wie messe ich die einlasssteuerzeit?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wollte heute die steuerzeiten meines zylinder messen, habe dabei allerdings feststellen müssen, dass der einlass entweder durch den kolben bedeckt ist oder halt unter diesem freigegeben wird :lol: :?: is ja logisch. bloß wie mess' ich jetzt die steuerzeit am einlass??

• Wenn der einlass öffnet, Gradscheibe auf null stellen,
    und weiterdrehen,wenn er wieder schliesst...... Wert ablesen.
    Wie beim Auslass auch.
    Kannst natürlich auch ohne nullen und dann ausrechnen, da hab ich aber schon die Lustigstan rechnungen gehört

• ihr versteht mein problem nicht.. wie soll ich denn sehen wann der einlass frei wird und wann er schließt... entweder der kolben bedeckt ihn oder er befindet sich unter dem kolben!? es werden ja nur ÜS und AL oberhalb des kolbens frei sodass man sie sieht. oder lässt man den einlass unverändert wenn man die steuerzeiten der ÜS und des auslasses verändert?

• Hallo!
    Na stell dich doch nicht so dumm an! Du misst erst (am unmontierten Zylinder) an welcher Position der Kolben steht wenn der den Einlass gerade öffnet oder schließt. Du misst das Maß welches der Kolbenboden von der Oberkante entfernt ist. Dann montierst du alles auf den Motor und richtest genau diese Kolbenposition wieder ein (kannst das Maß ja jetzt von oben messen), ließt °KW ab und drehst einmal über OT bis du wieder bei genau diesem Wert bist.
    Mfg RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• Hallo!
    Na stell dich doch nicht so dumm an! Du misst erst (am unmontierten Zylinder) an welcher Position der Kolben steht wenn der den Einlass gerade öffnet oder schließt. Du misst das Maß welches der Kolbenboden von der Oberkante entfernt ist. Dann montierst du alles auf den Motor und richtest genau diese Kolbenposition wieder ein (kannst das Maß ja jetzt von oben messen), ließt °KW ab und drehst einmal über OT bis du wieder bei genau diesem Wert bist.
    Mfg RZT

aaah jetzt ja! vielen dank!

• Dabei ist aber zu beachten, ob der Kolben im montierten Zustand auch bis zur Oberkante Laufbuchse geht! Wenn nicht, muss dieses Differenzmaß berücksichtigt werden.

Wenn der Zylinder schon montiert ist und er nicht gezogen ist, nimmt man sich einen relativ dünnen Draht (ca 0,5mm).
    Den steckt man durch den Einlass bis ins KGH. Jetzt kannst du die ESZ messen, da der Kolben ja auf dem Draht aufsitzt. Nicht zu kräftig am Polrad drehen, soll ja nix am Kolben beschädigt werden.

Jetzt fehlt dir noch das Maß, welches der Draht in Anspruch nimmt. Dazu steckst du den Draht in den Auslass und drehst den Kolben, bis er am Draht anstößt. Du ziehst den Draht raus und misst ab jetzt die °KW, bis der Auslass komplett schließt.
    Dieses Maß nimmst du x2 und addierst das auf die ESZ. Die Abweichungen sind vernachlässigbar klein.

Alternativ misst du die ESZ mit dem Draht, daraus kannst du dir Abstand OT ausrechnen. Da addierst du die Drahtdicke einfach drauf (nur einmal) und rechnest damit die exakte ESZ aus.

Kleiner Tip: Halte dich bei SZ nicht mit Kommastellen auf. Das täuscht nur eine nicht existierende Genauigkeit vor. Bei den meisten Motoren kannst du mit Toleranzen von +-1° arbeiten, das merkt keiner (außer die ÜS, die sollten alle so gleich wie möglich öffnen).

• man kann den Einlasswinkel auch ohne Zylinder demontieren messen...

dazu vergaser ab, kolben auf OT.

dünne Cu-litze (0,1mm) in den Kanal einführen und KW vorsichtig gegen UZ-Sinn drehen bis anschlag. danach im UZ-Sinn bis anschlag. der winkel dazwischen ist der einlasswinkel.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• auch ne sehr gute methode wie ich finde.. danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!