Beiträge von Simson1995

    hab natürlich auch schon ohne auspuff un ohne luftfilterpatrone probiert. ändert nichts... mit glück springt der hobel an, raucht aber sehr stark.


    bevor ich den bing verbaut hab, ist das moped ja auch recht ordentlich gelaufen (nur sehr schlechter kaltstart). ich bin am nachmittag noch ohne probleme nach hause gefahren. ungefähr eine stunde später hab ich dann den neuen bing montiert ( mit standarteinstellungen). nach dem zweiten kick lief der hobel auch, aber mit sehr hohem standgas. kurz dannach ist das moped ausgegangen und seit dem läuft es nicht mehr richtig. aber ich kann jetzt nicht mehr genau sagen wie die rauchentwicklung war, als das moped die paar sekunden recht gut lief... aber ich glaub da hat es auch schon stärker geraucht als sonst). und mittlerweile läuft es auch mit dem alten bvf gar nciht mehr an.

    weil der bing auch mit orginaleinstellung nicht gelaufen ist. erst dann hab ich angefangen "rumzuspielen".
    und getriebeöl wird sicher nicht angesaugt, ich hab nämlch schon das gatriebeöl abgelassen und den getriebedeckel heruntergenommen. es rauchte dann immer noch. außerdem sieht der simmerring optisch voll in ordnung aus, und auch beim einsprühen mit silikon leichtgleitöl (hatte grad nix besseres zur hand...) hat sich an dem schlechten mototrauf nichts geändert. (da ist das moped noch manchmal angesprungen). und außerdem raucht es ja auch nur mit dem bing.
    mittlerweile hat sich auch ein benzin/öl-fleck unter der mopßed gebildet (läuft am ende vom krümmer, beim übergang zum auspuff raus9

    sorry, hab in letzter wenig zeit...


    ich hab nie geschrieben das der kolben komplett in ordnung ist, aber vor etwa einem halben jahr sah der kolben genau so aus. und die kolbenringe sind auch okay. zumindest ist der kolben unterhalb der kolbenringe nicht schwarz.


    also vermutet ihr, dass es am kolben oder zylinder liegt? aber ich vertseh nicht warum das moped dann mit dem bvf gar nicht mehr anspringt und mit dem bing auch kaum anspringt, und wenn, sehr stark raucht.

    vom zylinder und kolben?
    ist (leider) schon wieder komplett montiert...


    aber zylinder ist riefenfrei, kolbenrige sind auch okay. nur der kolben hat ein paar kleinere spuren, aber die waren da vor etwa einem halben jahr auch (hab da das nadellager gewechselt)

    ich bin ratlos und weiß langsam nicht mehr was ich noch tun soll...
    also ich hab heute nochmal versucht das moped zum laufen zu bringen. zuerst hab ich es mit dem bvf versucht. aber kicken und anschieben hat nichts gebracht. wenn ich bisschen benzin in den zylinder laufen lassen hab, ga es zwei oder drei zündungen, dann wieder nichts.
    also hab ich wieder den bing montiert. aber auch damit läuft das moped nicht. also wenn ich das moped mit choke starte, dann läuft es auch irgendwann mal. allerdings nur wenn ich kleines bisschen gas geb. bei vollgas geht sie wieder aus. aber wenn das moped mal kurz läuft, dann raucht es so stark das innerhalb von paar sekunden meine garage komplett eingeräuchert ist -.- Aber jetzt kommt das komische: das moped startet nur wenn ich den choke ziehe, und läuft dann auch nur ein bisschen wenn ich den choke drin hab (raucht aber eeeextrem stark) aber wenn ich dann den choke raus tu, geht das moped aus.
    also ich versteh das nicht, das moped läuft scheinbar viel zu fett, geht aber aus wenn ich den choke rausnehm. und mein bfv läuft gar nicht mehr. nichtmal mit anschieben und das einen großen berg runter.


    aus verzweiflung hab ich auch noch den zylinder gezogen: zylinder siehr sehr gut aus, aber der kolben hat ein paar kleine riefen oder klemmspuren, aber die hatte der kolben auch schon, als ich vor etwa einem halben jahr das nadellager gewecheselt hab. und die kolbenringe sehen auch noch gut aus.
    allerdings kommt es mir trotzdem so vor, als ob die kompression geringer ist als noch vor paar wochen.


    also ich bin komplett ratlos und so langsam auch ziemlich genervt

    da die rauchentwicklung mit dem bing so heftig war, hab ich vermutet das getriebeöl angesaugt wird.
    also hab ich das öl abgelassen aber die rauchentwicklung war immer noch genau so stark. und es änderte sich auch nichts an dem verhalten des mopeds. da ich das öl eh schon abgelassen hab, hab ich auch gleich den kupplungsdeckel runtergenommen und den o-ring von der kickstarterwelle gewechselt (war schon lang undicht). dabei hab ich mir den simmerring auch angeschaut, und ich konnte nichts ausergewöhnliches feststellen. zu dem zeitpunkt ist das moped auch noch ein bisschen gelaufen. aber nur mit vollgas, und dann mit gaaaaanz langsamer und träger drehzahl. also hab ich so universalsilikonspry genommen (war das erst beste was mir in die hände gekommen ist) und hab damit mal auf den simmerring gesprüht. da sich an der drehzahl nichts verändert hat, geh ich davon aus der dieser simmering in ordnung ist.

    ja, sprit läuft nach. aber nein, der motor wurde, soweit ich weiß, noch nie überhohlt und hat ca. 14000 runter.
    aber das komische ist ja, das mopet lief vor dem vergaser tausch recht ordentlich (nur schlechter kaltstart) und erst seit dem ich den bing verbaut hab sind die probleme da. und jetzt läuft es selbst mit alten bfv nicht mehr.
    auch mit startpilot läuft es nicht anständig, aber es springt weingsten mal kurz an, raucht dann aber stark (aber das könnte auch vom startpilot kommen...)
    der simmering auf der kupplungsseite ist gut, den hab ich erst vor zwei tagen überprüft.

    der schwimmer schließt auf jeden fall. hab es gerade probiert. ich weiß jetzt aber nicht ob der richtig eingestellt ist, aber zumindest schließt er wenn ich ihn mit den fingern ganz hochdrücke.
    aber da alles nichts gerbacht hab, hab ich wieder meinen bvf 16n1-11 montiert und siehe da.... läuft immer noch NICHT!
    beim kicken hat es mit dem vergaser am anfang auch stark aus dem auspuff geraucht, wurde dann aber immer weniger und hat jetzt zum ende gar nciht mehr geraucht. aber auch durch anschieben ist das moped nicht angesprungen. ob mit oder ohne lufftfilter, ob mit oder ohne choke... nichts!
    dann hab ich eifnach testweiße mal ein paar tropfen benzin durchs kerzenloch geschüttet, aber da gab es dann nur eine kleine kurze zündung, mehr nicht.
    dann hab ich mal probiert mit startpilot das moped zu starten, damit ist es dann auch angelaufen, aber nur mit gaaaaaanz niedriger drehzahl und sobald man vom gas geht, geht es sofort aus. dabei ensteht auch wieder eine große rauchentwicklung...
    und die zündkerze ist immer nass wenn ich se rausschraube.


    jetzt ist mir allerdings die haltevorrichtung am gasgriff für den gaszug ausgerochen und ich kann nicht mehr richtig weiter probieren(habe sowieso keine lust mehr...)


    also: bing läuft nicht, und der bvf der davor ganz gut lief (nur schlechtes kaltstartverhalten) läuft jetzt auch nicht mehr

    falls ich heute den bing nicht zum laufen bring, werd ich sowieso wieder meinen bvf verbauen. aber es kann ja eig nicht sein, dass ein neuer vergaser einfach überhaupt nicht läuft..
    die zündkerze ist momentan schwarz, nass und verölt. verbaut ist eine 6V elektronikzündung. und der polradhalbmond sollte eig auch in ordnung sein. aber der zzp stimmt auf jeden fall

    also die düsen sind alle fest eingeschraubt.
    anschieben hab ich schon versucht, ist aber auch nicht angesprungen...
    wie könnte ich das benzin aus der kw kammer bekommen? ich hab auch schon mehrmals ohne zündkerze und krümmer gekickt... dabei lief dann bisschen ölsuppe aus dem auspuffgewinde, mehr aber auch nicht.
    dann test ich morgen noch ob der schwimmer schließt und verbau mal den starterkolben ohne zug. und versuch dann nochmal anzuschieben.

    - also die schraube ohne feder ist ziemlich genau eine umdrehung herausen (das soll ja ungefähr der optimalwert sein)
    - sagt man nicht, das bing vergaer eher magerer laufen? aber egal, auch ohne seitendeckel und luftfilterpatrone läuft meine simson nicht, und nach einer weile kicken raucht es sehr stark aus dem auspuff. und wenn das moped einmal kurz zündet, kommt eine noch größere rauchwolke aus dem auspuff (getriebeöl wird aber nicht angesaugt)
    - ich hab mir ja extra bing gas- und chokezug mitbestellt und auch verbaut. und ich hab auch schon den chockzug komplett ausgehängt und es probiert...
    - und heute hab ich mir den vergaser ja angeschaut. die düsen sind die richtigen und auch gut eingeschraubt, und der schwimmer hängt eig auch nicht. nur da weiß ich nicht ob der richtig eingestellt ist... aber da der vergaser ja ganz neu war, geh ich davon aus, dass die einstellung passt


    aber trotzdem danke :)