fragen zur bearbeitung meines o.zylinders

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  • hallo,


    im moment bin ich dabei den originalzylinder meiner kr51/2 zu bearbeiten. bislang habe ich die überstromkanäle des blocks auf die des zylinders angepasst, die fenster der laufbuchse erweitert, damit diese nicht mehr in die kanäle ragen. ja und halt alles n bischen strömungsoptimiert. jetzt habe ich die originalsteuerzeiten gemessen, die "neuen" steuerzeiten (auslass 180°,überströmer 155°,einlass 125°) in der buchse angezeichnet und wollte mich jetzt ans ausbuchsen machen um anschließend zu fräsen.
    mein problem ist dass sich bei mir noch grundlegende lücken bezüglich der querschnitte und flächen der kanäle auftun. im netz hab ich soweit auch nichts brauchbares gefunden. wäre schön wenn ihr mir da n bischen futter geben könntet. also auch was die gestaltung des ein- und auslasskanals angeht, weil ich ja z.B. den einlass auf 21mm bringen muss und dann nicht mehr diese trichterform gegeben ist.


    ich will den motor später mit einem 21er amal und einem rzt r betreiben, da ich die teile von einem kumpel günstig schießen konnte.


    mfg francesco

  • Also im Tuning stehen hier schon einige Themen übers selbst fräsen.


    Generell macht man es auch eher andersrum, man baut einen Motor und stimmt darauf die Komponenten (Vergaser, Auspuff) usw ab.
    Andersrum kann man es auch machen, aber da wird es schwieriger und bedarf schon einiger Erfahrung, damit das dann harmoniert.


    Mein Allgemeintipp: schau dir die Galerie von Andreas Lang an: http://www.langandreas.de/Bildergalerie/Frame.htm
    Im Shop/Leistungsdiagramm siehst du, wieviel Drehzahl dann was mitmacht.
    Da siehst du, wie das ungefähr aussehen muss, damit die Spülung einigermaßen stimmt. Besonders die 60er kannst du als Vorbild nehmen,
    Die SZ klingen auf jeden Fall brauchbar für einen 50er mit sportlicher Charakteristik.


    Alles andere würde jetzt den Erklärungsraum sprengen, weils da wirklich sooo viel zu beachten gibt.

  • so bin immer noch nicht zum fräsen gekommen. weil ich mir lieber noch n bischen was über die strömungswinkel durchgelesen habe um auch nach dem vergrößern der fenster und kanäle eine gute spülung zu erreichen.
    im moment is das problem dass ich meiner gradscheibe nicht ganz traue.. die originalen steuerzeiten meines kr51/2 zylinders habe ich folgendermaßen gemessen: Auslass 136°, Überströmer 116°, Einlass 135°, Vorauslass demnach 10°
    kommt das hin? oder liege ich völlig falsch?

  • Das kann nicht sein, du müsstest bei 135 112 145 rauskommen (+-2° voll i0). Bei den Nachbauzylinder sinds andere Werte (meist größer). Aber Auslass 135 ist definitiv zu klein.
    Wenn du den Kopf ab hast, dreh mal den Kolben so, dass der gerade den Auslass verschließt. Jetzt mess mal den Abstand zur Zylinderoberkante. Da sollten 31,2mm (+-0,3) rauskommen.

  • Das kann nicht sein, du müsstest bei 135 112 145 rauskommen (+-2° voll i0). Bei den Nachbauzylinder sinds andere Werte (meist größer). Aber Auslass 135 ist definitiv zu klein.
    Wenn du den Kopf ab hast, dreh mal den Kolben so, dass der gerade den Auslass verschließt. Jetzt mess mal den Abstand zur Zylinderoberkante. Da sollten 31,2mm (+-0,3) rauskommen.

    okay, dann muss ich bei meiner selfmade gradscheibe wohl n bischen gefuscht haben.. also is nur der einlass richtig gemessen(mit 135° meinst du doch den einlass?), aber wahrscheinlich wird's dann da auch nur zufall gewesen sein. oder falsche fußdichtung, aber dann würd die einlasssteuerzeit ja auch nicht passen..


    ich mess das morgen mal mit den 31,2mm nach. danke dir erstmal!

  • so neue gradscheibe neues "glück".. habe jetzt auslass 145, überströmer immer noch 116, und einlass nach wie vor 135. den abstand von wo kolben auslass schließt habe ich mit 30,8mm bemessen würde ja gerade noch in die 31,2(+-0,49 toleranz passen. habe dann auch mal den abstand von überströmer gemessen, da bin ich auf 35,85mm gekommen..
    ja wie kommt das, dass ich bei den überströmern immer auf 116° komme..?


    ne andere frage von mir wäre: ich hab ja vor diese steuerzeiten herzustellen 185auslass,155überströmer und 125einlass, was ja schwer zu realisieren ist wenn der schon 135° hat. harmonieren die steuerzeiten trotzdem noch zueinander auch mit 135° statt der 125°?

  • Wenn SZ so angebegeben werden "135 112 145" dann meint man damit immer die Reihenfolge Einlass Überströmer Auslass. Denk dir einfach der Reihe nach den Weg des Gases.


    Von den SZ her ist der Einlass immer größer als die ÜS und der Auslass größer als E.
    Solltest du also mal irgendwo 120 150 170 lesen, dann ist das entweder Murx oder der Reihe nach sind Ü E A gemeint.


    30,8mm entsprechen 148° und 35,85mm 115°. Ich schätz mal Messfehler durch Paralaxe. Wobei "Messfehler" kann man schlecht sagen, du hast schon relativ genau gemessen.
    Man muss ja bei der rechnerischen Methode auch noch beachten, wie weit der Kolben im OT under der Zylinderkante steht (was ich nicht gemacht habe).

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