Motor quietscht beim Gas-Wegnehmen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Grüße! :b_wink:


    Ich bräuchte mal wieder den Rat eines Experten.
    Es geht um meine S51C. Soweit läuft sie einwandfrei.


    Nehme ich allerdings während der Fahrt mit eingelegtem Gang das Gas weg, fängt sie sofort an zu quietschen. Ziehe ich die Kupplung oder gebe etwas Gas, ist es sofort wieder weg. Das Problem wurde in diesem Thread schon ganz gut beschrieben:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/48191




    Allerdings gab es hier ja keine zufriedenstellende Antwort, wie der letzte Post deutlich macht. Den Thread-Ersteller erreiche ich per PN nicht.


    Zum Motor ist zu sagen: Er wurde vor 2 Monaten komplett von einer Fachwerkstatt überholt und neu abgedichtet. Das Quietschen war dabei von Anfang an da.


    Was könnte das sein? Muss sich erst irgendwas einlaufen? Mittlerweile werde ich misstrauisch, da andere simmen auch nicht so quietschen....bin bisher 600-700km gefahren und hab das Einfahren hinter mir.


    Was soll ich nun machen? Weiterfahren? So läuft sie einwandfrei.
    Danke für jede Antwort :)

    LG Daniel

    :b_wink:


    S51 Comfort - Genutzt aber Geliebt :love:

  • Das kommt wahrscheinlich vom Primärantrieb, welcher versetzt eingebaut wurde.....dann pfeift der bei Belastung....ist weiter nicht schlimm....klingt nur doof.

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    So stört mich das Quietschen überhaupt nicht. Ich will nur nicht, dass irgendwas an dem überholten Motor kaputt geht. Allgemein versuch ich eh, Schiebe-Betrieb zu vermeiden. Nur halt beim Ausrollen an der Ampel oder so hört man es halt.


    EDIT: Bei mir klingt es fast genauso wie im Video, nur etwas regelmäßiger.


    Also kann ich mit dem Quietschen beruhigt weiterfahren? :)

    LG Daniel

    :b_wink:


    S51 Comfort - Genutzt aber Geliebt :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Danone9 ()

  • tritt das nur beim Rollen auf? dann ist das noch weniger schlimm....ich hab das Geräusch sogar beim fahren, also sobald ich einkupple. Bei mir hat sich kein Schaden gebildet.

  • Ja, das regelmäßige Quietschen/Pfeifen tritt nur auf, sobald ich das Gas komplett wegnehme. Geb ich auch nur minimal Gas, verschwindet es. Je schneller ich rolle, desto schneller auch die Frequenz des Quietschens.

    LG Daniel

    :b_wink:


    S51 Comfort - Genutzt aber Geliebt :love:

  • zurück in die Werkstatt, da darf nüscht quietschen. Hast Garantie.

  • also quietschen darf da nix, der primär pfeift eigentlich eher bei Last, kommts auch wirklich vom motor und nicht irgendwo anders her ??


    mfg ingefahrer

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? es hat ja Zeit! :lol:

  • Es klingt so, als käme es vom Motor her... Woher könnt es dennnoch kommen?


    Im .net Forum hab ich gelesen, es könnte vom schleifenden Kupplungskorb kommen...


    Es quietscht nicht direkt, es sirrt mehr... ich kann morgen mal ein Video hier reinstellen, auf dem es zu hören ist.

    LG Daniel

    :b_wink:


    S51 Comfort - Genutzt aber Geliebt :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Danone9 ()

  • wiegesagt: wenn es eher pfeift (Video) dann ist es zu 90% der Primärantrieb...das kann sich auch mit der Zeit geben. Wenn du irgendweine Art Garantie hast, gib ihn zurück und lass es beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!