aso okay. das hab ich durcheinander gebracht. danke.
Beiträge von francesco847
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so neue gradscheibe neues "glück".. habe jetzt auslass 145, überströmer immer noch 116, und einlass nach wie vor 135. den abstand von wo kolben auslass schließt habe ich mit 30,8mm bemessen würde ja gerade noch in die 31,2(+-0,49 toleranz passen. habe dann auch mal den abstand von überströmer gemessen, da bin ich auf 35,85mm gekommen..
ja wie kommt das, dass ich bei den überströmern immer auf 116° komme..?ne andere frage von mir wäre: ich hab ja vor diese steuerzeiten herzustellen 185auslass,155überströmer und 125einlass, was ja schwer zu realisieren ist wenn der schon 135° hat. harmonieren die steuerzeiten trotzdem noch zueinander auch mit 135° statt der 125°?
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Das kann nicht sein, du müsstest bei 135 112 145 rauskommen (+-2° voll i0). Bei den Nachbauzylinder sinds andere Werte (meist größer). Aber Auslass 135 ist definitiv zu klein.
Wenn du den Kopf ab hast, dreh mal den Kolben so, dass der gerade den Auslass verschließt. Jetzt mess mal den Abstand zur Zylinderoberkante. Da sollten 31,2mm (+-0,3) rauskommen.okay, dann muss ich bei meiner selfmade gradscheibe wohl n bischen gefuscht haben.. also is nur der einlass richtig gemessen(mit 135° meinst du doch den einlass?), aber wahrscheinlich wird's dann da auch nur zufall gewesen sein. oder falsche fußdichtung, aber dann würd die einlasssteuerzeit ja auch nicht passen..
ich mess das morgen mal mit den 31,2mm nach. danke dir erstmal!
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so bin immer noch nicht zum fräsen gekommen. weil ich mir lieber noch n bischen was über die strömungswinkel durchgelesen habe um auch nach dem vergrößern der fenster und kanäle eine gute spülung zu erreichen.
im moment is das problem dass ich meiner gradscheibe nicht ganz traue.. die originalen steuerzeiten meines kr51/2 zylinders habe ich folgendermaßen gemessen: Auslass 136°, Überströmer 116°, Einlass 135°, Vorauslass demnach 10°
kommt das hin? oder liege ich völlig falsch? -
hallo,
im moment bin ich dabei den originalzylinder meiner kr51/2 zu bearbeiten. bislang habe ich die überstromkanäle des blocks auf die des zylinders angepasst, die fenster der laufbuchse erweitert, damit diese nicht mehr in die kanäle ragen. ja und halt alles n bischen strömungsoptimiert. jetzt habe ich die originalsteuerzeiten gemessen, die "neuen" steuerzeiten (auslass 180°,überströmer 155°,einlass 125°) in der buchse angezeichnet und wollte mich jetzt ans ausbuchsen machen um anschließend zu fräsen.
mein problem ist dass sich bei mir noch grundlegende lücken bezüglich der querschnitte und flächen der kanäle auftun. im netz hab ich soweit auch nichts brauchbares gefunden. wäre schön wenn ihr mir da n bischen futter geben könntet. also auch was die gestaltung des ein- und auslasskanals angeht, weil ich ja z.B. den einlass auf 21mm bringen muss und dann nicht mehr diese trichterform gegeben ist.ich will den motor später mit einem 21er amal und einem rzt r betreiben, da ich die teile von einem kumpel günstig schießen konnte.
mfg francesco
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Dabei ist aber zu beachten, ob der Kolben im montierten Zustand auch bis zur Oberkante Laufbuchse geht! Wenn nicht, muss dieses Differenzmaß berücksichtigt werden.
Wenn der Zylinder schon montiert ist und er nicht gezogen ist, nimmt man sich einen relativ dünnen Draht (ca 0,5mm).
Den steckt man durch den Einlass bis ins KGH. Jetzt kannst du die ESZ messen, da der Kolben ja auf dem Draht aufsitzt. Nicht zu kräftig am Polrad drehen, soll ja nix am Kolben beschädigt werden.Jetzt fehlt dir noch das Maß, welches der Draht in Anspruch nimmt. Dazu steckst du den Draht in den Auslass und drehst den Kolben, bis er am Draht anstößt. Du ziehst den Draht raus und misst ab jetzt die °KW, bis der Auslass komplett schließt.
Dieses Maß nimmst du x2 und addierst das auf die ESZ. Die Abweichungen sind vernachlässigbar klein.Alternativ misst du die ESZ mit dem Draht, daraus kannst du dir Abstand OT ausrechnen. Da addierst du die Drahtdicke einfach drauf (nur einmal) und rechnest damit die exakte ESZ aus.
Kleiner Tip: Halte dich bei SZ nicht mit Kommastellen auf. Das täuscht nur eine nicht existierende Genauigkeit vor. Bei den meisten Motoren kannst du mit Toleranzen von +-1° arbeiten, das merkt keiner (außer die ÜS, die sollten alle so gleich wie möglich öffnen).
auch ne sehr gute methode wie ich finde.. danke!
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ja, jetzt weiß ich was du meinst.. hab's mir letztens auch schon angesehen und gemerkt. beim motor spreizen die kanäle zur laufbuchse hin auf und beim zyli laufen sie parallel zueinander an die laufbuchse. hab das schon so gut es ging angeglichen. weiß nicht ob man die so hinbekommt dass sie bündig miteinander abschließen.. wäre natürlich schön.
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Hallo!
Na stell dich doch nicht so dumm an! Du misst erst (am unmontierten Zylinder) an welcher Position der Kolben steht wenn der den Einlass gerade öffnet oder schließt. Du misst das Maß welches der Kolbenboden von der Oberkante entfernt ist. Dann montierst du alles auf den Motor und richtest genau diese Kolbenposition wieder ein (kannst das Maß ja jetzt von oben messen), ließt °KW ab und drehst einmal über OT bis du wieder bei genau diesem Wert bist.
Mfg RZTaaah jetzt ja! vielen dank!
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ihr versteht mein problem nicht.. wie soll ich denn sehen wann der einlass frei wird und wann er schließt... entweder der kolben bedeckt ihn oder er befindet sich unter dem kolben!? es werden ja nur ÜS und AL oberhalb des kolbens frei sodass man sie sieht. oder lässt man den einlass unverändert wenn man die steuerzeiten der ÜS und des auslasses verändert?
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ja, aber das erklärt doch jetzt nicht wie ich auf die steuerzeit des einlasses komme.. sondern nur ÜS und AL