Und das mit den Ablagerungen würde indes auch für einen 4-Takter gelten. Oder wieso sollte die Kurbelkammer dort luftleer sein? Sonst hätte selbige wohl keine Entlüftungsbohrung, oder doch?!
Willst du hier wissenschaftliche Erkenntnisse als nichtig erklären oder was? Es ist Fakt, dass MoS2 bei 317°C unter Vorhandensein von Sauerstoff zu MoO3 oxidiert. Das wurde im Labor nachgewiesen und da gelten numal die gleichen Naturgesetze, wie sie auch am Rande unseres Universums und somit auch im Moped gelten.
Im 4-Takter ist das ganz einfach. Da ist das MoS2 natürlich in der Öl-Suspension (wie auch bei der Getrenntschmierung). sauerstoff ist nunmal nicht lipophil(fettliebend), kommt also nicht ins Öl und somit nicht ans MoS2 ran. Die wenigen Moleküle, die am Ölrand kontakt mit O2 haben kann man vernachlässigen.
Dazu kommt noch, dass das 4T-Öl sogut wie nicht verbrannt wird. Das 2T-Öl wird jedoch verbrannt, sodass auch zwangsläufig das MoS2 oxidiert. Aber wenn du mir nicht glaubst, probier es doch aus. Da wird keiner von uns etwas dagegen haben, wenn du uns ausführlich berichtest.
Was den 2-Takter komplett ohne Schmierung angeht, wurde schon einiges philosophiert, aber von konkreten Versuchen weiß ich bisher noch nichts. Ich denke, dass ein Kohlenstoffkolben einen gewissen Graphitabrieb auf der Zylinderwand hinterlässt, der auch die Kolbenringe entsprechend schmiert. Jedoch würde ich trotzdem nicht komplett auf die Ölschmierung verzichten wollen, sondern sie nur auf ein nichtrauchendes Maß von 1:100 bis 1:150 reduzieren, sodass man noch gewisse Notlaufeigenschaften hat.
Die Lager müssten in diesem Fall auch mit Feststoff geschmiert werden, wenn man nicht die komplette Motorkonstruktion ändern will, da andernfalls das zur Schmierung benutzte Öl wiederum verbrannt wird.
Andersrum gesehen, könnte man auch auf feststoffgeschmierte Lager kontinuierlich eine geringe Menge Öl geben und dann komplett Normalbenzin fahren, da ja ein Teil des Öls aus den Lagern ausgewaschen wird und dem Gesamtsystem zur Verfügung steht.
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Ansatz.