Beiträge von Danone9

    Hört sich nach defektem Geber der Grundplatte an


    Aber würde sie da auch nicht beim Fahren Zündaussetzer haben? Sie hat die Probleme ja nur manchmal beim Ankicken. Läuft sie einmal, gibt es keine Probleme mehr. Meist springt sie ganz normal an - nur halt manchmal geht nix, weil der Funke fehlt.


    Ich teste die ganzen Teile später, ich muss noch ein Multimeter auftreiben :wacko:

    Guten Tach :b_wink: ,


    Die Probleme mit meiner Simme hören einfach nicht auf.
    Gestern wollte sie nach 1ner Stunde stehen plötzlich nicht mehr anspringen - Zündfunke fehlt. Auch nach Wechsel der Zündkerze kein Funke.


    Ich ließ sie dann gefrustet ca. 1 Stunde stehen. Danach versuchte ich es erneut- sie sprang auf den ersten Kick an. Ich fuhr eine große Runde ohne Probleme und stellte sie wieder ab. Als ich nach 2 h heimfahren wollte, fehlte der Zündfunke erneut :dash: .


    So läuft sie ohne Probleme und zieht richtig gut. Lässt man sie etwas stehen, fehlt manchmal der Zündfunke. Sehr nervig, da unzuverlässig.


    Setup: 6V Elektronikzündung, Stino S51C


    Was könnte da kaputt sein? Irgendwo n Kurzschluss im System oder Bauteil defekt?


    Danke im Voraus :)


    LG
    DANIEL

    Grüße :b_wink:


    Kurz zur Vorgeschichte: Meine S51 C lief die letzte Zeit wie ein Uhrwerk - guter Anzug und Endgeschwindigkeit, schön ruhiges Standgas (warm und kalt), ging immer mit 1-2 Kicks an und lief rund.


    Vergangenen Mittwoch nahm mir dann eine Frau die Vorfahrt. Ich musste stark bremsen, und die Simme ging aus. Naja, nichts dabei gedacht, wieder angeklickt und weitergefahren. Am der nächsten Ampel ging sie wieder gleich aus. Merkwürdig, sonst hielt sie stabil Standgas. Zuhause angekommen wollte ich das Standgas einstellen - ich kann an der Umluftschraube drehen wie ich will, es passiert GARNIX. Heute habe ich mehrmals versucht sie einzustellen-ohne Erfolg. Manchmal tuckerte sie super vor sich hin, per Umluftschraube lies sie sich normal einstellen und sprach deutlich darauf an- fuhr ich damit eine kleine Runde, ging sie wieder aus und hielt wieder kein Standgas und ließ sich wieder nicht einstellen.


    Ich habe den Vergaser gesäubert, Luftfilter gesäubert, Choke und alle Seilzüge überprüft. Sie lässt sich nicht einstellen. Nur manchmal lässt sie sich super einstellen und halt dann auch gutes Standgas-solange bis ich damit fahre, dann geht der Zirkus wieder von vorne los und sie will kein standgas.


    So läuft sie ganz normal, nur das Standgas will garnicht.
    Vergaser ist ein 16N3-4. Elektronikzündung. Zylinder etc. alles Stino.


    Kann mir jemand helfen? Sie lief so super und nun sowas ;(
    Es kann doch nicht sein, dass ich sie an der Ampel dauerhaft mit Gas am leben halten muss ...


    Ich hab morgen die Chance, nen 16N1 an sie zu basteln, evtl. Läuft sie ja dann besser?


    Ich bin über jede Antwort extrem dankbar. Saß heute den ganzen Nachmittag dran -ohne Erfolg.


    Vielen Dank im Voraus!!
    Daniel


    Interessante Zusatzinfo: Tritt man sie mehrmals an und lässt sie tuckern bis sie ausgeht (5 Sekunden circa), und schaut sich dann die Kerze an, ist diese pechschwarz. Fährt man ne Runde, ist sie wieder Rehbraun.

    Es klingt so, als käme es vom Motor her... Woher könnt es dennnoch kommen?


    Im .net Forum hab ich gelesen, es könnte vom schleifenden Kupplungskorb kommen...


    Es quietscht nicht direkt, es sirrt mehr... ich kann morgen mal ein Video hier reinstellen, auf dem es zu hören ist.

    Ja, das regelmäßige Quietschen/Pfeifen tritt nur auf, sobald ich das Gas komplett wegnehme. Geb ich auch nur minimal Gas, verschwindet es. Je schneller ich rolle, desto schneller auch die Frequenz des Quietschens.

    Danke für die schnelle Antwort! :)


    So stört mich das Quietschen überhaupt nicht. Ich will nur nicht, dass irgendwas an dem überholten Motor kaputt geht. Allgemein versuch ich eh, Schiebe-Betrieb zu vermeiden. Nur halt beim Ausrollen an der Ampel oder so hört man es halt.


    EDIT: Bei mir klingt es fast genauso wie im Video, nur etwas regelmäßiger.


    Also kann ich mit dem Quietschen beruhigt weiterfahren? :)

    Grüße! :b_wink:


    Ich bräuchte mal wieder den Rat eines Experten.
    Es geht um meine S51C. Soweit läuft sie einwandfrei.


    Nehme ich allerdings während der Fahrt mit eingelegtem Gang das Gas weg, fängt sie sofort an zu quietschen. Ziehe ich die Kupplung oder gebe etwas Gas, ist es sofort wieder weg. Das Problem wurde in diesem Thread schon ganz gut beschrieben:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/48191




    Allerdings gab es hier ja keine zufriedenstellende Antwort, wie der letzte Post deutlich macht. Den Thread-Ersteller erreiche ich per PN nicht.


    Zum Motor ist zu sagen: Er wurde vor 2 Monaten komplett von einer Fachwerkstatt überholt und neu abgedichtet. Das Quietschen war dabei von Anfang an da.


    Was könnte das sein? Muss sich erst irgendwas einlaufen? Mittlerweile werde ich misstrauisch, da andere simmen auch nicht so quietschen....bin bisher 600-700km gefahren und hab das Einfahren hinter mir.


    Was soll ich nun machen? Weiterfahren? So läuft sie einwandfrei.
    Danke für jede Antwort :)