Servus,
habe jetzt grad schon drei Sicherungen verheizt... bin mir beim Schaltplan lesen nicht so ganz sicher wo das Problem liegen kann.
Die Sicherungen (habe gerade 1x5A und 2x8A zerschossen) fliegen zum Teil erst im Betrieb nach n bisschen Motor laufen lassen (max 30 sec), die letzte aber auch schon direkt als ich nur auf Zündung (Stellung 1) gestellt habe. Anspringen tut sie und auch elektrisch funktioniert (solange die Sicherung drin ist) soweit alles.
Hat jemand nen Tipp?
Vape: Sicherung brennt durch
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Irgendwas zieht zuviel Strom. Das kann ein Leitungs-Kurzschluss sein, oder ein beschädigter Verbraucher. Das Massekabel des Spannungsreglers ist sauber verbunden?
-
ist damit die Masseverbindung zum Motor gemeint? die sollte da sein, ja
-
8A können durchaus schon bei setzen des blinkers durchschießen, vorallem wenn du flinke sicherungen nutzt
halt mal nen meßgerät an die bakterie (auf spannung messen!). sollten 12.5 - 12.8V sein. dann mach die simme mal an. aber nur zündung in stellung 1 und 2, noch nicht starten. wenn die spannung jetzt schlagartig auf unter 12V zusammensackt, dann ist entweder die batterie "platt" oder du hast irgendwo nen großen verbraucher oder gar nen kurzen, wie auxburger schon schrieb
sollte die batteriespannung auch auf stellung 2 stabil bleiben (vielleicht 0.2 - 0.3V einsinken), dann is so erstmal alles in ordnung. dann starte die karre mal. die spannung sollte auch beim gasgeben unter 14.5V bleiben! tut sie das nicht, ist der spannungsregler hin (meist vergessene oder nicht richtig angeschlossene masse. einmal laufen reicht um den hinzurichten, leider). weil von der ladeleistung her ist die vape nicht in der lage ne 8A sicherung zu rösten... (kurzschlußstrom sind glaub ich 4 oder 5A.)
cya v3g0
-
komm mir grad richtig blöd vor für die Frage... aber Spannung wird parallel gemessen, oder? d.h. es reicht einfach das Multimeter an + und - an der Batterie zu halten? Oder seh ich das falsch?
-
jop. spannung parallel (meßspitzen an beide pole der batterie oder halt an plus und minus-kabel), strom in reihe (ein batteriepol abklemmen, multimeter UMSCHALTEN! und zwischenhängen)
cya v3g0
-
hatte das gleiche Problem, bei mir waren es zwei durchgescheuerte Kabel die auf masse lagen vom Blinker und vonna Hupe.... einfach mal akribisch die kabel durchschauen vieleicht hilfts ja.
-
so, hab das ganze heute mal gecheckt... Versuchsaufbau wie oben beschrieben

erste Sicherung rein - Messgerät zeigt auf Stellung 0 12,6 V
dann auf Zündung, Stellung 1, 12,5V
auf Stellung 2 mit Licht, 12,4 V
dann gezündet, Strom ging kurz runter auf 11,... dann wieder auf 12, dann zack Sicherung durchgebraten, von mehr als 15 V habe ich nichts (mehr) gesehen
soweit so gut, dann nochmal zur Sicherheit wiederholen wollen, neue Sicherung rein, Stellung 0 wie gehabt
Stellung 1: diesmal sofort die Sicherung durchgehauen, das ganze nochmal probiert und wieder ohne die Kiste anzuschmeißen sofort verbraten
Wie klingt das für euch? Habe ich mehrere Probleme an der Elektrik? Oder kann irgendwo (Kondensatoren o.ä.) noch genügend Saft gehangen sein um die Sicherung zu rösten und das ganze is doch "nur" der Spannungsregler
so, langsam gehen mir die Begriffe für "Sicherung durchbrennen" aus... hoffe auf eure Hilfe, Elektrikexperten vor \o/
dankeschön schonmal -
Wenn du von Stellung "0" auf "I" stellst und eine Sicherung raushaut,dann ist irgendwas defekt/durchgescheuert,was mit dem batteriekreislauf zusammenhängt.
Also den bereich Batterie,Standlicht,Tachobeleuchtung,Hupe,Blinker mal genauer ansehen -
finds halt komisch dass das nur passiert wenn sie kurz vorher gelaufen ist... wenn sie ne weile kalt rumstand kann ich munter auf Zündung stellen und nix brennt durch...
werd mir trotzdem die genannten Verbraucher/Verbindungen mal anschauen
danke derweil
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!