Beiträge von Meister Petz

    Hallo wohne auch seit kurzen in Chemnitz Bernsdorf und bin auch auf der Suche an paar Schraubern für Simson und auch allgemein Zweiräder,
    sehr gut wäre eine gemeinsam genutzte Werkstatt oder Schrauberhalle habe aber bisher leider nichts gefunden, aber so zu einer Ausfahrt oder einem Bier treffen wäre auch mal was.
    Noch habe ich meine Simme nicht hier wird sich aber bald ändern.
    Einfach mal melden ;)
    Gruß Hannes

    Hey Beaver ist es empfehlenswert sich erstmal an den 60/4K Zylinder von Mühli zu orientieren? Vor allem bei den naja ich sag mal Standard Überströmer oder sind diese auf die neu gefrästen irgendwie abgestimtt, sodass sie ohne den 2 zusätzlichen ÜS ihre wirkung nicht erreichen? Das gleiche frag ich mich halt auch bei den Einlass?
    Weil ein Kumpel (2Beers-hier im Forum) hat halt nen Mühli und den könnte ich mit Sicherheit mal "studieren"? ^^

    Hey danke für deine Antwort! Also ich hoffe das ich mit den Toleranzen nicht in Differenzen komme,da ich ja nur DDR Zylinder verwende! So also mein Problem ist gerade nur noch,dass ich mich entscheiden muss welche SZ ich nehme hab jetz drei Möglichkeiten, die sich vor allem im Einlasswinkel sehr unterscheiden! Deswegen Habe ich grad die Qual der Wahl! um die Verdivhtung kann ich mich ja ej erst kümmern wenn ich die SZ bearbeitet hab und der Zylinder geschliffen ist und nen neuen Kolben hat! Bzw. der Zylinderkopf auf 60ccm³ ausgedreht ist! ;)

    Hey also hab die Formel von Christian Rieck benutzt!
    p=(Vh+Vb)/Vb
    p->Verdichtungsverhältniss
    Vh-> Hubraumvolumen
    Vb->Brennraumvolumen


    Da wir die Verdichtung von 9,5 kennen,kann man ja das Brennraumvolumen einer S51 berechnen. Mein Problem ist aber das ich ja einen 60ccm³ Zylinder nehmen will und mir so diese Werte nichts bringen! :(
    und da werd ich das dann wohl durch auslitern versuchen! ;)
    Danke für den Tipp mit den Qhetschkantenspalt

    Ja über 11:1 wollte ich sowieso nicht gehen! Aber mir stellt sich grad die Frage wenn ich die erforderliche Abnahme am Zylinderkopf dafür berechne, kann ich aber leider diese Riemen im Zylinderkopf welche auch als Dichtung wirken ja nicht NEU MACHEN oder? Also geh ich ja gefahr das durch die fehlende Dichtung Druck verloren geht oder? Oder liewg ich grad komplett falsch? :whistling: bin mir unsicher

    Ja ok! Naja hätte ja sein können das ein S60 Zylinder mit zylikopf zum beispiel eine niedrigere Verdichtung als eine S51 Zylinder hat Zum Beispiel statts 9,5 nur noch 8,5 oder ka! Achso und ich nehme keine Teile von MZA! ;)
    Der Zylinder ist ein alter ausgedrehter DDR Zylinder und den Zylinderkopf will ich bei Langtuning ausdrehen lassen! Weiß nich ob die den Zylinderkopf auch abplanen? weil bis 12:1 ist ja noch ein bischen Platz :rolleyes:
    wäre halt zumindest auch ne Option!

    Hey Hab mal wieder ne Frage! Lohnt sich das noch die Verdichtung bei einem S60 Zyli zu erhöhen,bzw hat ein s60 Zylinder mit S60Zylinderkopf auch eine Verdichtung von 9,5:1 ?? Hab den Zylinderkopf leider noch nicht,daher konnt ich es durch auslitern nicht probieren!