Beiträge von squamble

    Als Grundansatz kann man für die Hauptströmer horizontal 45° nach hinten gerichtet und 5-10° nach oben gerichtet ausgehen. Wird der horizontale winkel zu groß kann eine kurzschlussspülung vom HS in richtung Auslass erfolgen.


    Die Nebenströmer kann man spauschal nur schwer positionieren, da diese von den Winkeln der Hauptströmer und der jeweiligen Position abhängen. vertikal gilt je weiter der kanal einlasseitig positioniert wird, desto steiler muss auch der winkel werden, jedoch sollte er nicht über 60° liegen. übliche werte für die vertilaken winkel der NS liegen so im bereich 40-45°, aber wie gesagt das ist positionsabhängig.

    Nein unrealistisch sind 12 PS mit 50ccm sicherlich nicht.


    ABER:
    1. Bist du sicherlich nicht in der Lage sowas selbst aufzubauen, denn da gehört schon nen bissle was dazu... und du machst ehrlich gesagt nicht den eindruck dem gewachsen zu sein.
    2. Nur der Zylinder allein wird eben nicht funktionieren, wenn man diese Leistung haben will muss der u.A. Auspuff genau auf den motor zugeschnitten sein. Es ist unrealistisch zu glauben das man bei Simson mit "Out of the box"-Tuning auf die Leistung kommt.
    3. Stell dich mal moralisch darauf ein 3-4 verschiedene Vergaser zum Testen parat zu haben zzgl Prüfstand damit man mal sieht wo man ist.
    4. Kostest so ein Motor mindestens 1500 (wenn man es richtig macht)


    Mal Kurz ne liste von dingen an die du vielleicht noch nicht gedacht hast:


    - Zündung > 150-250€
    - Kupplung > 70€
    - je Vergaser > 100€
    - Auspuff > 100-300€
    - Motor regenerieren > 150€


    also schon mal 570€ minimum und da hast du weder zylinder noch nen funktionierenden motor

    Och mensch. Dicker Zylinder aber kein Grundwissen.


    Wenn du es doch schon siehst, dass sie zu hell ist warum fährst du so weiter?
    Gemisch fetter, Zylinderkopf HANDFEST! (5nM) anziehen und ganz vooooorsichtig fahren. Wenigstens die ersten 20km danach halt ruhig fahren und weiter einfahren.


    Nur mal so zum sticheln:


    Lies erstmal das reparaturbuch bevor du mit irgendwelchen drehmomenten um dich wirfst. ^^ und andere ihres wissensstandes anklagst


    Grundsätzlich wird M6 solange nicht anderes gefordet mit 9Nm angezogen. da drehmomentgesteuertes anziehen in so ziemlich das ungenauste direkt nach hammerschlägen auf den ringmaulschlüssel ist, kann man grundsätzlich nicht viel damit anfangen. Beim Zylinderkopf ist eine gleichmäßige pressung auf der flanschfläche notwendig, also sollten die mutteren nach und nach an den Kopf gedreht werden und mit einen definieren moment angezogen werden, welches dann mochmals mittels drehwinkel gesteuertem nachsetzten die erforderliche flächenpressung erzeugt. Bei der erstmontage eines Zylinderkopf muss übrigens durchaus in der anfangszeit nachgesetz werden, da durch das setzverhalten der schraubverbindung ein vorspannkraftverlust auftritt.


    Nachtrag:
    Anziehfaktor KA nach VDI2230:


    Vorspannkraftstreuung:


    Schwankung bei drehmomentgesteuertem Anziehen: +/- (17-23)%
    Schwankung bei Drehwinkelgesteuertes Anziehen: +/- (9-17)%

    bei stehenden hinterrad mit abflug war das bestimmt schon ein fresser und kein klemmer mehr. runter muß der sowieso und da kann auch erstmal die alte garnitur drauf. die halbe stund wird doch heute noch zeit sein.


    wenn der motor hinterher wieder lief kann er nicht ernsthaft gefressen haben...


    Also was du zunächst machen solltest:


    1.) Zylinder demontieren, Kolben demontieren
    2.) Prüfen ob die Kolbenringe und der Kolben augenscheinlich in Ordnung sind. Sind alle Teile vorhanden (besonders Clips)
    3.) Schauen wo der Kolben geklemmt hat (Auslass, Ringstoß, etc)
    4.) Prüfen ob die Kolbenringe sich leicht in der Ringnut bewegen lassen, falls nicht: Feines schleifpapier auf ringstärke falten und ringnut etwas nachschleifen


    Spekulativer Teil:
    Ich vermute dass dein klemmer auslassseitig stattfand, dafür spricht jedenfalls nach dem Überholvorgang (vermutlich beim gaswegnehmen) die ursache für den klemmer entstand. Wenn dein Motor jetzt kein standgas hat oder hält wirst du vermutlich einen undichten zylinderkopf haben, dieser erzeugt eine magere verbrennung und somit auch mehr temperatur >> ursache für den klemmer, hier liegt die vermutung nahe dass er auch schon vorher undicht war. oder deine vergaser einstellung nicht passt.


    aber wie gesagt ohne fotos und genau beschreibung des klemmers ist das spekulation - also bilder machen...


    5.) Wenn alles in Ordnung zu sein scheint kolben einbauen
    6.) Zylinder montieren, Zylinderkopf montieren (Überkreuz anziehen mit 9Nm und mit weiten 90° festziehen)
    7.) testen
    8.) Vergaser ggfs fetter bedüsen


    EDIT: Sorry wegen der Rechtschreibfehler - war ein langer Tag heute und die Rechtschreibung ist das erste was dann bei mir nicht mehr funktioniert. ^^

    Also ich hab gute Erfahrungen mit Dellorto gemacht, egal ob PHBG, PHBL oder VHST alle Vergaser funktionieren gut. Vom Abstimmen her bietet Dellorto ebenfalls eine gute Pallete an Nadeln, Düsen, Düsenstöcken und Schiebern.

    Halte dich nicht mit diesen Leistrungsdiagrammen auf, beziehungsweise mit deren Zahlenwerten. die sagen garnix, denn sie stammen nicht von deinem motor.


    Die Leistungsdiagramme sind immer eine schöne werbemaßnahme, das einzige was man an informationen daraus entnehmen kann ist die grobe charakteristik des zylinders, aslo:
    - ungefähre lage der Spitzenleistung und des Drehmoments
    - Bandbreite und -lage


    das war es aber schon im wesentlichen.


    in der theorie macht das keinen unterschied, in der praxis schon. deshalb werden die leistungsdiagramme auch immer im größten gang gemacht (Stichwort: Schlupf) in den unteren gängen wird der schlupf größer und das verfälscht die messung.

    @stammberger:


    Mann, halt doch einfach die Klappe dein gelaber interresiert keinen!


    Entweder erzählste was fachliches zum thema oder du gehst und spielst irgendwo in einem anderen teil dieses forums... dieser Bullshit hat im .net schon genervt jetzt fang also nicht noch hier so an...


    meine fresse dieser kindergartenscheiß...



    EDIT:


    @ alle anderen:
    Sorry for spam aber das musste ich mal loswerden...