Beiträge von Wien_SR50

    Hi Leute!
    Ich habe heute meinen Zylinder getauscht (inkl. Kolbenringe, Nadellager, Dichtung usw), da ich einen "Sparzylinder" oben hatte. Habe das Exportmodell Bj.92. Hab im Sommer alles zurück gebaut was die Sime gedrosselt hat. Die letzten zwei Punkte sind bzw. waren der Zylinder und das Ritzel. Hat ja auch alles gut geklappt, obwohl es doch eine ganz schöne Fummelei manchmal war :) Als ich dann den Zylinder drauf setzen wollte hab ich gemerkt das der eine Zuganker dicker war als die anderen :( den hab ich dann raus gedreht und eine Alternative dafür gesucht, da ich ja keinen anderen Zuganker zur Verfügung hatte. Gefunden hab ich eine lange Schraube die dann doch zu kurz war :S Hab den Zylinder dann nur mit 3 Zuganker befestigt, da ich ja draußen gebastelt habe, und das ganze nicht offen stehen lassen wollte.
    Bestimmt für viele das totale No-Go: aber ich hab trotzdem versucht sie zu starten, weil ich wissen wollte ob sie funzt. Nur leider nichts. Zündfunke alles da. Kann es sein, das durch den fehlenden Zuganker die Sime Falschluft zieht und deswegen nicht anspringt?
    Zweite Frage: Muss ich den Vergaser neu einstellen?


    Sparzylinder SR50


    Originalzylinder SR50

    Der Unterschied ist eindeutig zu sehen.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    LG Edith

    Ja genau das selbe Bild hatte ich vorgestern auch das der Wellendichtring nur noch lose auf der welle hing. ;(
    Na ja, kam dann ein neuer rein, nur das ich nicht weis wie weit er rein muss da ich sonst nichts mit den S51 Motoren zu tun habe.
    Ich hab ihn bis zum Anschlag rein geschoben hoffe das wahr richtig so ?(


    mfG Tino


    also nach dem Lehrvideo gehört er bis zum Anschlag rein. also glaub ich, hast du alles richtig gemacht ;)

    Hi,
    ich hatte das Problem das mein Bremslicht nur sehr schwach geleuchtet hat. Meine ELBA hat sich verabschiedet.
    Hab dann von der 49 zur 59a eine Drahtbrücke gelegt damit ich zumindest in der Zwischenzeit Licht habe bis die neue kommt. Funktioniert. Dir muss nur bewusst sein, dass das Licht dann direkt von der Batterie kommt. Ich mess halt regelmässig den Zustand der Batt und falls sie sinkt lad ich sie wieder auf.


    Vlt hilft dir das auch:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…fehlersuche_elektrik.html


    Hoffe hab helfen können. lg

    Für alle die es interessiert.
    ELBA ist kaputt. Hab ne Drahtbrücke von 49 zu 59a gesetzt (das grüne Kabel von der ELBA bei 59a abgezogen) Bremse leuchtet dabei wie sie sollte. Schön hell.
    Werd ne neue bestellen und nen neuen Wechselrichter auch gleich.
    Und die Batterie, die hatte nen Zellschluss. Anscheinend Herstellungsfehler. Neue bekommen, eingebaut, fertig.


    Damit kann der Thread geschlossen werden. Vlt ist er für andere ne Hilfestellung die das gleiche Problem haben. :)

    Hab den ZZP nochmal wegen des Wärmeproblems eingestellt - diesmal nach dieser "Einstellen für Dummies" Methode -> http://www.moser-bs.de/Simson/Zuendung.pdf.
    Alles passt - hab es mit dem Multimeter gecheckt - aber jetzt startet sie wieder gar nicht mehr.


    Kurz vor dem Einstellenr war es mal der Fall dass ich sie angemacht habe und sie hat das Gas nur zeitweise und verzögert angenommen. Kann das irgendwie im Zusammenhang stehen?


    Genau kann ich es nicht sagen, aber gut möglich. Hatte auch diese Probleme mit meiner SR50. Bei mir lag es aber an den Simmerringen, Kondensator und Halbmondkeil.
    Hast du Luftfilter gereinigt? Vergaser richtig eingestellt? Wie hat den das abgelassene Öl gerochen? Wie sieht die Zündkerze aus?


    lg

    Ich wollt mal wieder ein Update geben, falls sich jemand dafür interessiert ;)


    Ich hab jetzt die Simmerringe getauscht, nachdem während der Fahrt noch ein Stocken dazu gekommen ist und sie auch die Neigung hatte auszugehen sobald man stehen blieb.
    Ich zeig euch mal ein Foto von der rechten Seite.

    Naja, ich hab hier den Viton-Simmerring verwendet und nen neuen Halbmond eingesetzt. Das war ein Krampf den rauszubekommen. :dash: Aber nach 3Std oder so hab ich es dann geschafft.
    Hab dann noch den Kondensator getauscht. Und es ist wirklich eine gute Idee den vorher ins Tiefkühlfach zu legen, das erleichtert die Arbeit schon ein wenig. :)
    Alles schön gereinigt und wieder zusammen gebaut. Zündung einstellen ging recht einfach. Meine Markierungen passen auf den Punkt genau. :thumbup: Unterbrecherabstand hat auch gepasst.
    Sie hat jetzt auch noch die Isolator-Kerze bekommen. Dann kam der große Moment, springt sie an oder nicht. Choke gezogen und beim 2ten Ankick schnurrte sie wie ein Kätzchen, und auch so kommt sie jetzt beim ersten Kick. :dance:
    Sie lässt sich jetzt auch um einiges besser fahren und geht schon mal ohne Vollgas gute 55kmh.


    Jetzt hab ich nur noch 2 Dinge zu klären und dann ist der ganze Pfusch vom Vorbesitzer aus der Welt.
    Eins davon ist, warum mein Bremslicht nicht funktioniert.
    Und das andere, warum meine Batterie nicht geladen wird. Sie hat sich so stark entladen das sie nur noch 9,5V hat. Muss noch herausfinden ob es an der verschmierten Ladespule gelegen hat oder es doch die Elba oder Wechselrichter ist.


    Ich hoff das sich das schnell klären lässt und ich endlich wieder meine Runden drehen kann. :D


    Danke nochmal an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden sind :thumbup:

    so ich hab mal eine runde gedreht. war ca 50km lang :lookaround:
    läuft richtig gut, nur die aussetzer sind bei fast vollgas ein bissl nervig. das ruckelt, und umso länger ich gefahren bin desto stärker wurde es.
    naja werd mal nen neuen kondensator besorgen, vlt hat sich das dann auch erledigt. oder was meint ihr? oder liegt es daran das sie zu fett eingestellt ist. Kerze is relativ schwarz.

    :morgaehn:
    so nach langem schrauben, fluchen und fast schon den Hut drauf hauen ist es geschafft. Die Simme läuft wieder :dance:


    Der Fehler war: getriebeseitig hat sich durch die satte Fehlzündung der Simmering gelöst.

    Getriebeöl war vlt noch die Hälfte drinnen, hat sich richtig super mit dem Benzingemisch zusammen getan. Und ich hab mich schon gewundert warum die Gänge so schwer zu schalten gingen.
    Den Simmerring hab ich einfach wieder reingedrückt und fertig. War nicht porös oder beschädigt. Deckel wieder drauf, Öl rein und ab ging die Post. :pilot:
    Sie hat zwar am Anfang noch sehr stark genebelt, aber ich nehm mal an das kam vom Öl.


    Die behobenen Fehler:
    # falsche Zündkerze gegen Richtige getauscht
    # Ansaugmuffe getauscht da porös
    # Vergaser gereinigt
    # Luftdurchlassschraube aufgedreht, eine Umdrehung wie es im Datenblatt vom Bingvergaser 17/14-1108 steht.
    # Leerlauf neu eingestellt
    # Simmerring wieder draufgesteckt
    # Getriebeöl SAE80 400ml eingefüllt
    # Luftfilter gereinigt
    # neuen kürzeren Krümmer montiert
    # KAT gesucht :D


    Die Simme läuft, ich bin glücklich :juchuu:
    Zu guter Letzt kommt dann nur noch der neue Kickstarter drauf, den ich bestellen muss, da man in ganz Wien keinen linksseitigen bekommt :g_nono: