Hallo Leute,
hab da mal n Problem.
Also ich hab nen antiken Habicht und will den son bissl schneller haben.
Ich hab schon letzes Jahr den original Luftfilter umgebaut indem ich dicke Löcher hinter den Luffi gebohrt habe und vorn auch noch 2. Da das Ding danach scheiße laut war hab ich dort Rohrstücken ausm Baumarkt eingebaut und die Düse auf 72 geändert, danach hatte ich schon nen deutlich besseren Anzug. Der aoa1 hat bei mir irgendwie nix gebracht.Die Zündung hab ich auf S53 Niveau umgebaut (12V Elektronik nach TGL ).Dann wollte ich meinen Zylinder vom Fachmann veredeln lassen un bin bei Tkm :shoot1: gelandet.Die ham da für 60,- € was dran gemacht un ich hab das Teil ungesehn draufgebaut.So niedrig wie der Preis war dann auch die Endgeschwindigkei von ca 58Kmh die man erst nach nem Vulkankrater tiefenLeistungsloch erreicht hat. Ich hab das Ding dann irgendwann wieder runter gemacht und mich fast nach innen gekräuselt so sauer war ich. Die ham den auslas um 5 mm! nach oben gezocgen und die Überströmer nochn bissl vermurkst der Einlass war nur nen tick breiter- son Scheiß .
Also hab ich meinen hochleistung-Aldi-Drehmel ausm Keller geholt und n bissl im Internet nachgelesen.
Ich habe einen Original Schwalbezylinder (7000Km nach letztem Schliff) genommen und angefangen.
Am Ende hab ich den Einlass und Auslass selbst aufgeweitet und den Einlasskanal li und re um ca 4 mm erweitert und um ca 1,3 mm nach unten erweitert die überströmer hab ich auch um ca4 zum einlass gezogen und um ca 1,6 mm nach oben. Beim Auslass hab ich li und re höchstens 1,5mm zum kolbenringstoß gelassen und um 2 mm (sollten eigentlich nur 1,5 mm werden) nach oben gezogen.Geschliffen hab ich den erstmal nich.
Jetz hab ich mit ner 85 Düse ( is n tick zu fett, aber bei der 80er verschluckt er sich beim beschleunigen) und nen 19er Vergaser (18 mm warn geplant, hat sich halt so ergeben) nen super Anzug mit dem ich die Japaner prima zersäge, aber der will nich wirklich hoch drehen. Ich schaff nur ca 70 - 72Kmh laut Fahrradtacho auf 1880mm lt Langtuning. Diesen Zylinder konnte ich vorm Tuning im 3. Gang auf Simsontacho 55 ziehen, jetzt geht knapp weniger. Der regelt regelrecht ab. Die Esse ist nicht zu und die Zündung liegt bei ca 1,5mm vor ot.
Ich befürchte ich hab sch... Steuerzeiten gewählt. Kann mir einer sagen ob ich die Drehzahl höher kriege ohne untenherum zu verlieren? Das Ritzel ist übrigens bei originalen 13 Zähnen, ich will morgen mal das 14er testen aber ich glaub nich das das was bringt.
Noch ne Frage zum Auspuff, ich hab in meiner Krabbelkiste noch einen Dämpfereinsatz mit 2 Rohren an jedem Blech gefunden und heute mal eingebaut, weis aber nich ob das was bringt.Hat jemand mit sowas Erfahrung? Wär echt froh wenn einer von euch Spezies mir mal nen Tip geben könnte.
Danke schon mal. ![]()