Kurze Frage bevor ich einen neuen Thread aufmache ...
Bei der Regeneration meines M541 (Neuteile: Lager, Dichtungen, Simmerringe, Sicherungsteile, Abtriebswelle, Kupplungswelle, Kurbelwelle) ist mir etwas aufgefallen, was mir nicht gefällt & was ich mir nicht erklären kann.
Nach der Montage der 2. Gehäusehälfte - Gehäuse noch warm, KW Spiel zu der Zeit noch nicht ausgeglichen - Liegt die Kurbelwelle schön mittig im Motor und läuft schön leichtgängig.
Beim Abkühlprozess - KW immer noch nicht ausgeglichen - "wandert" die KW in Richtung LiMa Seite. Die Kurbelwange liegt dann fast am Gehäuse an und die KW dreht schwergänig.
Habe dann:
- den Motor als ganzes nochmal komplett erwärmt
- KW konnte ich mit ganz leichtem Druck, fast ohne Kraft, in Richtung Kupplungsseite auf Block schieben
- KW dann ausdistanziert
Ergebnis:
- im kalten Zustand liegt die KW wieder LiMa Seitig an - jetzt natürlich nahezu mittig, da ausdistanziert. Axialspiel gleich null, KW dreht aber relativ frei
- im warmen Zustand kann sich die KW wieder "frei" axial bewegen - natürlich im Rahmen des ausdistanzierten Spiels
Hoffe es ist verständlich geschrieben, was ich meine..
Fragen sind nun:
An was kann es liegen? Und kann es so bleiben?
MfG Lukas