Beiträge von Sumpfmonster

    Hi!


    Ich habe das gleiche Problem bei meiner S51 B1-4, Bj1980. Bei mir liegt es am Unterbrecher, dass der falsch eingestellt ist durch den Verschleiss. Du musst die Unterbrecherkontakte vielleicht neu einstellen.
    Das machst Du wie folgt:


    - Dazu musst Du die Schwungscheibe so drehen, dass die Unterbrecherkontakte auseinander stehen.

    • Drehe die Schwungscheibe so, dass die Unterbrecherkontakte auseinanderstehen
    • Zum Bordwerkzeug gehört eine 0,4mm-Lehre, mit der Du jetzt überprüfen kannst, ob der Abstand richtig eingestellt ist.
    • Erfahrungsgemäß sind nach 1500 bis 3000 km die Kontakte zu eng und müssen nachgeregelt werden. Schraube oben links eine Schraube ein wenig locker, dass Du den Kontakt korrigieren kannst.
    • Nach dem Korrigieren schraube die Verstellschraube wieder fest. Ich musste dafür die wieder richtig eingestellte Metallschiene, an der der Kontakt sitzt, mit einem zweitem Schraubenzieher fixieren, damit sie sich beim festschrauben nicht mehr verstellt.


    Jetzt kannst Du es Testen. Bei mir sprang (das war erst gestern) die Maschine wieder auf Anhieb an und lief prima. Allerdings hielt das bei mir nicht lange, weil die Kontakte abgenutzt und verschlissen sind.
    Du solltest noch die Kontakte reinigen und überprüfen.
    Es gibt für den Unterbrecher einspezielles Öl, mit dem Du irgend einen Kontakt zwischen zwei Spulen eintupfen kannst (da ist irgend so eine Watte...) - alllerdings habe ich jetzt meinen Simson-Ratgeber nicht zur Hand, weshalb ich es Dir nicht näher beschreiben kann.


    Gruß


    Sumpfmonster

    Wegen d

    Zitat

    achso mach dir wegen legal.illegal.scheisegal keine gedanken, das bekommt niemand mit.


    Da mache ich mir im Allgemeinen keine Sorgen. Wenn es aber doch mal passiert, dass man einen Unfall mit Personenschaden baut (Ich fahre jemanden um und der ist dann gelähmt oder ähnliches), dann könnte sich vielleicht die Versicherung weigern, für die Haftpflicht/Folgeschäden aufzukommen, weil das Moped ja \"getunt\" war. Es steht zumindest im Kleingedruckten, dass Leistungssteigernde Tuningmaßnahmen den Versicherungsschutz erlöschen können lassen.


    In meinen Augen ist die Vape eine Erhöhung der SIcherheit. Deshalb kommst sie bei mir auch rein. Ihr werdet bestimmt noch von mir lesen, wenn ich beim Einbau Probleme kriege ;)
    Heute ist sie übrigens raus - mit etwas Glück ist sie morgen da :bounce:


    Gruß



    Sumpfmonster :hasi:

    Hi Scrap,


    ich hab bei simson-tuning-sachse ebenfalls das Umrüstkit für die Vape gefunden. Dort steht, dass die Vape-Zündung zuletzt von Simson selbst verbaut wurde - da kann sie doch nicht ganz illegal sein oder???


    Zitat


    Tuning Zündung Vape 3
    Eine moderne und sehr zuverlässige Tuning Zündanlage welche zuletzt auch von Simson verbaut wurde.


    Von Simmiopi.de habe ich eine sehr nette Email auf meine Anfrage, ob er ein Umrüstkit anbieten würde, bekommen.



    Da hat er sich echt Mühe gemacht oder?
    Ich denke mal, ich werd die Halogenlampe vielleicht noch über ihn bestellen. Die Zündung ist ja schon bestellt...


    Gruß


    Sumpfmonster

    Zu Spät. Ich habe mir den Umrüstsatz für 160,- bestellt.
    Dass der so illegal ist, hoffe ich nicht - zumindest denke ich nicht dass ich damit Probleme kriege oder?
    Allgemein wurde ja von VAPE gut gesprochen. Interessant, dass es nicht zugelassen ist. Da gehe ich auf Risiko denke ich.
    Mit der Elektronikzündung bekomme wenigstens etwas zuverlässiges, mit dem ich eine Problemquelle weniger habe. Ich kann ja anschließend erzählen, wenn etwas ganz anders sein sollte als erwartet.


    Danke für Eure Tips. Ich hoffe ich kriege den Einbau gebacken. ;)


    Gruß


    Sumpfmonster

    Zitat

    achso nochwas fällt mir auf: so ganz stino is die nicht, du hast rollerstossis hinten.....


    Hi Scrap,


    danke für Deine Meinung :)
    die Stossis hinten sind tatsächlich nicht stino - da kann ich in fünf oder sechs Stufen einstellen, wie hart ich sie gefedert haben will. Äußerst praktisch, wenn ich viel Gepäck oder Sozius mit mir herumfahre ;)


    Auf langen Touren vibriert der Hintern nicht so, wenn die Federung weich eingestellt ist :)


    Gruß


    Sumpfmonster

    Hi SC-Schollene!


    Zitat


    Original von SC-Schollene:
    Die sieht optisch echt noch super aus! Aber was ist denn da mit dem Spiegel passiert - ist der nicht irgendwie falschrum dran? :confused:



    Der Spiegel ist Aeorbis oder so ähnlich. Mir gefällt nicht daran, dass der so klein ist. Der verstellt sich ziemlich schnell, deswegen sieht der auf dem Bild etwas merkwürdig aus.


    Das Beinschild hat sich schon bei meinen regelmäßigen 80km-Touren bezahlt gemacht. Es ist wirklich angenehm, wenn man kalten Regen und Fahrtwind nicht von unten und vorne kriegt.


    Die Lorbeeren gehören übrigens nicht mir - die S51 habe ich in diesem Zustand von einem Bekannten gekauft. Der hat sie aber so mit viel Liebe wieder hergerichtet. Ich hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte, sicherlich auch eine andere Farbwahl getroffen. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und finde die Simson richtig schön. Insgesammt finde ich sie optisch ganz stimmig.


    Gruß


    Sumpfmonster

    Hi!


    Danke für Eure Reaktionen.


    Ghostrider
    ich musste mich auch erst an das Beinschild und die blaue Sitzbank gewöhnen.
    Da ich immer mal größere Strecken fahre, lohnt sich das mit dem Schild für mich, weil das wirklich den Fahrtwind weghält und man nicht so an den Beinen friert.


    Die Sitzbank - ist Geschmacksache - aber immerhin was anderes und sie passt zum Lack / dem blauen Aufkleber auf dem Tank ;)


    Gruß


    Sumpfmonster

    Halloballo,


    meine S51 B1-4 gewinnt gewiß keinen Schönheitswettbewerb, aber sie ist mein ein und alles, darum will ich sie hier auch mal vorstellen.
    Sie ist 2003 komplett regeneriert und überholt wurden. Der Lack ist von VW und professionell lackiert.
    Bis auf das Äußere ist sie noch original erhalten. Ich finde das Grau/Blau ganz schick.
    Demnächst will ich auf 12V umstellen (wenn das nötige Kleingeld für die Ausrüstung erspart ist).




    Gruß


    Sumpfmonster


    PS: Ich musste den Post mehrfach editieren, bis ich es mit den Bildern endlich hinbekommen habe. @Danke Patrick

    Hi Sabs,


    ja selbst dann trage ich einen Nierengurt.
    Vielleicht nicht, wenn ich bei glühender Hitze nur kurze Strecken fahre. Sobald ich aber die Chance habe, länger mit 60 zu cruisen, ist der Nierengurt Pflicht.


    Aber ich lehn mich mal nicht zu weit aus dem Fenster - ich habe meine Simme erst seit dem 11. Mai. Mal schauen, wie ich es in einem halben Jahr handhabe...


    Gruß


    Sumpfmonster

    [hr]

    Zitat

    hast du dich eigentlich vor dem unfall schon mitt gott beschäftigt oder erst seitem?


    Ich bin von jung auf in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen, würde mich aber eher als Krisenchrist bezeichnen.
    Im allgemeinen versuche ich aber in Bezug auf den Glauben liberal zu sein, das heißt ich respektiere die Überzeugungen anderer und versuche niemanden davon zu überzeugen, dass meine Religion die \"richtige\" ist.
    Mein Bester Kumpel ist in seinem Glauben fundamentalistisch, das heißt er nimmt die Bibel wörtlich und glaubt tatsächlich, die Welt ist erst ein paar tausend Jahre alt. Frei nach dem Motto \"Willst Du Gottes Kompetenz in Frage stellen, dass er uns die Welt so wie sie ist in sieben Tagen erschaffen hat ?\" (Zitat)
    Über eine solche Überzeugung kann jeder normale Mensch nur lächeln. Aber wenn es sein Glauben ist :glowface:


    Wie siehst Du das denn scap?


    Zitat

    ich find lustig, das du in diesem post das bild bestätigst, was ich von dir habe, bzw. durch deine bisherigen posts rübergekommen ist.


    Das ist natürlich gemein, Du hast durch dieses Thema natürlich auch eine Vorlage bekommen, in meinereiner incl. Einstellung etc. reinschauen zu dürfen :biggrin:


    Gruß


    Sumpfmonster

    Zitat


    scrap ich denke er hat n unfall gebaut ist aber dabei ned hingefallen ! Den 160km/h ist meist tödlich


    Der Fahrlehrer, bei dem ich vor meinem Simson-Import und der allerersten Fahrt auf einem größerem Zweirad als dem Fahrrad zwei Fahrstunden genommen habe, hat mir erzählt, er hätte sich auf der Autobahn mit 180 km/h hingelegt.
    Da kam so eine \"Scheiß Bodenwelle\" (Zitat Helge Schneider --> Wendy das Wusical), durch die seine Stoßdämpfer irgendwie ins Schwingen gekommen sind. Dadurch hat sich das Vorderrad quer gelenkt und er ist volles Rohr über den Lenker geflogen. Allerdings hatte er Glück, dass er in voller Lederkombi komplett übern Asphalt gerutscht ist. Er war bei Bewußtsein, hatte sich aber ALLE Rippen und diverse andere Knochen gebrochen. Das Motorrad hatte logischerweise einen Totalschaden.


    Da sag ich mal - alle Schutzengel haben gemeinsam angepackt :)


    Gruß


    Sumpfmonster