Aber auch sonst geht deine Rechnung nicht im geringsten auf. 1l Öl auf 1000km? Was fährst du denn für Seelenverkäufer?
Dann spinnen nicht nur die Werkstätten ( ich komme übrigens beim 4T Motorrad mit 100ml auf 1000Km hin ) sondern auch der ADAC:
Aber auch sonst geht deine Rechnung nicht im geringsten auf. 1l Öl auf 1000km? Was fährst du denn für Seelenverkäufer?
Dann spinnen nicht nur die Werkstätten ( ich komme übrigens beim 4T Motorrad mit 100ml auf 1000Km hin ) sondern auch der ADAC:
Zweitakter waren schon immer im Vergleich zu älteren Autos umweltfreundlicher. Simple Rechnung, auf 100Km müssten selbst sportliche Simsonfahrer mit 3,5L Sprit auskommen. Bei einem normalen Mischungsverhältnis von 1:50 macht das also 70ml 2T-Öl auf 100Km und folglich 700ml auf 1000Km. Ein älteres FZ verbrennt auf diesen 1000Km auch einen guten Liter Öl, streiten viele ab, aber wird von den meisten Werkstädten als normal eingestuft. Und selbst wenn einige ältere Autos mit max. 500ml auskommen, verschmutzen sie die Umwelt mehr als Simsonfahrer. 2T-Öl ist zur Verbrennung gedacht und verbrennt dem zu folge sauberer und rückstandsfreier als 4T-Öl !
Leute, ich hab mich da nicht weiter rein gelesen, sondern nur beim überfliegen entnommen, das es ein Zylinder der Aprilia RS ist. Wenn dem so ist währen wir dort was ich ansprach. Das dann KW,Kupplung, Getriebe... auch nicht Serie oder modifizierte Serie sondern Simsonfremde Anfertigungen ( werden für Big Bore Honda-Pleul u.s.w. verwendet ) sind sollte wohl einleuchtend sein ! Ich schrieb ja auch extra das es nur meine Meinung ist !! Für mich ist Tuning eine Verbesserung der Basis, und nicht einfach nur Turbinen vom Düsenjet in einen Käfer zu pflanzen und sagen der hat nun ein paar tausend PS...
Ansonsten nannte man ein solches projekt mal deutschen erfindergeist!
?? Dachte russisches Wald und Wiesenprojekt....
Erfindergeist sieht für mich anders aus, aber nur meine Meinung ! Schon mal gehört das ein KTM-Schrauber aufgibt und sich einen markenfremden Motor einpflanzt ? Von Simson ist doch nur der Rumpf und eine handvoll Teile, Getriebe, KW und alles oberhalb ist keine Simson mehr. Können und Erfindergeist wird doch erst daraus, wenn man Basis und eigene Ideen leistungssteigernd umsetzt. Genau so eine Lachnummer wie unsere MZ-Helden Waldmann und Wimmer. Kaufen sich einen Japaner, kleben MZ-Aufkleber dran und feiern sich wie Helden das MZ wieder im Rennsport (Moto2 ) ist...
Die Go! kenne ich net, sollen halt diese da werden:
http://www.conti-online.com/ge…uro/tkc_80/tkc_80_de.html
Kosten mich 97,- zusammen ( Versandfrei ab 2 Reifen ) + halt TÜV und neue Papiere.
Vom Reifenpreis her recht günstig so gesehen und wenn die auf der dicken BMW GS und Honda AffenTwin sitzen, sollen die wohl auch was abkönnen.
Mutschy, Du hast 18" auf er Hufu ? Dachte die rollen auf 16'er.. Ich hab mir wie gesagt 2 Conti TKC 80 bestellt und hoffe auf den Segen vom TÜV. Die Mitas machen ja von zu geringer Laufleistung von sich Reden, und Heidenau, da muß ich mal sehen ob die nochmal den Weg auf meine Felgen finden...
Man kann das aber auch umdrehen, vorgestern kam was im Radio SAW Nachrichten. Weis net, glaube bei Magdeburg war das ?! Ein Geländewagenfahrer vertraute wohl arg auf seine Winterreifen. Kam in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Kleinwagen zusammen. Wie sollte es anders sein, der Geländewagenfahrer überlebte, die 23Jährige Frau starb an der Unfallstelle. Ich fahre seit erst 17 Jahren Motorrad, ob Sommer oder Winter, dafür in dieser kurzen Zeit unfallfrei, mit Sommerreifen ! Hab im übrigen einen Arbeitsweg einfache Strecke 23Km, davor sogar 35Km...
Wie gesagt, ich bin nicht gegen eine solche Pflicht. Aber findet mal für eine ETZ 250 Winterreifen, und viele andere, auch mit Japanern, haben gleiche Probleme. Hätten einfach diese Pflicht für Zweiräder bis nächsten Winter ausgesetzt um die Reifenhersteller reagieren zu lassen. Geht doch in Österreich auch, auch die haben die Winterreifenpflicht, aber Zweiräder wurden von vorn herein ausgenommen.
Mann sieht, fuffziger hat den Hintergrund nicht verstanden...
Werte das bitte nicht als Angriff, aaaaber: es ging nicht um Regeln, Winterreifenpflicht ist eine zweifelsfrei gute Sache. Nur die Reifenindustrie wartet auf eindeutige Zusagen das diese Pflicht ( für Motorräder ) kommt. Immerhin kostet die Entwicklung von Winterreifen Geld, ohne Pflicht stellen sie keine her da keine Nachfrage besteht. Nun kommt dieses Gesetz zu 100%, und anstatt Fahrzeuge, für die es praktisch keine Reifen auf dem Markt gibt eine Frist bis Ende 2011 zu geben, knall,bum, zu spät. Das ist mein Problem, das es zum Glück bei Simson nicht gibt. Und auch Geschwindigkeitskontrollen sind sinnvoll, nur ist kaum abstreitbar das die Örtlichkeit weniger nach Notwendigkeit, sondern vielmehr nach Profit ausgewählt wird !
Mein Reden, hatte auch schon oft gesehen das weniger an Schulen e.t.c. geblitzt wird, sondern an übersichtlichen Stellen wo der meiste Reibach gemacht wird. Die mich angehalten hatten waren garantiert nicht besorgt um mich, die wissen ebenfalls um die Miesere von kaum verfügbaren Winterreifen für Motorräder. Von anderen aus dem MZ-Forum hörte ich das es auch "menschliche Polizisten" gibt, die achten wenn höchstens auf ausreichend Profil. Hier lauern diese ....... auf eine Gelegenheit. Motorradfahrer knallen hier öfters volle Granate durch die Stadt, hab selbst 2x erlebt das diese "Beamten" nur hinterhersehen. Mit der MZ fahre ich soweit ungehindert, mit der Simson gehen die mir ständig auf die Eier. 100% bin ich dran wenn irgendwo einer aus dem Karnevallsverein blau-silber unterwegs ist, obwohl alles original.
Klar, als Mitarbeiter in diesem "Unternehmen" sieht man das anders, aber scheint eindeutige Erfahrungen bei den meisten Bürgern zu geben.
Dies noch als "alibi", seit heute frisch im Umlauf, Übernommen aus dem mz-forum.com:
Es gibt Entwarnung. Ein Sachverständiger der Polizeiakademie Baden-Württemberg hat das Gesetz genau geprüft. Er kam zu den Schluss, dass Krafträder und deren Reifen nicht unter die Richtlinie 92/23/EWG oder deren ablösende Richtlinie VO(EG) 661/2009 fallen, sondern unter die Richtlinie 2002/24/EG. Somit besteht für Krafträder die Bestimmung des $ 2 Abs. 3a STVO nicht.
Das Dokument darf ich leider nicht veröffentlichen, sonst war das Studium meiner Frau umsonst. Ich kann nur jeden raten, der einen Bußgeldbescheid bekommen hat oder noch bekommen wird, Einspruch einzulegen mit der Begründung, dass Krafträder und deren Bereifung nicht unter die Richtlinie 92/23/EWG oder deren ablösende Richtlinie VO(EG) 661/2009 fallen, sondern unter die Richtlinie 2002/24/EG und somit die Bestimmung des $ 2 Abs. 3a STVO nicht gilt.
Hier wird das ganze mal zerpflückt und zerredet:
http://www.fredis-garage.de/20…cht-fuer-Motorraeder.html
Mich haben diese Wegelagerer gestern raus gefischt, aber mit 250'er MZ.
Ob ich um die 40,- herum komme weis ich nicht, minimale Chance halte ich mir mal offen. Post abwarten, schriftlich Stellung nehmen und hoffen das ein geistig anwesender Sachbearbeiter versucht eigenständig zu denken und sich dem unvoreingenommen annimmt.
Übrigens: Die Verordnung besagt nicht das ein M+S -Symbol vorhanden sein muß, es reicht aus wenn der Reinen "offensichtlich" (wer auch immer das entscheidet ) die geforderten Eigenschaften erfüllt. Da ich genötigt werde eh beim TÜV an zu betteln um mir Größen einzutragen womit ich solche Reifen verwenden kann, nehm ich gleich welche mit Kennzeichnung. In meinem Fall Conti TKC 80.
Das abschreckende bei einer 250er MZ ist finde ich der Verbrauch... je nach Fahrweise 6-10l... Das wäre mir zu viel.
Bei der 150'er würde ich Dir zu stimmen, meine Saxon Sportstar 150 mit 14 PS verschlang über 8 Liter. Aber bei meinem Arbeitsweg musste ich die auch immer am Limit halten.
Meine ETZ 250 mit 300ccm Mahle braucht um die 6,5 L, fahre im Schnitt 100-120 ( 135max. laut Navi auf der Geraden ).