den luffiumbau nach reich! und hd musste probieren so 80-85er müsste ok sein.
mfg sebastian
den luffiumbau nach reich! und hd musste probieren so 80-85er müsste ok sein.
mfg sebastian
hallo, ahb da mal ne frage:
hab einen 60er sz gebaut, war nur zu faul den zylinder aufzusetzten und sz mit gradscheibe anzureißen. beim vorrigen zylinder hat der kolben bündig mit laufbuchsenoberkante abgeschlossen. bei dem neuen ist das nicht der fall. sind 0,5mm luft! jetzt ergeben sich folgende sz. 141°/114°/165°!
ist die einlasssz mit 1,5° mehr als yam regel zu klein? also er ist fast eingefahren und beschleunigt sehr gut, dreht auch ziemlich weit aus. zündkerze sieht auch gut aus (rehbraun). mitlerweile hab ich aber doch bisschen bedenken, dass der zylinder bei vollgasfahrten zu heiß laufen könnte. verdichtung ist 11:1.
meint ihr ich soll den einlass noch auf 143-145° erhöhen?
wenn ich es mit den stino simsonmodellen vergleiche, sehe ich, dass die auch nur 0-1° über der yam regel mit dem einlass liegen.
ich hab halt momentan durch den recht kleinen einlass schon aus unteren drehzahlen gute beschleunigungswerte.
wenn es nötig sein sollte den zylinder nochmal zu ziehen, meint ihr es resultiert daraus viel leistungsverlust? ist schon 280km eingefahren.
mfg sebastian
scrap: was hat das jetzt mit\'n preis zu tun.
davon abgesehen würd ich mal meine \"persönlichen\" mängel auflisten.
1.) 150er einlasssz ist meiner meinung nach in der paarung nicht vollgasfest (überdreh den mal im sommer auf ner geraden ohne wind, oh, oh).
2.)der soll wohl mit 16er gaser gefahren werden, dafür sind mir für\'n alltag die sz schon fast zu deftig und dann noch einen V-auslass! der den VA bereich nicht gerade breit unterstützt.
mfg sebastian
och kindas!
die sz sind aufeinander abgestimmt. wenn du nur das kolbenhemd kürzt erhöht dies deine einlassreso ohne den füllungsgrad zu verbessern. kurz gesagt: daraus resultiert keine mehrleistung!
der von mir angegebene \"umbau\" ist ein funktionierender bauplan. und er ist für anfänger auch leicht realisierbar.
einfach erklärt: wenn du nur das kolbenhemd kürzt kommt früher gemisch in den zylinder und weil der einlass länger geöffnet ist unter günstigen umständen auch mehr! wenn der auslass das altgas aber nicht rechtzeitig los wird, bzw zu beginn des spülvorgangs noch ein erhöhter altgasdruck im zylinder vorhanden ist, kann das \"mehr\" an frischgas nur schwer in den brennraum gelangen...
sz müssen aufeinander abgestimmt sein!
also: GANZ ODER GARNICHT!
mfg sebastian
das kolbenhemd musst du unbedingt kürzen! sonst stimmen die sz hinten und vorn nicht.
ich hab das schon des öfteren gemacht, und wenn man eh nur den 16er gaser fährt, braucht man auch keinen größeren einlassquerschnitt.
ist absoulut kein problem das so zu machen. das wird so beim anfänger eh genauer als den einlass runterzufräsen!
mfg sebastian
der geht ab mitte schon sehr gut und dreht bis ca. 8500U/min. im 4ten kommste, weil er da noch etwas überdreht bis knapp 80km/h. spritverbrauch ist vielleicht nen liter mehr als stino.
gerade ein nicht so stark getunter zylinder ist für anfänger besser, denn er ist deutlich leichter abzustimmen! und nicht so empfindlich wie die hochgezüchteten teile.
der brauch auch nur den stinogaser, dadurch noch leichter abzustimmen.
mfg sebastian
kolbentuning bloß nicht machen!!!
S60 Rennzicke: das ist der letzte müll den du da empfielst. ich weiß nicht warum ich mir abmühe mal ne ordentlich anleitung einzustellen die man sonst hier immer vergeblich sucht, und du dann im nächsten beitrag mit so nem schwachsinn wie kolbentuning kommst.
@blue rider: also so 140/122/155 wären ganz gute sz um unterherum gut fahren zu können und im mittleren drehzahlbereich gut power zu haben. drehmoment zu steigern ist so nur schwer realisierbar. \"nur\" ne leistungssteigerung über drehzahl ist leichter realisierbar.
aber durch die 63ccm solltest du auch mit den von mir genannten sz unterrum sehr gut wegkommen und ab mitte deutlcih kräftigeren durchzug haben.
mfg sebastian
also, für gesteigerten anzug und eine höhere endgeschwindigkeit ca 70-75km/h machst du folgendes:
je nachdem von wem der zylinder ist, hat er unterschiedliche sz. die meisten sind almot mit folgenden sz im stino:
138°/111°/154°
einlassunterkante von buchsenoberkante ist dann 66,2mm
überströmeroberkante zu buchsenoberkant ist dann 36,5mm
auslassoberkante zu buchsenoberkante ist dann 30mm
gesetz den fall es sollte so sein, kannst du folgendes machen:
kolbenhemd einlassseitig um 1,5mm kürzen auf 48mm
auslass nach oben feilen um 2mm auf 28mm (breite je 1mm nach links und rechts)
daraus ergeben sich folgende sz:
146°/111°/165° mit nem vorauslass von 27°
auspuffkrümmer um 5cm kürzen und 2x 10mm löcher in dämpferplatte
luftfilter gemäß reichtuning umbauen und ne 80-85er hauptdüse in den vergaser.
damit wird die kiste deutlich besseren anzug haben und durch den 27° vorauslass auch schon im mittleren drehzahlbereich gut vorrankommen.
bin mit dieser kombination mit nem 60er und 15er ritzel (orginal) auf fast 80km/h gekommen. mit reso kannst du ein 16ner montieren und kommst auf ca. 85km/h ohne wind.
schreib wenn du fragen hast.
mfg sebastian
PS: könnte man vielleicht als \"bauplan\" ins tuninginfo aufnehmen!
jawoll, hab ihn mit 4zentel vorsprung geschlagen. (ging nach bester rundenzeit)
hab meine eigene rundenzeit um fast 2sek! verbessert. mein fehler war vorher, dass ich zu spät in die kurve eingelenkt hab. hab jetzt deutlcih früher eingelenkt. durch das abbremsen in der kurve slidet man ganz leicht, so dass man genau passig am inneren reifenstapel vorbeikommt. durch das leichte übersteuren des karts steht am ab dem scheitelpunkt der kurve wieder voll auf der idealline ohne weiterzu sliden. ich glaub jetzt hab ich es einigermaßen raus, wies läuft.
allerdings war heut auch mal das mädel da, die wohl den bahnrekord hält. bin schön hinterher und hab versucht möglichst viel abzugucken. z.b. in den kurven das gewicht nach vorn zu verlagern, damit beim anbremsen nicht soviel gewicht auf der hinterachse liegt. (dadurch slidet man deutlcih weniger!)
die war 3sek. schneller als ich, heute. (sonst fährt die wohl so ne 35er zeit) bahnrekord 34.95sek auf 500m strecke
naja, bin jedenfalls mit meiner leistung heut komplett zufrieden. außerdem ist der typ gegen den ich heut gewonnen hab 14kilo leichter als ich! im neuen jahr hab ich dann 10kilo weniger und dann bin ich noch 2sek schneller :laugh:
mfg sebastian
PS: danke für eure tipps.
hat der sperber nicht ein 47er kettenblatt? der dreht bei 50km/h ca. 7500u/min max 8000U/min, mehr nicht.
mfg sebastian
also dann wäre ich auf der strecke deutlcih langsamer wenn ich nur von gas gehe. schon ausprobiert. mann muss viel zu früh vom gas gehen, um die passende geschw. für die kurven zu haben.
wir fahren mit 6,5ps karts. ja in die kurve lege ich mich immer, wippe sogar aus der kurve raus, was gut und gerne fast ne sek. auf der strecke bringt.
ich weiß, rutschen ist tödlich, da sackt die motordrehzahl kommplett ab und man braucht ewig um wieder auf touren zu kommen.
früher auf ner anderen kartbahn war\'s so, dass man, wenn man ständig auf dem gas stehenblieb und die bremse vor den kurven zusätzlich benutzte um einiges schneller war als vom gas zu gehen. konnte ich auf der strecke irgendwie nicht so ganz feststellen.
hat noch jem. einen tipp, ausser schnell 14kilo abzuspecken?