Hi!
Ich habe das gleiche Problem bei meiner S51 B1-4, Bj1980. Bei mir liegt es am Unterbrecher, dass der falsch eingestellt ist durch den Verschleiss. Du musst die Unterbrecherkontakte vielleicht neu einstellen.
Das machst Du wie folgt:
- Dazu musst Du die Schwungscheibe so drehen, dass die Unterbrecherkontakte auseinander stehen.
- Drehe die Schwungscheibe so, dass die Unterbrecherkontakte auseinanderstehen
- Zum Bordwerkzeug gehört eine 0,4mm-Lehre, mit der Du jetzt überprüfen kannst, ob der Abstand richtig eingestellt ist.
- Erfahrungsgemäß sind nach 1500 bis 3000 km die Kontakte zu eng und müssen nachgeregelt werden. Schraube oben links eine Schraube ein wenig locker, dass Du den Kontakt korrigieren kannst.
- Nach dem Korrigieren schraube die Verstellschraube wieder fest. Ich musste dafür die wieder richtig eingestellte Metallschiene, an der der Kontakt sitzt, mit einem zweitem Schraubenzieher fixieren, damit sie sich beim festschrauben nicht mehr verstellt.
Jetzt kannst Du es Testen. Bei mir sprang (das war erst gestern) die Maschine wieder auf Anhieb an und lief prima. Allerdings hielt das bei mir nicht lange, weil die Kontakte abgenutzt und verschlissen sind.
Du solltest noch die Kontakte reinigen und überprüfen.
Es gibt für den Unterbrecher einspezielles Öl, mit dem Du irgend einen Kontakt zwischen zwei Spulen eintupfen kannst (da ist irgend so eine Watte...) - alllerdings habe ich jetzt meinen Simson-Ratgeber nicht zur Hand, weshalb ich es Dir nicht näher beschreiben kann.
Gruß
Sumpfmonster

