Beiträge von dave91

    es sieht fast so aus wie wenn der Vorbesitzer bei der 3. Windung oder so nach außen hin abgerutscht ist, die sind im Eimer; dahinter siehts noch gut aus. Kann man das denn gefahrlos versuchen, also den Abzieher einfach eindrehen und das Gewinde dadurch in Form bringen?


    Ich vermute, der Vorbesitzer wollte auf SLPZ umbauen und hat mittendrin aufgehört. Der Kabelbaum ist total zerpflückt, Elektonikbauteile sind wild gemischt aus /1 und /2 Schwalbe. Aber dann ist ja alles ok wenn die innenliegende Zündspule noch da ist.
    Gibt es denn einen Unterschied zwischen SLPZ und SLMZ Grundplatte, außer der anderen Zündspule?


    Nochwas, kann man so ein Gewinde nachschneiden lassen? Würde deshalb ungern ein neues Polrad kaufen müssen...

    Hi
    Habe mich eben nochmal mit meiner KR 51/1 Bj. 1978 beschäftigt und nach der Zündung geschaut. Nun Habe ich 2 Probleme; bzw. ein Problem und eine Frage.
    Zunächst: Ich habe einige Bilder gemacht, kann mir jemand sagen ob die Zündung so original ist:
    [URL=http://s1.directupload.net/file/d/2538/qy7ku3nv_jpg.htm]


    Ist das so ok? Polrad ist ein 8306.10-010, laut Schwalbe-Buch müsste das passen. Bin mir nur nicht sicher ob die Grundplatte so stimmt, da eine außenliegende Zündspule drangepfuscht ist, das Zündkabel aber trotzdem noch aus dem Motor kommt. Ist die verbaute Spule eine richtige Zündspule oder eine Primärspule?


    Und nun zum eigentlichen Problem: Das Innengewinde vom Polrad ist kaputt. Den richtigen Abzieher besitze ich, kann ihn jedoch nicht eindrehen, da das Gewinde nach etwa einer Umdrehung blockiert. Was kann ich denn da machen, ohne irgendwas zu zerstören?



    Vielen Dank schonmal ;)

    nur mal aus Interesse bitte nochmal für einen Simson Neuling: Was ist denn an der Vorderbremse so schlimm? Habe zwar eine Schwalbe, aber das dauert noch bis die fahrbereit ist. Bin vorher eine recht neue 125er gefahren, da war es eben wie beim Motorrad üblich eher so, dass die Hinterradbremse überflüssig war.
    Ist die Simson-Vorderbremse so schlecht dosierbar?

    ok, habe eben mal das Zündschloss genauer angeguckt, und Überraschung: Auch nicht original, ist wohl eins von der /2er Schwalbe ohne Leerlaufkontrollleuchte.
    Man man man, was eine Bastelbude :D Egal, wenns fertig ist isse wie neu und ich weiß wo ich dran bin ;)

    jop, steht vor der Tür. Neuer Kabelbaum ist wiegesagt unterwegs, werde dann mal den Limadeckel abnehmen und gucken was da verbaut ist, also welche Grundplatte o.Ä.
    Auch nicht soo schlimm, so teuer wirds ja nicht selbst wenn alles neu muss. Dauert dann halt was länger, dann weiß ich aber wo ich dran bin. Will ja schließlich basteln (bzw eher original wiederherrichten).
    Mal sehen was noch für Überraschungen kommen; Vergaser scheint nicht original zu sein, Benzinhahn ist irgendwie zu kurz...
    Naja ^^

    ja, aber was soll diese Zündspule denn da? Ich habe doch die Zündspule im Motor wo dann auch direkt das Zündkabel rauskommt. An die außenliegende sind zwar Kabel angeschlossen, aber der dicke schwarze Ausgang fürs Zündkabel ist leer, dieses befindet sich jedoch wie gesagt am Motor.
    Außerdem habe ich gerade gesehen, dass die verbaute 8852.1/2 Spule zitat: f. alle 6V u. 12V SLPZ S51,SR50 geeignet ist. Ich habe doch aber eine SLMZ, das System mit innenliegender Primärzündspule außen gabs laut meines Schwalbe Buchs nur in der 51/1 S oder eben dann in der 51/2. Ich habe aber laut Typschild, Papieren und Fahrgestellnummer eindeutig eine KR51/1 mit M53 KFR Motor.

    noch eine Frage... Hat nicht jemand ein Bild, wie der Batteriekasten der Schwalbe 51/1 mit M53 aussehen sollte?
    Weil ich habe vorhin nochmal bisschen versucht ordnung in das Kabelchaos zu bringen um erstmal zu gucken was da ist und was nicht, und es ist alles wild durcheinander und verbastelt.
    Und das komischste: Ich habe eine 12V Zündspule entdeckt, die auch angeschlossen ist irgendwie:
    http://s7.directupload.net/file/d/2532/6c3ljmon_jpg.htm


    Macht das einen Sinn? Ich dachte eigentlich ich hätte eine innenliegende Zündung, also Zündspule auch im Motor, wäre auch laut Schaltplan sinnvoller... Außerdem halt die 12V die mich irgendwie verunsichern.
    Was ist da los? Versuch auf außenliegende Zündung umzubauen?
    Und interessant wäre dann auch noch, wie die Bauteile (Sicherungshalter) und dieses weiße hier:

    original befestigt sind? Mit den Kabelbindern da sieht nicht sonderlich original aus...

    jo also sieht wirklich auf den ersten Blick nicht schlecht aus, mir sind mittlerweile nur ein paar störende Sachen aufgefallen:
    Sie ist 1. schonmal stümperhaft neu Lackiert, wahrscheinlich einfach mit der Dose drüber (Sprühnebel...), dann fehlen der Chokegriff, Blinkerschalter, Fußrasten, Tachowelle, Benzinhahn ist nicht original und und und.
    Die erste Bestellung ist jetzt raus, Dienstag gehts dann richtig los mit zerlegen.


    und die Elektrik ist halt unter aller Sau, aber der neue (Original-)Kabelbaum ist unterwegs ;)


    Priorität soll auf Originalität liegen, ich habe nicht vor irgendwas zu tunen oder so.