Beiträge von BeefBonanza

    so, gegen Ende der Saison hab ich auch langsam mal meine Schwalbe KR51/1 fast fit... verdammter Winter :)
    eine Frage jetzt noch zur Vergasereinstellung:
    Ich war der Meinung den Motor etwas warmgefahren zu haben (ein paar 200m-Runden auf nem Parkplatz bei uns... also ca. 2 km - gilt das schon als warm? )
    dann bin ich nach den Anleitungen vorgegangen, also erstmal Gasschieber-Anschlagschraube rein bis der Motor stabil anbleibt, dann an der Gemischschraube gedreht aber recht wenig Unterschied bemerkt.
    Abends dann noch ein bisschen rumgefahren und nach ca 20 min Fahrzeit ging immer beim runterschalten in den ersten Gang der Motor aus (Zündung sollte es nicht sein,da VAPE, oder kann da auch sowas passieren?)
    Insgesamt hat die Maschine so auch recht wenig Zug...
    wo liegt das Problem, muss ich vor der Einstellung noch mehr den Motor aufwärmen? hab auch mein Problem mit dem "kolbenschieber-anschlagschraube rein bis ca. 1200 U/min" - ist das so, dass der Motor grade anbleibt oder sind 1200 schon n bisschen mehr Stoff?
    Was sind denn die Normalzustände für die beiden Schrauben? Die Nadel hängt wie sie soll in der Mitte...

    finds halt komisch dass das nur passiert wenn sie kurz vorher gelaufen ist... wenn sie ne weile kalt rumstand kann ich munter auf Zündung stellen und nix brennt durch...
    werd mir trotzdem die genannten Verbraucher/Verbindungen mal anschauen
    danke derweil

    so, hab das ganze heute mal gecheckt... Versuchsaufbau wie oben beschrieben ;)
    erste Sicherung rein - Messgerät zeigt auf Stellung 0 12,6 V
    dann auf Zündung, Stellung 1, 12,5V
    auf Stellung 2 mit Licht, 12,4 V
    dann gezündet, Strom ging kurz runter auf 11,... dann wieder auf 12, dann zack Sicherung durchgebraten, von mehr als 15 V habe ich nichts (mehr) gesehen
    soweit so gut, dann nochmal zur Sicherheit wiederholen wollen, neue Sicherung rein, Stellung 0 wie gehabt
    Stellung 1: diesmal sofort die Sicherung durchgehauen, das ganze nochmal probiert und wieder ohne die Kiste anzuschmeißen sofort verbraten
    Wie klingt das für euch? Habe ich mehrere Probleme an der Elektrik? Oder kann irgendwo (Kondensatoren o.ä.) noch genügend Saft gehangen sein um die Sicherung zu rösten und das ganze is doch "nur" der Spannungsregler
    so, langsam gehen mir die Begriffe für "Sicherung durchbrennen" aus... hoffe auf eure Hilfe, Elektrikexperten vor \o/
    dankeschön schonmal

    Servus,
    habe jetzt grad schon drei Sicherungen verheizt... bin mir beim Schaltplan lesen nicht so ganz sicher wo das Problem liegen kann.
    Die Sicherungen (habe gerade 1x5A und 2x8A zerschossen) fliegen zum Teil erst im Betrieb nach n bisschen Motor laufen lassen (max 30 sec), die letzte aber auch schon direkt als ich nur auf Zündung (Stellung 1) gestellt habe. Anspringen tut sie und auch elektrisch funktioniert (solange die Sicherung drin ist) soweit alles.
    Hat jemand nen Tipp?


    Fehler können generell immer mal passieren.


    Naja, ich empfinde alle vier genannten Punkte bei einer Regeneration durchaus nicht gerade als ein Zeichen für qualitativ hochwertige Arbeit



    Ich kann die Meinung von AKF vollkommen nachempfinden. Schließlich kann jeder sagen, dass der Motor nach der Regenerierung kaputt ist und Geld bzw. Teile verlangen.
    Da ist es nur verständlich, dass die sich von der Sache ein Bild machen wollen.


    Naja, Fotos untermauern das ganze durchaus, ein nicht anzuzweifelnder Beweis ist es nicht aber es geht auch um Teile die AKF im Einkauf wohl nicht mehr als 15€ kosten.



    Außerdem ist es völlig berechtigt, den Garantieanspruch zu bezweifeln, wenn dein Mechaniker dranrumgefriemelt hat.
    AKF kann ja gar nicht wissen, ob sie nun für den Fehler verantwortlich sind oder dein Mechaniker.


    Was soll denn immer dieses "dran rumgefriemelt" - den Motor eingebaut - punkt. Der Getriebeseiten-Inspektionsdeckel war genau einmal offen zum Getriebeöl einfüllen (habe ich gemacht). Wenn das "rumgefriemelt" ist dann ist der regenerierte Motor wirklich genau für eine Vitrine im Wohnzimmer gut. Und dann kann ich ihn auch einfach außen grob abputzen. Außerdem wäre die Frage warum die Mutter nicht gesichert wäre durch Einschicken auch nicht zu klären. Ich kann sagen dass ich da keine Mutter runtergemacht hab, sie werden sagen dass sie eine draufgemacht haben. Oder soll ich demnächst anfangen alles was ich kaufe zum Notar zu schleppen um nachzuweisen dass ich es nicht aus purer Freude selber kaputtgemacht habe.



    Du bist selbst schuld, dass der Preis am Ende so hoch geworden ist.


    inwiefern- das musst du erklären. Außerdem sage ich nur dass AKF teurer ist als andere Angebote die ich auch vorliegen hatte... aber über den Preis meckere ich nicht, man hat mir ein Angebot gemacht, ich hab es akzeptiert.



    Wenn du zu stur bis, um den Motor nochmal hinzuschicken, ist das defintiv dein Problem.


    Dazu wer hier recht hat darf sich jeder seine Meinung bilden. Ich weiß dass ich kein Anrecht auf den unbürokratischen Weg habe, die Teile einfach zu bekommen... aber es geht hier nicht um Sturheit sondern einfach um nen Haufen Zwit die mir für Motor aus- und einbauen draufgeht plus die Zeit die das Versenden und bearbeiten dort braucht. Plus ich hätte die Unsicherheit dass man dort darauf besteht nichts falsch gemacht zu haben und mich dann noch die Kosten tragen lässt. Das ist mir zu riskant. Deshalb auch mein Credo für den Schrauber in der Nähe, bei dem man sich den ganzen Stress sparen kann.

    Hallo zusammen,


    hier mal ein Bericht wie es mir ergangen ist, als ich meinen Motor bei AKF regenerieren ließ. Möchte das nicht verallgemeinern, ist lediglich ein Bericht über einen individuellen Fall, aber ich für mich würde bei diesem Laden auf jeden Fall keine Werkstattleistungen mehr in Anspruch nehmen... und eigentlich ist mir auch die Lust vergangen nochmal dort zu bestellen.


    Die Kommunikation funktionierte im Allgemeinen gut, AKF informierte mich über alles, also Mehrkosten für das Reparieren des Kickstarters, einstellen der Zündung usw. was über nur Dichten und lagern hinausging. Dann vergingen nochmal zwei Wochen, da wohl Viton-Wellendichtringe nicht verfügbar waren, endgültig in die Bearbeitung ging der Motor dadurch erst einen Monat nachdem ich ihn dort eingeschickt hatte. Jedoch wurde ich auch hier immer informiert wie der aktuelle Stand ist.
    Dann den Motor zurückbekommen und eingebaut.


    Zunächst fiel mir nur auf, dass der Kickstarter hing, also sich nach ein paar mal kicken dann erst wieder treten ließ nachdem man dann am Hinterrad gedreht hatte. Das wäre soweit ok und hätte ich als kleines eigentlich-kein-Problem akzeptiert.


    Dann sprang die Kiste erstmal nicht an, nach einigem Probieren brachte ich sie zu nem befreundeten Mechaniker. Der meinte dann das Kurbelwellengehäuse wäre wohl vollgelaufen, brachte sie dann zum Laufen.
    Nach drei Minuten Motorlauf löste sich die Kupplungsmutter, da diese wohl nicht gesichert war und sprengte den Wartungsdeckel im Getriebedeckel mit Gewinden komplett raus. Der gute Mann hat dann den Deckel mal geöffnet und noch zwei weitere Dinge gefunden, eine zerflexte Schaltwelle (weiß nicht ob die vor der Regeneration schon zerflext war, jedoch hat mich auch keiner drauf hingewiesen) und einen erneuerten Wellendichtring, der verknickt war, also wohl schon kaputte eingebaut wurde. Bilder des ganzen gibts natürlich auch in folgendem Album: http://imgur.com/a/BqqpO#5vMI0


    Mit diesen Fotos wandte ich mich auch an AKF mit der Bitte mir doch die defekten Teile zu ersetzen. Man antwortete mir, dass
    (1) ein Eingriff fremder Personen erfolgt sei und man deswegen prüfen müsse ob noch Garantieanspruch bestehe
    (2) alles nur möglich sei wenn ich den Motor zu AKF einschicken würde
    (3) die Kupplungsschraube nicht ungesichert gewesen sein könne weil sie immer eingestellt wird (wunderbares Argument frei nach "weil wir keine Fehler machen")


    Ich hab zurückgeschrieben dass
    (1) der Mechaniker nichts gemacht hat außer die Karre so einstellen, dass der Motor läuft
    (2) einschicken mich am Ende nen Haufen mehr Zeit und Geld kosten würde, Geld, das ich eh grade schon für den Mechaniker raushaue weil bei AKF nicht ordentlich gearbeitet wurde


    daraufhin kam nur noch, man hätte nochmal den Chef gefragt, es geht nur über erneutes Einschicken des Motors. Daraufhin hab ich mir die Teile eben gekauft und werde sie jetzt dann einbauen lassen wenn sie da sind. Aber AKF - wie gesagt, nicht mehr für mich.


    Fazit:
    + man wird über Bearbeitungsstand Probleme etc informiert
    - Murks an verschiedenen Stellen: kaputter WeDiRi, nicht gesicherte Kupplungsmutter, hängender Kickstarter, zerflexte Schaltwelle (wenn nicht dort passiert dann wenigstens nicht darauf hingewiesen)
    - Starres "dann müssen sie uns denn Motor nochmal schicken" , egal ob ein einfaches Nachbessern durch das Nachschicken von Teilen für beide Seiten billiger gewesen wäre
    - Zuerst mal überhaupt den Garantieanspruch bezweifeln... ich meine ich lasse den Motor doch nicht regenerieren um ihn mir ins Wohnzimmer zu stellen
    - für den Preis der es am Ende wurde hätte ich woanders einiges mehr an Leistung bekommen


    ich denke generell ist es das beste (wenn man irgendwie die Möglichkeit hat) sowas bei jemandem vor Ort machen zu lassen... da sieht man dann das Problem, geht direkt nochmal hin, lässt nachbessern und gut. ich würde meinen Motor wohl auch nicht mehr durch die Republik schicken nur um am Ende den Ärger zu haben.

    Guten Tag zusammen,
    meine Pannenserie reißt nicht ab, hatte ja den Motor (KR51/1,M53) zur Regeneration... dann lief die Mühle nicht an, habe das Ding dann einem Bekannten (und fähigen Zweiradmechaniker mitgegeben). Der hat sie dann (war wohl ziemlich abgesoffen und Vergaser verstellt) schlussendlich zum Laufen gebracht.
    Nach ca. 3 min hat es ihm dann den Kupplungsdeckel um die Ohren gehauen, die Stellen, wo die Schrauben reinkommen einfach mit rausgebrochen. Bilder versuch ich mal anzuhängen. Er schreibt: "Die Ursache dieses Schadens ist begründet in einer nicht gekonterten Mutter der Kupplungseinstellschraube." Jetzt ist der gute Mann zwar vom Fach aber nicht gerade auf Simson. Klingt das eurer Meinung nach plausibel? Kann das daran liegen?
    Dann nochwas, ich zitiere einfach: "Desweiteren fiel mir auf das an dem Schaltstück geflext wurde." ... kann das Verschleiß, Absicht oder sonstwas sein? Wie kann das Schaltstück denn so werden und hätte man mich nicht darauf aufmerksam machen sollen? (siehe Bilder)





    Schöne (kopfschüttelnde) Grüße
    Chris

    ja, also den schwimmerstand habe ich mit digitalem Messschieber ausgemessen, dabei kann ja nix schiefgehen, das stimmt. Spritstand sollte ergo auch stimmen, konnte das nicht genau messen aber das Ventil schließt und 7mm kommt schon hin, geht bei richtigem Schwimmerstand und schließendem Ventil gar nicht anders, oder?
    Anschieben werde ich dann mal ausprobieren...nach dem check ob dieser Keil da ist und greift.
    Ja, die Gasschieber-Anschlagschraube ist die schräge die den Gasschieber hochdrückt und die andere ist die gerade... ne?!
    nochmal die Nachfrage, kanns daran liegen dass der Chokegummi so lose im Starterkolben rumgurkt?

    ist der 16N1-5... soweit ich weiß der Original-Vergaser. Diesen Keil werde ich mal nachschauen, das ist der der das Polrad in einer Position festhält, oder?
    ist es eigentlich normal dass man das choke-gummi teil einfach so rausnehmen kann, das fühlt sich nicht besonders fest an... kann man das irgendwie prüfen bzw ausschließen?

    hallo zusammen,
    habe Probleme meine Schwalbe nach dem Wieder-Zusammenbau zum laufen zu bringen. ich kann kicken wie ich will, der Vogel springt nicht an. Der Motor war gerade zur Regeneration, ist seitdem aber kein Mal angesprungen. Zündung (VAPE) wurde im Zuge der Regeneration eingestellt.
    Was wir alles probiert/getan haben:


    Vergaserdüsen sind neu
    Schwimmer neu
    Ventil schließt
    Schwimmerstand / Spritstand stimmt
    beide Einstellschrauben hab ich mal maximal reingedreht, stand so als Ausgangspunkt in den Einstell-Anleitungen wenn ich das richtig verstanden habe


    Nebenluft habe ich alle Stellen sichtgeprüft, schaut alles dicht aus, überall Schlauchschellen dran und fest, ich versuchs gerade ohne Luftfilter einfach mit offenem Schlauch, kanns daran irgendwie liegen?
    Zündfunken an der Kerze ist da
    Kerze ist nach Startversuchen leicht nass aber nicht rußig


    wie gesagt, Motor frisch regeneriert beim Händler


    was könnteman denn noch ausprobieren, mir fällts gerade schwer mir noch auszumalen was da nicht funktioniert. Außer n bisschen Gluckern passiert nix, auch keine Start-Anzeichen mit Absterben
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Schöne Grüße aus dem Süden und danke schonmal für eure Hilfe