Beiträge von Danone9

    Gruß, :b_wink:


    Bei meinem Moped handelt es sich um eine Stino S51 Comfort mit 4 Gang und 16N3-4-Vergaser.



    Schon in den letzten Tagen fiel mir auf, dass meine Simme merklich schlechter ansprang. War sie sonst mit 2 Kicks am laufen, benötigte ich in den letzten 2 Tagen >10 Kicks, damit sie überhaupt ein Lebenszeichen von sich gab. Läuft sie dann einmal, gibt es nahezu keine Probleme, außer dass sie sehr schlecht Standgas (kalt+warm) hält und droht auszugehen. Nach mehreren Versuchen, den Vergaser richtig einzustellen lief sie auch halbwegs normal im Standgas. Dabei ist zu sagen, dass die Maschine nur früh schlecht anspringt. Will sie früh immer gar nicht recht angehen, läuft sie nach 10h stehen vor der Schule mit dem 2x Kick. Lasse ich sie über Nacht stehen, will sie wieder nur schwer angehen. ?(



    Heute schließlich ging sie mir an einem etwas steileren Berg im 2. Gang einfach aus.Nach 5x kicken lief sie wieder, ging aber darauf wieder aus (trotz Vollgas). 1 Minute später versuchte ich es erneut, und sie lief nach dem 10x kicken. Daraufhin konnte ich normal weiterfahren. Zuhause angekommen, stellt ich sie ab und öffnete die Garage. Plötzlich hörte ich ein Plätschern, und aus dem Vergaserüberlauf kam bächeweise Benzin geflossen. Habe natürlich mir sofort den Schwimmer angeschaut. Dieser ist aber dicht und auch richtig eingestellt.Es war nur etwas Dreck im Vergaser, den ich entfernt habe. Auch die Düsen hab ich gesäubert. Chokegummi ist auch in Ordnung, Kerze ist rehbraun. Alles wieder zusammengebaut, und sie lief nach 4x Kicks. Auch der Vergaser ist trocken. Bin damit gleich ne Runde gefahren ohne Probleme und hab das Standgas nachgestellt. Mal schauen, ob sie morgen früh wieder nicht anspringen will.
    Nun meine Frage: Hat jemand Ahnung, ob das irgendwie zusammen hängen kann bzw. was das Problem sein könnte? Derzeit läuft ja wieder alles, aber irgendwie traue ich dem Bock noch nicht so ganz. Nicht, dass er mir wieder stehen bleibt und diesmal ganz den Dienst verweigert. :wacko:


    Bin für jeden Tipp dankbar! :)
    LG Daniel


    EDIT: Hier mal ein Bild https://www.dropbox.com/s/m2u5…fngjh/20130508_181527.jpg

    Das klingt logisch. :biglaugh:
    Da kann ja eigentlich nur noch der Drehzahlmesser kaputt sein, da die Welle erst 1 Woche alt ist und nich schon ausgenudelt sein kann :kopfkratz: Oder lieg ich da falsch?


    bleifrei, dass probiere ich gleich mal
    ------EDIT:
    Habs gemacht wie du gesagt hast, funktioniert auch am Tacho nicht. Dann ists wahrscheinlich doch die Welle :thumbdown:


    Ich fahr morgen mal zu der Werkstatt, wo ichs hab aufbauen lassen, die solln sich das Problem mal ansehen. Der DZM hat auch gewackelt, wo er noch funktionierte..

    Soo, heute mal die Drehzahlmesser-Welle am Motor und am DZM abgeschraubt und versucht zu drehen. Das klappt tadellos, also kann die Welle ja garnicht gebrochen sein. Desweiteren die Welle nur am Motor angeschlossen und sie dreht sauber. Öl hab ich keins mehr austreten sehen, war wahrscheinlich die Schraube nur etwas locker... Ich schätze also, das der DZM tot ist oder eins der anderen beiden Kabel, die an den DZM führen. Eins ist die Kontrolllampe fürs Fernlicht, und das andere?


    Gruß Daniel

    Tach, :b_wink:


    Kurz zum "Problemkind": Es handelt sich dabei um meine S51 C, welche vor knapp 1 Woche technisch komplett überhohlt wurde. Dabei wurde auch der Motor regeneriert und abgedichtet. Soweit funktioniert auch alles super, allerdings gab heute auf dem Weg zur Schule der Drehzahlmesser plötzlich den Geist auf. Wie als hätte man das Mokick ausgeschaltet, ging er auf 0 U/m zurück und verharrte dort auch. Als ich später heimfahren wollte und die Simme ankickte, schlug der DZM kurz aus und ging dann wieder auf 0 U/m zurück. Zuhause viel mir dann auf, dass es aus dem Seitendeckel, wo die Drehzahlmesser-Welle reingeht, Getriebeöl rausdrückt.


    Woran kann das liegen? Kann es sein, dass der Wellendichtring dort seinen Geist aufgegeben hat (so kurz nach der Regenerierung??) ? Und warum funktioniert dann der DZM nicht ? Danke im Voraus.


    MfG, Daniel

    Gute Nachichten!

    :D

    Nach ~1 Stunde Föhnen hat sich der Gasschieber dann endlich dazu entschlossen, kleinbei zu geben. :thumbup:
    Das Aushängen des Bowdenzuges ging dann in nichtmal 1 Minute vonstatten. 8o
    Nochmals vielen,vielen Dank an alle, dir mir so freundlich geholfen haben! :m_klatschen:


    Liebe Grüße,
    Danone9

    genau. wenn du in die beiden großen Löcher im Vergaser schaust siehst du den Schieber der sich eigentlich bewegen sollte.


    ...und genau dieser vermaledeite Schieber klemmt! Genau das war mein Problem :D (nur war ich mir dessen nicht ganz bewusst :rotwerd: )
    Vielen tausend Dank, der weitere Ausbau sollte keine Probleme mehr darstellen. :kiss: