Beiträge von cHaRon

    Also wenn ich Tagsüber fahre, mache ich immer mein Fernlicht an, damit mich die Autofahrer besser sehen.


    Noch ein Tip: schau den PKW-fahrern an den kreuzungen immer in die Augen, ob die dich auch sehen..wie gesagt, so ein kleines Moped wird schnell mal übersehen...

    Aller Anfang ist schwer ;) versuch einfach hier keinen dumm zu machen, und du bist der liebling des Forums :biggrin:


    Hast du denn jetzt vor das Moped wieder zum laufen zu bringen???
    kannst ja mal im Technik Bereich dein Problem (detaliert) Posten, die Helfen bestimmt gerne weiter

    hallo bleib mal aufen boden... zwischen deinem ersten und 2 beitrag liegen nur 1 1/2 stunden... bleib mal locker, manchmal dauert es halt bis jemand was schreibt..


    Und wenn du dich in deinem ersten Post etwas besser Ausgedrückt (Satzbildung) hättest, hätte man die story vielleicht auch besser verstehen/lesen können... das kann man auch schon von einem 15 jährigen zumuten!

    Beschreibung


    Fahrzeug: Simson Enduro


    Typ:S51 B1-4


    Baujahr:1982


    Hubraum:60ccm 4kanal


    Leistung: ca. 9,5PS


    El ektrische Anlage: 12V


    Besonderheiten + Aufbau: Gesamte Elektrik erneuert(neue kabel usw.), angefertigte Aufkleber, komplett in Rot/weiß gehalten(inkl.Felgen), Enduro-cross-lenker, keine blinker und verkleinertes Rücklicht,
    zusätzlichen kippschalter für Rücklichtaktivierung,gekürzte Schutzbleche,


    Tuningmaßnahmen: Luftfilter nach LT umgebaut, AOA3 nach LT, 60ccm/4kanal von LT ,BVF vergaser mit 105Hauptdüse


    Kosten:ca 800€

    Schau dir auf http://www.langtuning.de die leistungskurfen der verschiedenen AOA´s an, dann kannst du dir deinen raussuchen, der für dich am bessten passt!


    Hier noch ein Original Text von LT::



    AOA1- AOA2 - AOA3 ( ABGEÄNDERTER ORIGINAL AUSPUFF ) UMBAU
    Alle Tuningzylinder bis 70ccm funktionieren am optimalsten, wenn man einen originalen Simsonauspuff etwas umbaut. Importauspuffe die dem Originalauspuff sehr ähnlich sehen, sind auf keinen Fall zu verwenden!
    Man erkennt die deutschen Auspuffanlagen am Gegenkonus im Mittelteil und am 16mm Endrohrdurchmesser der Tüte. Importauspuffe haben nur ein Blech mit zwei großen Löchern im Mittelteil. Das Endrohr der Tüte ist nur 13mm! LT hat in kurzer Zeit die Auspuffanlagen AOA1, AOA2 & AOA3 entwickelt und getestet. Man bekommt für wenig Geld einen sehr gut funktionierenden Tuningauspuff.
    Ein breites Nutzband mit viel Drehmoment und damit optimale Fahrbarkeit sind die Stärken dieser Auspuffanlagen. Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. Der AOA3 das breiteste Leistungsband und die höchste Leistung und Endgeschwindigkeit. Der AOA2 ist ein optimaler Alleskönner.
    Unter Leistungsdiagramme S70 4-Kanal kann man sich ein Bild von der Wirkungsweise der drei Auspuffanlagen machen.

    Umbau des originalen Simson Auspuffes zum AOA1, AOA2 & AOA3:
    Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Enduroauspuffe mit Stoßdämpfermulde funktionieren auch. Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muss. Als beste Methode hat sich erwiesen: Tüte auf den Tisch stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren. Kürzen oder vollständiges Entfernen des Endrohres verschlechtert das Fahrverhalten!
    Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern. In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert! In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.

    AOA1:
    Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.

    AOA2:
    Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann. Zusätzlich wird der Krümmer oben um 3 cm gekürzt. Der Rand zur Krümmerbefestigung muss neu gebördelt werden. Das kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muss über die neue Bördelkante gehen. Die Fläche die am Gewinde anliegt muss mit einer Flachfeile geplant werden!

    AOA3:
    Das Auspuffmittelstück wird vorn 5cm gekürzt damit man einen 28mm Tuningkrümmer von 28cm Länge anschweißen kann.

    Ich glaube ich nehme jetzt immer ne digicam mit, um dann bilder zu machen, wenn mir auch mal sowas passiert...Zahlen die versicherrungen bei sowas???nur wie will man nachweisen, das jemand einen spiegel geklaut hat?