Beiträge von francesco847

    wollte heute die steuerzeiten meines zylinder messen, habe dabei allerdings feststellen müssen, dass der einlass entweder durch den kolben bedeckt ist oder halt unter diesem freigegeben wird :lol: :?: is ja logisch. bloß wie mess' ich jetzt die steuerzeit am einlass??

    ja gut. dann sag ich danke für die schnelle und präzise antwort! die bilder veranschaulichen das auch nochmal sehr gut!


    was meinste mit design? aber die ansätze im block schließen doch bündig mit den Üs im zylinder? oder meinst du den verlauf der rundung des ansatzes und der kanäle?
    wenn ja, was kann man da machen?

    hallo,
    ich bearbeite derzeit den original zylinder meiner kr51/2. mir ist aufgefallen, dass die laufbuchse unten wo sie in den motorblock geht, seitlich, da wo die überströmer im block anfangen, ca. 5mm eben diese bedecken.. . also praktisch, dass die aussparungen in der laufbuchse nicht breit genug für die überströmer sind. dies erscheint mir als äußerst strömungsungünstig und verwirbelungsfördernd.. also was meint ihr? kann man die aussparungen in der laufbuchse erweitern oder hat das alles einen sinn und zweck? dass die kolbenführung dadurch beeinträchtigt wird glaub ich eher weniger..

    ja richtig. und ich habe mal geguckt, den block aufspindeln kost ja nichts.. also wo bekomme ich zylinder mit 90 oder 100ccm? auf welches maß muss dann bei welchem zylinder ausgedreht werden? erreicht man die 90ccm nur mit na anderen bohrung oder muss man den hub schon verändern? welche welle würdet ihr mir empfehlen?

    also n 0815 projekt soll es nicht werden.. allerdings soll das ganze kostenmäßig auch nicht aus dem rahmen schießen. Über 10ps sollen es schon werden.. alles andere wäre lustlos und für mich kein anreiz zum tuning.
    wenn ich dich richtig verstanden habe, muss man bei zylindern mit mehr oder einschließlich 7occm den block aufspindeln? also auf kolben und überströmer anpassen.. welche zylinder könnte ich denn dann in dem falle verwenden, die passen würden? weil mehr hubraum is nie verkehrt..

    hi, also wie in der überschrift beschrieben suche ich ein gutes tuningsetup für die schwalbe meines kumpels. da ich schon ein bischen erfahrung mit dem basteln an 2- als auch 4taktern habe gab er das projekt in meine hände. allerdings ist dies die erste schwalbe an die ich hand anlege. was ich also suche sind tuningteile um genau zu werden: zylinder, kw+neue lager u. dichtungen, vergaser, auspuff und höchstwahrscheinlich wird auch ne neue bzw. racingzündung notwendig sein. da ich mich bisher minder bis garnicht auf dem tuningteilemarkt für die kr51/2 von 1983 auskenne, würde ich gern von euch erfahren welche hersteller oder auch spezielle teile qualitativ und preislich zu empfehlen sind. wenn ihr mir ein komplettes setup zusammenstellen könntet..um so besser!


    ps., die schwalbe soll ein reines spaßfahrzeug werden, also könnt wir die legalität und alltagstauglichkeit aussenvorlassen


    mfg francesco