Vor knappen 20 Jahren hieß es auch noch, daß Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60Km/h auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen dürfen. Denke mal die haben nach Einführung der neuen Regelung mit über 60Km/h einfach verpennt, bis heute den Bußgeldkatalog um zu stellen. Man munkelte ja, dies lag an den Simsons. Gedacht war vor der Wende, das Unimog's auf die Bahn dürfen, 50'er nicht. Nach der Grenzöffnung machten die DDR-Moppeds dem ein Strich durch die Rechnung und es bestand Handlungsbedarf.
Beiträge von sven-r
-
-
Zum Thema GPS-Sender: Hat jemand mit bekommen als der BMW X6 raus kam und dieser überall gestohlen wurde ? Selbst der vom Radio SAW-Team wurde geklaut. Der Hammer war, die durften die Daten nicht auswerten und die BMW's orten wegen eventueller Verletzung der Datenschutzrichtlinien
Soviel dazu... Ansonsten stimmt schon, mit hatten die 2007 auch mal auf einem Schlag eine S51 ( Neuaufbau ) und Suzi GS 500 aus einer Garage gestohlen. Da ich wusste das dort fast immer 2-3 Opa's aus dem Fenster der Nachbarhäuser schauten fragte ich nach, schauten ja auch gerade als die Polizei kam nachdem ich die rief. Ich weis, ihr wisst es schon... keiner hat was gesehen. -
irgendwann gehts weiter und man bezahlt dan auch für mdr ( gut will eh keiner sehen
) Dank GEZ darfst dafür schon länger bezahlen, zumindest deine Eltern...
Ich würde gern für "eine" Programmgruppe zahlen, wenn man dafür die GEZ abschafft.
Aber vielleicht wird der TV-Bereich auch bald an die EU angepasst. Denn die wissen schon seit Jahrzehnten was passiert wenn die die öffentlich rechtlichen verschlüsseln.... -
Klar hat jeder seine Erfahrungen, ich kann nur von meinen sprechen. Und Anfang bis Mitte der 90'er gab es auch schon klassische Roller und Straßenmopped's wie Yamaha DT50, Honda MBX... die hatten auch null Chancen gegen meine Simsons. Aber die meisten meiner Freunde und Bekannte hatten die von mir aufgezählten Roller, einer noch einen Gilera und ein paar Leute die Aprilia Extrema und Cagiva. Fakt ist, bei den offenen Aprilia SR und Piaggio NRG hatte ich es schon sehr schwer überhaupt mit zu halten, bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit von 70-80Km/h. Die Extrema und Cagiva war offen nicht zu packen. In der Beschleunigung hatte ich minimal die Nase vorn, aber wenn die in den Reso kommen bist Du weg. Und die zogen definitiv bis 90Km/h, belegte zumindest meine damalige ETZ 150.
PS: um nicht ganz so offTopic zu sein...
Ein Bekannter von uns arbeitete bei Simson, und er versorgte meine Eltern mit Teile in Top-Qualität. Allein die Chromteile waren für den Export viel hochwertiger und komplexer bearbeitet. Wie überall halt, z.Bsp. Jeans-Stoffe. Top-Stoffe gingen für Devisen in die BRD, Fehlerwaren wurden in der DDR unter dem Ladentisch weiter verkauft. An so etwas kam man nur, wenn man etwas zum tauschen hatte oder gegen "Westgeld". Da war es von Vorteil das mein Vater im Maschinenbau und meine Mutter bei Tonfunk tätig war. -
Ich denke mal das währe eine Testaufgabe für alle, die billige MZA-Zylinder fahren. Wenn da die Zylinder und Gaser das aushalten, können alle mit geschliffenen DDR-Zylinder und Tuningsätze ebenfalls bedenkenlos das E10 fahren.
-
Wenn Du da im 3. vorbei ziehst, war der Fahrer aber zu ehrlich oder zu blöde zum entdrosseln ! Jeder Peugeot Speedfight, Aprilia SR, Piaggio NRG... (könnte man endlos fort setzen), zieht entdrosselt jede originale 50'er DDR-Simson ab ! Klar muß man Simson zu gute halten, das die Technik aus den 60'ern stammt. Ist auch nur eine Anmerkung zur angeblichen Überlegenheit... In Italien und Spanien, so hab ich es zumindest damals von einigen Kollegen gehört, dürfen diese Geräte ungedrosselt sogar bis 90Km/h fahren ?! Ist aber hören-sagen von einigen Lehrlingen die ursprünglich von dort stammen...
-
Zum Diesel, mein Vater ist LKW-Fahrer: wenn es im Winter nach Norden Geht, tankt er ein drittel Benzin und zwei drittel Diesel. Das vertragen die Motoren von fast allen Auto's soweit und man hat auch eine Art Winterdiesel.
-
Naja, nix neues also.... der könnte Politiker werden !
Den Tank macht man immer rand voll, bei jeder längeren Fahrpause. Das war schon vor Jahrzehnten bekannt, sonst rostet der Tank von innen überhalb des Benzinspiegels. Egal wie gut versiegelt, das ist eine Schwachstelle bei jedem Stahltank. Und das wir wohl am Ende auf Super Plus umsteigen sollten war auch schon bekannt. -
Ist sowieso latte, hatte diesen Brief auch bekommen. War eine originale 12V von 1989, 1 Vorbesitzer, 8tKm...alles korrekt angegeben, aber Papiere kamen für eine 6V ?! Also erst wollen die alles wissen, und dann schreiben die rein wie sie lustig sind.
-
Was soll's, ich muß auch jeden Tag knapp 25Km mit der ETZ auf Arbeit, extreme Schneeverwehungen ( stehen nicht um sonst hier Windrad an Windrad ). Busse stellen ihren Dienst ein da ein Durchkommen angeblich unmöglich ist. Was soll ich machen, meinen jahrelang festen Arbeitsplatz hin schmeißen ? Da hilft nur eins, in bereits vorhandenen Reifenspuren versuchen diese zu halten und durch. Bin seit gut 17Jahren mit Motorrad unterwegs... Selbst als vor ca.15 Jahren im Harz nix mehr ging und die Autos liegen blieben weil zu viel Schnee unter ihrem Unterboden war. Die Räder drehten nur noch durch, war der einzige der vorwärts kam ( MZ 500 Country ohne Winterreifen
). Heute für mich unvorstellbar, aber solche "verrückten" wird es immer geben. Solche Wiedrigkeiten sind für solche Leute Nebensache. -
Soll ja einen Notfallplan geben, steht jedenfalls im MZ-Forum so:
Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank das Sie sich um die Widrigkeiten um eine solche Absage mit Gedanken machen.
Wir sind uns schon bewusst, dass wir nicht alle Teilnehmer erreichen werden und überlegen uns einen Notfallplan.
Dieser steht am morgigen Tag. Es wird niemand ohne die Möglichkeit wenigstens eine Nacht zu campen, wieder nach Hause geschickt. Der Steinbruch wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Ausweich sein.
Freundl. Grüße!
Werner Sieber
-
Leute lest ihr auch ? Hauptsache sabbeln.... Wo hab ich geschrieben das alle Autos 1L Öl fressen ?? Und wo wird von undichtigkeiten geschrieben und Öl auf der Straße ?? Laut meinem geposteten Link sind solche Ölverluste ausgenommen, der Text bezieht sich auf's reine verbrennen ! Mein Wissen beruht nur auf persönliche Erfahrungen von 2 unbedeutenden, kleinen Werkstattmitarbeitern. Einer bei ATU, der andere bei Fiat, üben seit ca.18 Jahren den Beruf aus. Wenn das deren Erfahrung ist und diese auch schon zu Lehrzeiten so vermittelt bekommen haben, soll wohl was dran sein. Zu meinen Lehrzeiten war Golf I und II in, Ford Escort, alles halt was zwischen 1992 und 2000 so unterwegs war. Und viele Kollegen hatten auch bei ihren Autos ein gewissen Ölverbrauch. Und die frage ist wie messe ich den ? Bei einem Auto hab ich schon eine gewisse Menge Öl zwischen max. und min. Füllstand den viele eventuell nicht berücksichtigen. Und zum laufen mit zu viel Öl, hab da das Beispiel von meiner Suzuki GR650. Die hat sich sogar 2 Liter durch gezogen, war ständig am nachkippen. Die angegebenen 170Km/h wurden problemlos erreicht, kein Leistungsverlust. Nur extreme Rauchentwicklung auf die ersten 500m, danach hat man es nur leicht an den Abgasen gerochen. Und wenn ein 650ccm-Motor damit klar kommt, dann auch ein Auto mit doppelt so viel ccm oder mehr ! Verwechselt das nicht immer mit euren Simsons.
Wie war das nochmal ?? Wenn man keine Ahnung hat....