Zusammengesetzt
Beiträge von bihlerben
-
-
Dichtscheibe und Choke
-
Hallo!
Zitat
Original von Peti:
Mich würde aber mal trotzdem Iteresieren wie du deinen Chock zusammen gesetzt hast. Wenn solche Fragen auf tauchen wie zum Bsp "wenn ich den Dichtungsring nicht in den Chokeschieber stecke, sondern einfach in den Startvergaser reinlege" wüßte ich das gerne mal ob du das wirklich so hast
Leider dauert meine Antwort immer ne Weile, weil ich daheim kein Internet habe. Also ich wollte euch sowieso n paar Fotos schicken, ob ich das richtig gemacht habe. In meinem Buch "Die Vogelserie" (oder ähnlich) wird das mit dem Choke nicht so ausführlich erklärt und wie es vorher war kann ich nicht so genau sagen, weil der Dichtungsring praktisch zerfallen war (und trotzdem hat es bis diesen Winter funktioniert)!
Ich versuch mal Beiträge mit Bildern zu schreiben und hoffe, das darf man...
Zitat
Original von Schwalbenfahrer:
Für mich klingt das weniger nach einem Vergaserproblem, sondern eher nach einem Zündungsproblem. Deine Schwalbe hat nämlich die gleichen Symptome wie bei einer Frühzündung.An so was hab ich auch schon mal gedacht...
Zitat
Nun kommen wir zu einem Problem. Da Du eine KR51/2 L hast, müßte bei Dir in der Schwalbe eine Elektronisch Zündung werkeln.
...
Da ich selber keine Simson mit einer E-Zündung besitze, weiß ich auch nicht, ob man mit dem Verstellen der Grundplatte bei der E-Zündung den Zündzeitpunkt verstellen kann.Ja, genauso ist es. Ich hab E-Zündung und das mit dem Grundplatte verdrehen verstellt den Zündzeitpunkt. Hab ich schon mal gemacht. Das wird auch das nächste sein, was ich ausprobiere. Vielen Dank an alle für die Hilfe und Ciao,
Ben Bihler
-
Hi!
Zitat
Original von Matthias-Do:
Allerdings hasdt du auch einen falschen Gaser5 meiner Ansicht nach! Eigentlich solltest du einen 16N1-12 haben!Ich hab bei Motorrad Schubert im Internet nachgeschaut, welcher Vergaser ungefähr genauso auskuckt wie meiner und diese Bezeichnung hier reingeschrieben. War wohl n Fehler! Am Vergasertyp an sich liegts aber definitiv nicht, weil die Schwalbe ja mit meinem Vergaser immer gut gelaufen ist.
Ciao,
Ben -
Hallo!
Würdet ihr wieder ein bißchen Ferndiagnose machen? Danke!

Meine Schwalbe (KR51/2L mit dem Originalvergaser also einem 16N3-Vergaser oder so ähnlich) läuft seit einiger Zeit ganz, ganz schlecht. Wenn ich Gas gebe, dauert es ne Sekunde, bis die Schwalbe schneller wird und gleich danach scheint der Motor auszugehen (Drehzahl geht runter), dann zieht sie wieder an. So stottert das Teil vor sich hin.
Wenn ich es schaffe auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen, läuft die Schwalbe immer besser, bei Höchstgeschwindigkeit läuft sie optimal und sauschnell, wenn ich Gas wegnehme (Ampel) geht sie meistens aus und ich komm dann nicht mehr vom Fleck.
Anfühlen tut sich das nach einem Vergaserproblem (ich hatte glaub mal Wasser im Vergaser, da war das genauso). Der Dichtungsring von meinem Choke war kaputt (über 20 Jahre alt) und da hab ich darauf getippt, daß ich praktisch ständig mit "gezogenem" Choke fahre und das Gemisch viel zu fett ist.
Tatsächlich war die Zündkerze total schwarz (funken tut sie übrigends gut), also hab ich den Choke-Dichtungsring gewechselt.
Aber: das Problem besteht weiter. Ich hab den Vergaser auch sehr sauber gereinigt und eine neue Zündkerze eingebaut - kein Erfolg!
Frage 1: Wenn ich den Gas-Bowdenzug und die Nadel rausschraube und von oben in den Vergaser kucke, dann ist in der Mitte die Hauptdüse. Neben der Hauptdüse sind zwei Vertiefungen. Eine Vertiefung ist ein Loch und endet in einer Düse (wenn man den Vergaser ganz auseinandernimmt, kann man diese Düse rausschrauben). Dieses Loch ist frei, die Düse auch.
Ist die andere Vertiefung nur eine Kerbe oder ist das auch eine Düse? Müsste die also auch frei sein? Wie kriege ich die sauber?
Frage 2: Nur für den Fall, daß ich den Dichtungsring vom Choke irgendwie falsch reingebaut habe: wenn ich den Dichtungsring nicht in den Chokeschieber stecke, sondern einfach in den Startvergaser reinlege, dann ist der Dichtungsring doch immer unten und der Choke damit immer ausgeschaltet. Wenn die Schwalbe damit also startet aber nicht gescheit läuft, heißt das, daß nicht ein "offener" Choke Schuld sein kann oder???
Frage 3: Worauf würdet ihr tippen? Was kann das noch sein? Jemand hat mir gesagt, daß vielleicht am Motor selbst etwas kaputt sein kann mit den Kolbenringen oder so... stimmt das???
Vielen herzlichen Dank für jeden Tip und Ciao,
Benjamin Bihler
-
Hallo!
Zitat
Original von Matthias-Do:
Wobei ich nicht glaube, dass die kaputt gehen können.Du hattest recht. Ich hab nen sehr dämlichen Fehler gemacht. Den will ich hier aber der Schande zum Trotz gestehen:
Weil das Rücklicht (5W) durchgebrannt war, hab ich ein Bremslichtbirnchen (21W) eingesetzt. Ich dachte, daß das vielleicht heller oder dunkler leuchtet, aber es hat gar nicht geleuchtet und da war ich sofort davon überzeugt, daß was mit der Stromversorgung kaputt ist. Blödsinn! Da kommt offenbar so wenig Leistung an, daß die 21W-Birne gar nicht brennt. Hab jetzt ne richtige Birne drin und beim Tacholicht ne 12V-Birne und jetzt brennen alle Lichter und ich hoffe, daß das Tacholicht nicht mehr durchbrennt.
Also Danke an alle für die Hilfe und Ciao,
Ben -
Hallo!
Zitat
Original von Peti:
Hört sich an als hätte deine Drosselspule en knack weg.Ja, ich denke, das ist so und ich muß deswegen noch eine Frage dranhängen!

Ich hab letztes Wochenende nur Zeit gehabt, am Vergaser rumzubasteln (war verdreckt) und hab am Licht noch nichts gemacht. Dann ist aber das Rücklicht auch noch ausgefallen (und zwar komplett), aber die Birne ist nicht kaputt.
Das würde doch jetzt sehr darauf hindeuten, daß tatsächlich die Drosselanlage ne Macke hatte und jetzt ganz den Geist aufgegeben hat.
Meine Frage: bei ebay werden gerade nur Lade- und Drosselanlagen für S50 und S51 versteigert. Ich denke, die sind für 12V ausgelegt. Stimmt es also, daß ich keine von denen kaufen darf, sondern unbedingt auf KR51/2 achten muß? Das schränkt die Auswahl nämlich empfindlich ein. Oder gehen andere Modelle auch?
Und: mit Reparieren hat man da eine Chance oder ist da meistens an irgendeiner Stelle der Spule die Isolierung kaputt, so daß man den Fehler eh nicht finden und reparieren kann?
Danke und Ciao,
Ben Bihler -
Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich werde bei nächster Gelegenheit eine 12V-Birne kaufen. Das Tacholicht darf ruhig etwas dunkler sein...
Zitat
Original von Heizzaa:
Was haste für eine Batterie drin?Ne Nachgekaufte, nicht mehr die originale. Ist aber von einem Simson-Händler im Internet (ne billige) und sollte deswegen nicht ganz falsch sein - natürlich ne 6V-Batterie.
Ciao,
Ben -
Hallo!
Ich hab vor einiger Zeit schon was zu dem Problem geschrieben, dachte aber, ich hätte es jetzt im Griff. Leider ist dem nicht so. Also hier die Beschreibung und anschließend meine Bitte um Rat:
Ich hab 6V-Elektronik-Zündung. Alle paar Monate brennt mir das Tacholicht durch. Am Tacholicht messe ich etwa 10 Volt Spannung.
Gibt es das öfters? Was macht ihr dagegen? Nen Widerstand in Reihe zu schalten würde halt Energie in Wärme verschwenden. Aber vielleicht wär das das billigste oder einfachste...
Danke für jeden Rat und Ciao,
Benjamin Bihler
-
Hallo!
Zitat
Original von Jürgen:
Der Geber ist das Plastikteil unten auf der Grundplatte (gelb, rot, weiß, schwarz) Da dies auf der Grundplatte eingegossen ist, kann man nur die Grundplatte mit Geber kaufen, Spulen umschrauben und Kabel umlöten.Ich wollte nur schreiben, daß du recht hattest! Der Geber war kaputt, ich hab bei ebay ne andere Grundplatte ersteigert und die Schwalbe fliegt wieder! Vielen Dank und Ciao,
Ben Bihler
-
Hallo Jürgen!
Zitat
Original von Jürgen:
Primärspule ist bei dir in Ordnung, Geber ist aber hinüber (blaues Kabel) wenn du nicht falsch gemessen hast.Ist der Geber dasselbe wie der Thyristor, also das weiße Plastikteil auf der Grundplatte? Kann ich das Teil einfach von einer anderen Grundplatte runtermachen, auf die betreffende Grundplatte drauflöten und die Spulen lassen?
Danke für deine Antwort!
Ciao,
Ben -
Hallo!
KORREKTUR:
Zitat
Original von bihlerben:
Das rote Kabel hat 1 Ohm Widerstand gegen Masse, also praktisch Durchgang. Ist das okay?Das ist Quatsch. Ich hab falsch gemessen. In Wirklichkeit hat das rote Kabel 580 Ohm Widerstand gegen Masse, das blaue noch wesentlich mehr.
Das Polrad schleift nicht.
Und noch was:
Das braune und das schwarze Kabel, die bei in die Zündspule reingehen, haben 2,5 Ohm Widerstand gegeneinander. Ist das nicht sehr wenig? Das braune hat Durchgang mit Masse (ist ja extra so verbunden), das schwarze hat eben besagte 2,5 Ohm Widerstand gegen Masse.
Danke für eure Hilfe,
Ben