Kupplungsdeckel-Explosion... WTF

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag zusammen,
    meine Pannenserie reißt nicht ab, hatte ja den Motor (KR51/1,M53) zur Regeneration... dann lief die Mühle nicht an, habe das Ding dann einem Bekannten (und fähigen Zweiradmechaniker mitgegeben). Der hat sie dann (war wohl ziemlich abgesoffen und Vergaser verstellt) schlussendlich zum Laufen gebracht.
    Nach ca. 3 min hat es ihm dann den Kupplungsdeckel um die Ohren gehauen, die Stellen, wo die Schrauben reinkommen einfach mit rausgebrochen. Bilder versuch ich mal anzuhängen. Er schreibt: "Die Ursache dieses Schadens ist begründet in einer nicht gekonterten Mutter der Kupplungseinstellschraube." Jetzt ist der gute Mann zwar vom Fach aber nicht gerade auf Simson. Klingt das eurer Meinung nach plausibel? Kann das daran liegen?
    Dann nochwas, ich zitiere einfach: "Desweiteren fiel mir auf das an dem Schaltstück geflext wurde." ... kann das Verschleiß, Absicht oder sonstwas sein? Wie kann das Schaltstück denn so werden und hätte man mich nicht darauf aufmerksam machen sollen? (siehe Bilder)

Schöne (kopfschüttelnde) Grüße
    Chris

• Ja, um das Deckelchen zu sprengen, muss sich drunter etwas verkeilen - und was liegt näher als eine abgefallene Kupplungsmutter?

Die zerflexte Hohlschaltwelle ... WTF indeed. Da erkennt man nichtmal, zu was das gut gewesen sein soll - höchstens dass das Ding in sich gebrochen war, geschweißt wurde, und man die Schweißwurst wieder irgendwie kleinkriegen musste, damit der Deckel zugeht.

• Jupp, die nicht gekonterte Kupplungsmutter ist plausibel. Sieht auch sehr danach aus ... wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Ich weiß jetzt nicht umbedingt wie ein motor einer 1er schwalbe aussieht aber kann das weggeflexte nicht auch weggeschliffen worden dein als der Motor angemacht wurde. Dadurch hat dich die Mutter gelöst, und dadurch ist der deckel weggefetzt.

Eher nicht plausibel.

Deswegen tausche ich meine lager, simmerringe und dichtungen auch selber weil ich mich dann pber mich selber ärgern muss, wenn was nicht funtzt.

• Zitat

aber kann das weggeflexte nicht auch weggeschliffen worden dein als der
    Motor angemacht wurde. Dadurch hat dich die Mutter gelöst, und dadurch
    ist der deckel weggefetzt.

Nein. Schau Dir doch ne Explosions( :lol: sorry)zeichnung von dem Motor an.

• Das mit dem Deckel (nich gekonterte Mutter auf der einstellschraube) klingt plausibel u is durchaus durch nen neuen Deckel zu beheben. Das Schaltstück hingegen sieht aus wie meine ersten Flexversuche :smokin: Falls Bedar besteht, ich hab noch eins liegen. Ohne solcherlei Flexspuren :D Aber mit nem Deckel kann ich nich dienen :(

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!