Ich wollte mal wissen wieviel so ein AOA Auspuff bringt?
Weil wenn derOptisch zum normal Auspuff normal ist
dann merken die Bullen des ja eigentlich net
AOA Auspuff
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Schau dir auf http://www.langtuning.de die leistungskurfen der verschiedenen AOA´s an, dann kannst du dir deinen raussuchen, der für dich am bessten passt!
Hier noch ein Original Text von LT::
AOA1- AOA2 - AOA3 ( ABGEÄNDERTER ORIGINAL AUSPUFF ) UMBAU
Alle Tuningzylinder bis 70ccm funktionieren am optimalsten, wenn man einen originalen Simsonauspuff etwas umbaut. Importauspuffe die dem Originalauspuff sehr ähnlich sehen, sind auf keinen Fall zu verwenden!
Man erkennt die deutschen Auspuffanlagen am Gegenkonus im Mittelteil und am 16mm Endrohrdurchmesser der Tüte. Importauspuffe haben nur ein Blech mit zwei großen Löchern im Mittelteil. Das Endrohr der Tüte ist nur 13mm! LT hat in kurzer Zeit die Auspuffanlagen AOA1, AOA2 & AOA3 entwickelt und getestet. Man bekommt für wenig Geld einen sehr gut funktionierenden Tuningauspuff.
Ein breites Nutzband mit viel Drehmoment und damit optimale Fahrbarkeit sind die Stärken dieser Auspuffanlagen. Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. Der AOA3 das breiteste Leistungsband und die höchste Leistung und Endgeschwindigkeit. Der AOA2 ist ein optimaler Alleskönner.
Unter Leistungsdiagramme S70 4-Kanal kann man sich ein Bild von der Wirkungsweise der drei Auspuffanlagen machen.
Umbau des originalen Simson Auspuffes zum AOA1, AOA2 & AOA3:
Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Enduroauspuffe mit Stoßdämpfermulde funktionieren auch. Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muss. Als beste Methode hat sich erwiesen: Tüte auf den Tisch stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren. Kürzen oder vollständiges Entfernen des Endrohres verschlechtert das Fahrverhalten!
Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern. In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert! In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.
AOA1:
Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.
AOA2:
Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm ( Importkrümmer können verwendet werden ) wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann. Zusätzlich wird der Krümmer oben um 3 cm gekürzt. Der Rand zur Krümmerbefestigung muss neu gebördelt werden. Das kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muss über die neue Bördelkante gehen. Die Fläche die am Gewinde anliegt muss mit einer Flachfeile geplant werden!
AOA3:
Das Auspuffmittelstück wird vorn 5cm gekürzt damit man einen 28mm Tuningkrümmer von 28cm Länge anschweißen kann. -
gibt es n Problem wenn beim Endstück das 16mm Rohr nicht mehr drin is? Das hat der Vorbesitzer rausgebrochen, da is jetzt nischt mehr drin.
-
Also des heißt ja eigentlich wenn ich des an nen normalen Krümmer also den AOA? anstatt den StinoAuspuff ranmach bringt des garnichts oder?
-
also wenn der krümmer original is bringts weniger, solltest du aber auf jeden fall mit umbaun, is ja das was am wenigsten arbeit macht
einfach nur bissl absägen...
das endstück sollte vorhanden sein, aleine schon wegen der lautstärke, aber des bringt sonst nen leistungsverlust, glaube ich...
in der regel verschiebt sich der leistungsbereich wenn man den auspuff umbaut nach oben, der aoa3 hat ihn glaube ich bis 10000 und der aoa2 bis 9000 und der aoa1 bis 8000 wenn ich mich nicht täusche...
MfG -
ich habe da mal ne frage !
In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.
bei mir ist das rohr nur 14 mm !soll ich denn 2 löcher mit nem durchmesser von 10,5 mm bohren oder wie ?
wäre euch sehr dankbar
-
\"Alle Tuningzylinder bis 70ccm funktionieren am optimalsten, wenn man einen originalen Simsonauspuff etwas umbaut.\"
Kann ich meinen Auspuff umbauen, obwohl ich einen 50er Zyli habe? :confused:\"Zusätzlich wird der Krümmer oben um 3 cm gekürzt.\"
Dann ist doch die Krümmung weg(oben). Oder? :confused:Wie viel Leistung bringt der AOA2 so? :confused:
-
aoa2 am stino bingt es nicht... der dreht zwar höher aber du wirst dann dein verloren gegangenes drehmoment nach heulen... hab es selber bei mir getestet... aoa1 ist das beste fürn stino... und beim aoa2 überdrehst du denn motor auch etwas viel...
-
Josen...
also ick hab an meine Simme (stino) n AOA1 dran und man merkt den Unterschied auf jeden Fall-dreht irgendwie freier-wenn ick auf 6000 U komme , dann quält sie sich nich mehr so , als obs normal wär...Dreht so bis 8000 ... Dann komt se ungefähr auf 70-75 :biggrin: MFG
-
Wie muss ich das jetzt verstehen? Umbau auf AOA1.
Muss ich da erst das machen, was oben steht (Engstelle erweitern, Löcher in Schalldämpferplatte bohren)? Und dann den Krümmer kürzen?
Könnt ihr mit Sicherheit sagen, dass der AOA1 bei meinen runden Motor (Kr 51/1) mehr Leistung bringt?
Habe heute nähmlich erstmal meinen Krümmer gekürzt.. Werde das morgen mal testen. Bringt Krümmer kürzen allein was.
Bitte antwortet!@ Simson Laie:
Hast du 3-Gang?
Hast du nen Drehzahlmesser
Dreht ne Simme bis 8000(!) mit Originalmotor?
Liegt das am AOA1?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!