unfällen, bei denen der Verletzte noch atmet und das Herz schlägt so sein, allerdings glaube ich, dass man in einem solchen Fall den Helm absetzen MUSS, da man ihm ja sonst gar nicht helfen kann.
    Wir also: Herzdruckmassage. Beatmen ging nicht, da lief das Blut wie blöde raus. Wir baten die Polizisten nach einer Plastetüte, irgendwas, mit dem man jemanden vielleicht doch beatmen könnte. Irgendwann kam von irgendwoher tatsächlich eine Atemmaske (für mich eine Ewigkeit), die wir auch aufsetzen und den MF beatmen konnten. Allerdings tat sich da nix. Die inzwischen eingetroffenen Rettungskräfte haben ebenfalls versucht, ihn zu reanimieren, da war allerdings nichts mehr zu machen. Mit Eintreffen der Rettungssanitäter war meine Beteiligung auch gebannt und ich entfernte mich etwas vom Geschehen.


    Im Nachhinein stellte sich raus, dass der MF so schwere Kopfverletzungen hatte, dass er sich vielleicht das Genick gebrochen, mindestens eine schwere Schädelfraktur hatte, weshalb er aus allen Löchern geblutet hat.
    Am schlimmsten ist in meiner Erinnerung das viele fließende Blut, auf der Motorhaube des gelben Autos…
    Die Beifahrertür des Opels hatte es fast bis zur Mittelkonsole eingedrückt, dem Fahrer ist aber bis auf oberflächliche Hautverletzungen (Glassplitter) Gott sei dank nichts weiter passiert. Er saß aber während der ganzen Aktion geschockt im Auto. Als ich dem MF nicht mehr helfen konnte und die anderen Helfer sich seiner angenommen haben, bin ich zum Opelfahrer gegangen und habe ihn nach seinem Wohlbefinden gefragt. Er sagte nur „Es war frei… es war frei…“


    Das schlimme ist im Nachhinein, dass einem bewusst wird, wie kostbar das Leben ist – wie schnell es einem genommen werden kann. Hätte der Opelfahrer einen Beifahrer gehabt, wäre der jetzt wahrscheinlich auch tot oder aber schwer verletzt.
    Der wird jetzt seines Lebens nicht mehr froh. Und wie die Rechtslage in so einem Fall ist, weiß ich auch nicht – es ist wirklich nicht ohne. Er hat genau genommen dem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen. Aber auf der anderen Seite hatte er wahrscheinlich keine Chance, den Unfall zu verhindern, wenn der MF wirklich mit 150 Sachen auf der Hauptstraße gefahren ist.


    Diese und tausend andere Gedanken gehen durch meinen Kopf. Ich danke Euch, dass ihr mir so lange „zugehört“ habt. Diese Bilder und das Erlebnis werde ich wohl nie vergessen können oder?


    Gruß
    Sumpfmonster

    Hi!


    Gestern war der Tag der kaputten Blinker.
    Mein Blinker ist auch ausgestiegen. Wenn ich fahre, blinkt es noch kurz, wird immer schwächer und blinkt anschließend garnicht mehr. Ich tippe ja auf die Batterie - das einzige was dagegen spricht ist das Funktionieren des Standlichts.


    Gruß


    Sumpfmonster

    Kannst Du da ein bisschen näher drüber in Erfahrung bringen?


    Ich bin mir sicher dass da einige sehr interessiert daran wären. Meinereiner zum Beispiel.


    Lad den Typen ins Forum ein und er soll hier mal erzählen was er für \"ein geiles Teil\" hat.


    Gruß


    Sumpfmonster

    Hi!


    Ich möchte meine S51 B1-4 von 6V auf 12 V umrüsten. Da diese Umrüstkits in der Regel 190 Euro kosten, will ich vorher nochmal sehen, ob ich die Teile einzeln nicht billiger kriegen könnte.
    Um das zu errechnen, will ich erstmal zusammentragen - wenn möglich mit Eurer Hilfe - was alles dazu gehört.
    Wenn ich alles zusammen habe, werde ich mal gegen rechnen und diese Rechnungen hier vortragen...


    Grundplatte Vape A70-S3
    Zündspule Vape Z71
    Polrad VAPE A70-R3 (Wofür braucht man das?)
    Kerzenstecker mit Kabel
    Zündkerze
    Batterie 12V 3Ah
    Hupe 12V mit passender Halterung
    Lampen:
    4x Blinker
    1x Bremslampe
    1x Rücklicht
    1x Abblendlicht
    1x Fernlicht
    1x Tachobeleuchtung


    bei diesen Zusammenstellungen stand dann noch sinngemäß \"Diverse Kleinteile\". Darunter kann ich mir nichts vorstellen - vielleicht hat jemand von Euch schon mal umgerüstet oder weiß wie selbstverständlich, was hier noch fehlt oder genauer bestimmt werden müsste.


    Viele Grüße und Danke,


    Sumpfmonster


    evtl. div. Lochabdeckungen?

    Hi!


    Ich habe beim Wappen mit Eplus auf der Aral-Seite ein Programm zum kostenlosen Download entdeckt, welches man mit jedem Java-Handy starten kann.
    Das ist ein \"Tank-Manager\". Ich gebe nach dem Tanken meinen Kilometerstand, das Menge und Preis des getankten Benzins ein und er errechnet mir über Kurz oder Lang meinen Verbrauch und ich kann so Buch führen, wann ich wie oft getankt habe.


    Auf der einen Seite ist es eine Spielerei, auf der anderen Seite ist es auch ganz praktisch, da man nicht Zettel und Stift braucht und ein Handy schließlich immer dabei hat. (Wenn man zu den 90% Handybesitzern gehört ;) )


    Gruß


    Sumpfmonster