frage zur zylinderbearbeitung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    ich bearbeite derzeit den original zylinder meiner kr51/2. mir ist aufgefallen, dass die laufbuchse unten wo sie in den motorblock geht, seitlich, da wo die überströmer im block anfangen, ca. 5mm eben diese bedecken.. . also praktisch, dass die aussparungen in der laufbuchse nicht breit genug für die überströmer sind. dies erscheint mir als äußerst strömungsungünstig und verwirbelungsfördernd.. also was meint ihr? kann man die aussparungen in der laufbuchse erweitern oder hat das alles einen sinn und zweck? dass die kolbenführung dadurch beeinträchtigt wird glaub ich eher weniger..

• ja gut. dann sag ich danke für die schnelle und präzise antwort! die bilder veranschaulichen das auch nochmal sehr gut!

was meinste mit design? aber die ansätze im block schließen doch bündig mit den Üs im zylinder? oder meinst du den verlauf der rundung des ansatzes und der kanäle?
    wenn ja, was kann man da machen?

• ja, jetzt weiß ich was du meinst.. hab's mir letztens auch schon angesehen und gemerkt. beim motor spreizen die kanäle zur laufbuchse hin auf und beim zyli laufen sie parallel zueinander an die laufbuchse. hab das schon so gut es ging angeglichen. weiß nicht ob man die so hinbekommt dass sie bündig miteinander abschließen.. wäre natürlich schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!