Simson SR50 Motor abgesoffen? - macht keinen mucks mehr, bitte um Hilfe!

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  • Gern geschehen, da war ich ja 100% richtig gelegen.


    Hättest am Mittwoch gleich mal den Deckel runter gemacht hättest gleich gesehen was los ist ;)


    Nichtsdestotrotz empfehle ich dir dringenst den Simmering zu tauschen, das wieder reinstecken des alten sollte nur eine Notlösung sein.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk


  • Hättest am Mittwoch gleich mal den Deckel runter gemacht hättest gleich gesehen was los ist ;)


    ;) ich wollts halt einfach nicht wahr haben :roll:



    tauschen will ich sie dann eh auch, wenn ich alle teile und werkzeug zusammen hab.

  • so ich hab mal eine runde gedreht. war ca 50km lang :lookaround:
    läuft richtig gut, nur die aussetzer sind bei fast vollgas ein bissl nervig. das ruckelt, und umso länger ich gefahren bin desto stärker wurde es.
    naja werd mal nen neuen kondensator besorgen, vlt hat sich das dann auch erledigt. oder was meint ihr? oder liegt es daran das sie zu fett eingestellt ist. Kerze is relativ schwarz.

  • Na also!



    Hehe...dafür bist du hier im Forum, um dir helfen zu lassen!


    Wie schnell fährt sie denn jetzt mit dem gekürzten Krümmer?


    Ich schliess mich meinem Vorredner unbedingt an: Simmerringe gegen die neuen, guten mit Doppellippe tauschen!


    Das mit dem Qualmen wird sich noch geben, wenn der Gaser richtig eingestellt ist. Sie muss erstmal ordentlich durch gepustet werden und alle Ölreste verbrennen! Für die Zukunft bietet sich auch einmal das Auspuff ausbrennen an! Denn erst dann wird er richtig frei sein! Fahre Gemisch 1:50, geb ordentlich Zunder und der Auspuff bleibt frei.


    400ml GetriebeÖl nur wenn sie völlig leer ist! Alles bekommst du in der Regel nicht raus, weil immer etwas am Überlauf zum Getriebe hin drin bleibt! Ausser du legst es auf die linke Seite.....muss aber nicht sein! Am linken Seitendeckel hast du die Füllstandsschraube, an der du den korekten Füllstand sehen kannst.


    Füll erstmal 300-350ml ein und schau nach!



    Gruß und gute Fahrt

  • Den Ring wechseln und dann nur die Innenseite fette , außen die Seite und den Sitz im Gehäuse völlig fettfrei machen, sonst rutscht der früher oder später wieder raus...

  • Ich wollt mal wieder ein Update geben, falls sich jemand dafür interessiert ;)


    Ich hab jetzt die Simmerringe getauscht, nachdem während der Fahrt noch ein Stocken dazu gekommen ist und sie auch die Neigung hatte auszugehen sobald man stehen blieb.
    Ich zeig euch mal ein Foto von der rechten Seite.

    Naja, ich hab hier den Viton-Simmerring verwendet und nen neuen Halbmond eingesetzt. Das war ein Krampf den rauszubekommen. :dash: Aber nach 3Std oder so hab ich es dann geschafft.
    Hab dann noch den Kondensator getauscht. Und es ist wirklich eine gute Idee den vorher ins Tiefkühlfach zu legen, das erleichtert die Arbeit schon ein wenig. :)
    Alles schön gereinigt und wieder zusammen gebaut. Zündung einstellen ging recht einfach. Meine Markierungen passen auf den Punkt genau. :thumbup: Unterbrecherabstand hat auch gepasst.
    Sie hat jetzt auch noch die Isolator-Kerze bekommen. Dann kam der große Moment, springt sie an oder nicht. Choke gezogen und beim 2ten Ankick schnurrte sie wie ein Kätzchen, und auch so kommt sie jetzt beim ersten Kick. :dance:
    Sie lässt sich jetzt auch um einiges besser fahren und geht schon mal ohne Vollgas gute 55kmh.


    Jetzt hab ich nur noch 2 Dinge zu klären und dann ist der ganze Pfusch vom Vorbesitzer aus der Welt.
    Eins davon ist, warum mein Bremslicht nicht funktioniert.
    Und das andere, warum meine Batterie nicht geladen wird. Sie hat sich so stark entladen das sie nur noch 9,5V hat. Muss noch herausfinden ob es an der verschmierten Ladespule gelegen hat oder es doch die Elba oder Wechselrichter ist.


    Ich hoff das sich das schnell klären lässt und ich endlich wieder meine Runden drehen kann. :D


    Danke nochmal an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden sind :thumbup:

  • Für alle die es interessiert.
    ELBA ist kaputt. Hab ne Drahtbrücke von 49 zu 59a gesetzt (das grüne Kabel von der ELBA bei 59a abgezogen) Bremse leuchtet dabei wie sie sollte. Schön hell.
    Werd ne neue bestellen und nen neuen Wechselrichter auch gleich.
    Und die Batterie, die hatte nen Zellschluss. Anscheinend Herstellungsfehler. Neue bekommen, eingebaut, fertig.


    Damit kann der Thread geschlossen werden. Vlt ist er für andere ne Hilfestellung die das gleiche Problem haben. :)

  • Ja genau das selbe Bild hatte ich vorgestern auch das der Wellendichtring nur noch lose auf der welle hing. ;(
    Na ja, kam dann ein neuer rein, nur das ich nicht weis wie weit er rein muss da ich sonst nichts mit den S51 Motoren zu tun habe.
    Ich hab ihn bis zum Anschlag rein geschoben hoffe das wahr richtig so ?(


    mfG Tino

  • Ja genau das selbe Bild hatte ich vorgestern auch das der Wellendichtring nur noch lose auf der welle hing. ;(
    Na ja, kam dann ein neuer rein, nur das ich nicht weis wie weit er rein muss da ich sonst nichts mit den S51 Motoren zu tun habe.
    Ich hab ihn bis zum Anschlag rein geschoben hoffe das wahr richtig so ?(


    mfG Tino


    also nach dem Lehrvideo gehört er bis zum Anschlag rein. also glaub ich, hast du alles richtig gemacht ;)

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