Beiträge von Habichtraser

    Also wegen der Frage mit Ferlgensilber und Grundierung... Das reicht aus wenn Du da Klarlack drauf machst. Nur einen ernstgemeinten Tipp, ich hab zwei Möps hinter mir und sach euch, das war ne Sch... Arbeit und der Lack verwittert ziemlich schnell. Wenn Du den kram in ne Werkstatt gibst, tun die dir das Sanstrahlen und mit Autolack lackieren und einbrennen, das hält wesentlich besser als Spraydose, glaubs mir. Wenn Tank und seitendeckel keine Beulen haben ist Pulverbeschichten das beste, das hält ewig und ist zäh. Spachteln geht halt nich wegen der Temperatur beim einbrennen. das hat mich bei meinem Habicht 80,-€ gekostet für Tank, Seitendeckel und Lenkerabdeckung, und das Tankschild ham die auch noch selbstgebastelt. Jetz bring ich den Rahmen auch noch hin, weil der Spraydosenlack teilweise abplatzt und reisst. Hab mir bei der Schwalbe meiner Freundin den Ar... aufgerissen und`s iss auch ganz hübsch geworden, aber der Weiche Klarlack verwittert und man muß jedes Jahr polieren. Hier mal ein Bildchen: //www.simsonforum.de/apbo…user=habichtraser&sepost=

    Hab mal hier nen Vorschlag von mir, das ist die Schwalbe meiner Freundin, die hab ich vor 5 Jahren mit der Spraydose lackiert.
    Habse grad mal schnell in der Garage fotografiert, müsste halt mal geputz werden(vor allem die Garage :biglaugh: ). Die muß ich jetzt erstmal fahren weil mein Habicht zerlegt iss und zum Pulverbeschichten kommt (gleiche Farbe) weil der lack der drauf iss nix mehr iss.

    Ne Telelever iss ne Weiterentwicklung der Gabel und da ham die BMW Ingenieure ganze Arbeit geleistet.
    Aber Du wirst doch nich im ernst ne neuere BMW mit ner ollen MZ vergleichen wollen??? . Fest steht aber daß Diese Schwinge nicht einfedert bis zum Anschlag wenn man Bremst und ne Telegabel hat in der Kurve ne ganze Menge zu erleiden, die bekommt dann seitlichen Druck und das führte früher zum verkanten und da war nich mehr viel mit Ansprechverhalten. Heute ist das kein Problem mehr (30 Jahre später) aber allein die Gabelholme und Simmerringe, das süfft selbst bei Modernwen Buden nach höherer Laufleistung und da Staub dazwischen... . Was denkst Du eigentlich warum BMW von der Telegabel weg ist, bestimmt nich weil die so toll iss. Lass Dir ruhig was von Findigen Zeitschriftentextern auf die Backe Schwatzen, fest steht... Die geschobene Schwinge ist besser als ihr Ruf. Die Federrichtung bei diesen MZ-Schwingen iss nich viel anders als ne Telegabel und in Kurfenfahrten gibts weder damit noch mit der Masse Probleme, nur wenns hin iss. Ich sag Dir da war die Schwingenlagerung bei dir rum, das passiert bei so alten Böcken und das hatt ich auch am Habicht.
    Wenn Du hier mal schaust: http://www.bmw-motorrad.de/de/…xicon_view/telelever.html
    Da erzählen die von BMW warum die das so Bauen...Weil ne Telegabel halt zu Weich iss, und zwar seitlich. Und Schau Dir das mal genau an, das iss ne hochgelegte geschobene Schwinge, sieht halt besser aus.

    Auch wenn ich mir hier jetz noch mehr Feinde mache, aber: Die meisten Tuner behaupten das auf ihren Seiten ohne darüber nachzudenken. Das Problem iss, es gibt nix neues, das was die schreiben ist alles noch von gestern und stimmt auch meistens, aber das iss halt wie mit dem Vergaserschieber beim 21 iger BVF, die machen die selbe sch... wie früher ohne nachzudenken. Die Tunings an den Originalzylindern und der Auspuffumbau sind alles nur Abgekupfert, und das iss wie beim abschreiben... da übernimmt man auch mal die kleinen Fehlerchen. Früher gabs halt kein synthetisches Öl, uznd da hat man übrigewns in Tuningmotoren Diesel-Motorenöl verwendet, da das Ölkohle verhindert.

    Die Wellendichtringe brauchste nich im Öl baden, es reicht nach dem Einbau die Dichtlippe einzustreichen. Zu den Lagern und Kupllungsscheiben: die hab ich auch noch nie geölt, die Lager sind schließlich ab Werk leicht geölt, weil Sie sonst Rosten würden. Und das mit den Kupplungsscheiben Ölen... wüsste jetzt nich warum, aber vielleicht erklärts mir mal einer wie ihr darauf kommt, vielleicht kann ich ja noch was lernen.

    Bei nem Motor mit höherer Verdichtung ist Super sicher die besser Wahl, bei nem Stino oder leichtgetunten reicht Normal voll aus und auch Tschechicher Spritt iss ok .
    Also ich hab nen Selbstgetunten mit Bronzebuchse am Kolbenbolzen!!
    der läuft mit Normalbenzin und ca 1:70 mit Pentosin Billigst-2-Taktöl selbstgemischt. Der läuft hervorragend. Die ETZ sind übrigens mit 1:100 freigegeben. Man muß halt bedenken daß selbst die billigen Öle besser Schmieren als früher. Zuviel Öl gibt Ölkohle an den Kolbenringen, die können sich irgendwann nicht mehr frei bewegen und dichten schlecht ab. Das bedeutet dann Leitungsverlust und viel schlimmer: Die Abgase gehen in den Kurbelraum, was man dann am braunen Kolbenhemd sieht. Dadurch kann aber der Ölfilm abreißen bzw. verbrennen und man hat nen Kolbenklemmer. Also mein Tipp 1:100 bis 1:50 und kein Ding mehr. Getunte Motoren brauchen dann Synthetisches Öl. Aber hört um gottes Willen mit dem Uralten Irrglauben auf viel hilft viel. Bitte bitte bitte glaubts mir, probierts aus, meiner sollte mit 1:33 laufen und läuft seit 5 Jahren und ca 15000Km mit ca 1:70 und da hab ich letztes jahr noch die Kanäle bearbeitet.

    Also zu der Sache mit der Mutter als abzieher muß ich mich hier öffentlich entschuldigen, habs falsch gelesen und gemeint das wäre ne neue Idee die Gehäusehälften auseinander zu bekommen, aber den \"Gehäusespalter\" haste ja. Mit genauer anschaun meinte ich in erster Linie deine Bücher, denn da steht ja drin was wo ran gehört, Fett ist zum Kugeln anpappen ok, aber es dient nicht zum Schmieren. Jawohl Getriebeöl für Simmerringe (das sind Wellendichtringe, nicht die Kupplungsscheiben)ist ok, geht auch Motoröl, bzw gibts da auch spezielle Sachen für brauchst Du aber nicht. Hauptsache ist Du nimmst welches. Auch zb. für die Fußdichtung. Und zu den Wellen, wenn was so aussieht verbietet sich doch eigentlich schon der gedanke das weiter zu verwenden.
    Lithiumverseift heist nix anderes als das da Lithium mit drin ist, ums Druckfester zu machen, daher dann auch Hochdruckfett.

    @ Mathias-Do,
    wer hat Dir denn den Quatsch erzält???
    Schwingenvärwerke haben genau genommen nur 2 Nachteile:
    1. Die Ungefederte Masse ist recht hoch und dadurch auch die Neigung zum Lenkerflattern- das ist aber gar nix im vergleich zu den heutigen steilstehenden Telegabeln.
    2. Sie sehen halt nicht so Cool aus und sind nur deshalb vom Markt verschwunden.
    Du kannst mir glauben, Perfekte Schwingenfahrwerke wie bei MZ sind besser als die Modernste und Neueste Telegabel. Ansprechverhalen ist vor allen in Schräglage besser, Sie sind wesentlich verwindungssteifer weshalb auch perfekt für Gespannbetrieb, und beim Brwemsen gibts kein einfedern und das Vorderrad kann sogar noch federn beim Bremsen, ne Gabel hat da echt Probleme. Die Mz- Schwingen waren Weltweit!!! bekannt für ihre Sahneweichen,stabilen Schwingenfahrwerke. Aber ab den Siebzigern wollte das halt keiner mehr haben, weil uncool. Übrigens war MZ lange Zeit der Weltgrößte Motorradherseller. Irgendwann wurden auf den Praktischen Fortbewegungsmitteln Sportgeräte und da hat Mz durch Staatliche Weisung passen müssen. Nochn Denkanstoß Mc Pherson Federbeine am Auto sind vergleibar mit Telebabeln. Sehr teure Autos werden aber verstärkt auch an der Vorderachse mit Querlenkern oben gebaut, da da das Ansprechverhalten der Federung besser ist.