Beiträge von speedguru

    22€ ist noch relativ günstig (teilweise werden da noch ganz andere Preise aufgerufen und offenbar auch bezahlt ...), Puch ist nicht Simson (leider), da kosten die Teile oft einiges, gemessen an Zündapp oder Kreidler ist vieles aber immer noch relativ günstig ...


    in Deutschlad kriegt man eigentlich alle nötigen Ersatzteile bei Heinz Liedl in Graßlfing (verschickt auch, ist allerdings nicht im Internet vertreten) zu einem fairen Preis

    naja, sofern die Scheiben wirklich senkrecht auf die Buchse drücken (und das tun sie sofern der Durchmesser der Gewindestange stimmt) wird das Rohr der Schwinge ja nicht quer belastet sondern zusammengedrückt, wenn also dann gestaucht und nicht verbogen ... allerdings kann ich mir nicht vorstellen das jemand so brutal anziehen kann das es reicht um das Rohr zu stauchen, das passiert mit der Presse wohl viel leichter als beim gebrauch von normalem Handwerkzeug ...


    wenn man natürlich die Buchsen auf beiden Seiten gleichzeitig einziehen will siehts wieder anders aus, aber das ist ja wohl klar das man das nicht versuchen sollte ...

    die Schwinge ist bei Vespas Bestandteil des Motorgehäuses, da verbiegst du nichts sondern brichst was raus ... wobei ich das auch nicht nicht gehört habe das es jemandem passiert ist wenn er es so gemacht hat


    allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen wie sich da was verbiegen soll, das Lager wird ja durch die Scheine senkrecht in den Sitz gepresst, wenn zerquetscht man doch eher den Gummi ...

    keine Ahnung ob man das bei einer Simsonschwinge so machen kann, aber bei Vespas hat sich die Methode bewährt eine Gewindestange durch die Schwinge und das Lager zu schieben, auf beiden Seiten eine Mutter und eine sehr große Unterlegscheibe an zu bringen und dann auf der Lagerseite die Mutter fest zu ziehen, durch die Unterlegscheibe wird das Lager dann in den Sitz hineingepresst ...

    Kann man die Felgenhälften beim SR50 teilen oder nicht ?


    Ich hab mir heute eine der Felgen meines SR50 angesehen und die Felge sieht aus als bestünde sie aus zwei aufeinander gelegten Hälften (wie bei einer Vespa), aber sie lies sich nicht teilen. Ist die einfach nur total zusammengefault oder täusche ich mich ?

    Bilder wären da wirklich mal spannend, ich habe bisher nur einen einzigen Albatros "auf freier Wildbahn" gesehen.


    Ich würde mich vor allem freuen wenn ich ein Bild bekommen könnte das ich für die Datenbank der Zweitaktfreunde nutzen darf.