Vape: Sicherung brennt durch

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  • Servus,
    habe jetzt grad schon drei Sicherungen verheizt... bin mir beim Schaltplan lesen nicht so ganz sicher wo das Problem liegen kann.
    Die Sicherungen (habe gerade 1x5A und 2x8A zerschossen) fliegen zum Teil erst im Betrieb nach n bisschen Motor laufen lassen (max 30 sec), die letzte aber auch schon direkt als ich nur auf Zündung (Stellung 1) gestellt habe. Anspringen tut sie und auch elektrisch funktioniert (solange die Sicherung drin ist) soweit alles.
    Hat jemand nen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von BeefBonanza ()

  • 8A können durchaus schon bei setzen des blinkers durchschießen, vorallem wenn du flinke sicherungen nutzt


    halt mal nen meßgerät an die bakterie (auf spannung messen!). sollten 12.5 - 12.8V sein. dann mach die simme mal an. aber nur zündung in stellung 1 und 2, noch nicht starten. wenn die spannung jetzt schlagartig auf unter 12V zusammensackt, dann ist entweder die batterie "platt" oder du hast irgendwo nen großen verbraucher oder gar nen kurzen, wie auxburger schon schrieb


    sollte die batteriespannung auch auf stellung 2 stabil bleiben (vielleicht 0.2 - 0.3V einsinken), dann is so erstmal alles in ordnung. dann starte die karre mal. die spannung sollte auch beim gasgeben unter 14.5V bleiben! tut sie das nicht, ist der spannungsregler hin (meist vergessene oder nicht richtig angeschlossene masse. einmal laufen reicht um den hinzurichten, leider). weil von der ladeleistung her ist die vape nicht in der lage ne 8A sicherung zu rösten... (kurzschlußstrom sind glaub ich 4 oder 5A.)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • komm mir grad richtig blöd vor für die Frage... aber Spannung wird parallel gemessen, oder? d.h. es reicht einfach das Multimeter an + und - an der Batterie zu halten? Oder seh ich das falsch?

  • jop. spannung parallel (meßspitzen an beide pole der batterie oder halt an plus und minus-kabel), strom in reihe (ein batteriepol abklemmen, multimeter UMSCHALTEN! und zwischenhängen)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


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    --> S.A.C. Hamburg <--

  • hatte das gleiche Problem, bei mir waren es zwei durchgescheuerte Kabel die auf masse lagen vom Blinker und vonna Hupe.... einfach mal akribisch die kabel durchschauen vieleicht hilfts ja.

  • so, hab das ganze heute mal gecheckt... Versuchsaufbau wie oben beschrieben ;)
    erste Sicherung rein - Messgerät zeigt auf Stellung 0 12,6 V
    dann auf Zündung, Stellung 1, 12,5V
    auf Stellung 2 mit Licht, 12,4 V
    dann gezündet, Strom ging kurz runter auf 11,... dann wieder auf 12, dann zack Sicherung durchgebraten, von mehr als 15 V habe ich nichts (mehr) gesehen
    soweit so gut, dann nochmal zur Sicherheit wiederholen wollen, neue Sicherung rein, Stellung 0 wie gehabt
    Stellung 1: diesmal sofort die Sicherung durchgehauen, das ganze nochmal probiert und wieder ohne die Kiste anzuschmeißen sofort verbraten
    Wie klingt das für euch? Habe ich mehrere Probleme an der Elektrik? Oder kann irgendwo (Kondensatoren o.ä.) noch genügend Saft gehangen sein um die Sicherung zu rösten und das ganze is doch "nur" der Spannungsregler
    so, langsam gehen mir die Begriffe für "Sicherung durchbrennen" aus... hoffe auf eure Hilfe, Elektrikexperten vor \o/
    dankeschön schonmal

  • finds halt komisch dass das nur passiert wenn sie kurz vorher gelaufen ist... wenn sie ne weile kalt rumstand kann ich munter auf Zündung stellen und nix brennt durch...
    werd mir trotzdem die genannten Verbraucher/Verbindungen mal anschauen
    danke derweil

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