Beiträge von bihlerben

    Hallo!


    Zitat


    Original von Matthias-Do:
    130V sind wirklich wenig! Es könnte eine kalter Lötpunkt auf der Grundplatte sein! Mess mal rote Kabel gegen Masse! Könnte der Lötpunkt sein!


    Bei mir gibt es aber noch eine sekundäre Zündspule! Ich glaube, das mit den 130 Volt könnte schon passen, weil die sekundäre Spule das erst ganz hoch transformiert!


    Das rote Kabel hat 1 Ohm Widerstand gegen Masse, also praktisch Durchgang. Ist das okay?


    Zitat


    Vielleicht schleift auch das Polrad an den Spulen (hatte ich mal!).


    Ich schaus nochmal an, ich glaub aber nicht.


    S51-Fan:


    Es kommt kein Zündfunke. Kann ja auch nicht, wenn aus dem Steuerteil keine Spannung rauskommt!



    Danke mal und Ciao,
    Ben

    Hallo!


    Zitat


    Original von GermanJoe:
    Meine Simme ist vor kurzem einfach so ausgegangen.... danach hatte ich keinen Zündfunken mehr.


    Zündkerze gewechselt - Immernoch nicht....


    Grad hab ich die Zündspule von nem Kollegen drangetüdelt, aber ich hab immernoch keinen Funken.


    Also was bei mir mal war: am Steuerteil geht ein Kabel zum Zündschloß. Zieh das mal ab und schau, ob es dann funkt (solltest du sowieso mal machen!). Dieses Kabel ist nämlich bei Zündschloß etwas schräg eingesteckt und es hatte Kontakt zum darunterliegenden Stecker. Damit war die Zündung immer ausgeschaltet.


    Daß die Simson vorher gelaufen ist, läge in diesem Fall daran, daß der Stecker erst durch die Fahrt in eine ungünstige Position gerüttelt worden ist.


    Isolieren -> Problem gelöst...


    Ciao,
    Ben

    Hallo!


    Zitat


    Original von GermanJoe:
    Meine Simme ist vor kurzem einfach so ausgegangen.... danach hatte ich keinen Zündfunken mehr.


    Zündkerze gewechselt - Immernoch nicht....


    Grad hab ich die Zündspule von nem Kollegen drangetüdelt, aber ich hab immernoch keinen Funken.


    Also was bei mir mal war: am Steuerteil geht ein Kabel zum Zündschloß. Zieh das mal ab und schau, ob es dann funkt (solltest du sowieso mal machen!). Dieses Kabel ist nämlich bei Zündschloß etwas schräg eingesteckt und es hatte Kontakt zum darunterliegenden Stecker. Damit war die Zündung immer ausgeschaltet.


    Daß die Simson vorher gelaufen ist, läge in diesem Fall daran, daß der Stecker erst durch die Fahrt in eine ungünstige Position gerüttelt worden ist.


    Isolieren -> Problem gelöst...


    Ciao,
    Ben

    Hallo!


    (KR51/2L 6V Elektronikzündung)


    Ich hab mal wieder dasselbe Problem wie schon so oft, aber diesmal kann ich die früheren Ursachen ausschließen:


    von der Grundplatte kommen ca. 130 Volt in das Steuerteil rein (beim Kickstarten), aber aus dem Steuerteil kommt nichts raus.


    Ich habe die Verbindung zum Zündschloß getrennt und auch die Kabel zur Zündspule weggemacht und dort habe ich das Meßgerät angeschlossen (auf Wechselstrom geschalten).


    Nach meinem Verständnis, müßte es IMMER zünden, wenn man die Verbindung zum Zündschloß trennt!


    Die Sache ist jetzt so: die 130 Volt von der Grundplatte messe ich KONSTANT, einen Kabelbruch oder so kann ich also fast ausschließen. Aus dem Steuerteil kommen aber manchmal 0 Volt (ne Zeit lang ständig), mal kommen ca. 1,3 bis 2,4 Volt und ab und zu sind auch schon 44 Volt rausgekommen. Jedesmal reproduzierbar, wenn man mehrmals hintereinander getrappt hat.


    Bei den höheren Voltzahlen hab ich dann das Meßgerät weg und die Zündspule hin, um zu sehen, ob jetzt ein Zündfunke kommt und es kam keiner und danach kamen auch jeweils wieder 0 Volt beim Messen! :(


    Also ne ganz unglückliche Situation. Dazu kommt, daß ich zwei Steuerteile habe, von denen eigentlich beide funktioniert haben. Und jetzt ist die Situation bei beiden gleich.


    Fällt euch da was dazu ein? Falls man davon ausgeht, daß mit der Grundplatte und mit den Steuerteilen alles stimmt, dann wäre es doch ne wahrscheinliche Erklärung, daß da irgendetwas ab und zu Verbindung zur Masse hat, was nicht sein soll oder so ähnlich?!


    Wie könnte man die Grundplatte und das Steuerteil überprüfungen?


    Bin recht verzweifelt und freue mich deshalb über alle Tips! Danke und Ciao,


    Benjamin Bihler

    Hallo!



    Ich hab ein KR51/2L mit 6 V Elektronikzündung und bei mir ist schon ein paarmal das Rücklicht und das Tacholicht durchgebrannt (allerdings kenne ich die Gründe glaub ich und hab sie beseitigt).


    Sehe ich das richtig, daß das Tacho- und das Rücklicht parallel geschaltet sind und wenn das Rücklicht ausfällt, liegen am Tacholicht 12 V an (also das doppelte) und es ist somit nur eine Frage der Zeit, bis das Tacholicht auch durchbrennt?


    Oder würde das darauf hindeuten, daß bei mir irgendwas falsch angeschlossen ist, wenn das mehrmals so vorkommt?


    Danke und Ciao,
    Ben Bihler

    Hallo!


    Zitat


    Wenn ich beim fahren z.B. viel Gas gebe, dann ist es so, dass die Karre eher Bremst als an Gas zunimmt.


    So etwas hatte ich auch gerade. Kam ganz plötzlich (über Nacht). Ein Bekannter hat gesagt, das läge daran, daß Wasser im Vergaser ist. Habe deswegen folgendes probiert:


    Ich hab den Kraftstoffhahn zugedreht und bin Vollgas gefahren, bis meine Schwalbe stehengeblieben ist (ruhig weiter Vollgas geben und ganz ausrollen lassen). In diesem Moment war also der Vergaser ganz leer. Dann hab ich den Kraftstoffhahn wieder aufgedreht, neu angekickt und bin weitergefahren.


    Das von dir beschriebene Problem war damit bei mir völlig weg und ich hatte das Gefühl, die Schwalbe würde deutlich besser ziehen und viel flotter laufen!


    Ich weiß noch nicht, ob das jetzt so bleibt oder dieser Müll bald wieder von vorne losgeht, aber wenn du deinen Vergaser noch nicht auseinandergenommen hast, wäre das ja einen Versuch wert!


    Viel Erfolg und Ciao,
    Benjamin Bihler

    Hi!



    Zum Thema Geschwindigkeit: durch folgende Schritte ist meine Schwalbe nach und nach so schnell geworden:


    1. Auspuff ausbrennen (enormer Unterschied!)
    2. Vergaser säubern
    3. Vergaser richtig einstellen
    4. Zündzeitpunkt verändern


    Aber vermutlich brauch ich euch das nicht zu erzählen!!! :)


    Zitat


    Original von [SuPeRpLuS]:
    Schau dir mal die Kerze an, wie schaut die aus?


    Muß mal kucken, aber ich hab letzte Woche ne alte bereits benutzte Zündkerze wieder reingeschraubt. Daran wird man dann wohl nicht so viel ablesen können oder? Soll ich ne neue reintun und damit ein paar Wochen fahren, bevor ich mir die Farbe ankucke?


    Hier könnte ich ne weitere Frage anhängen, die mich sehr interessiert:


    Ich hab ne uralte Simson-Zündkerze dringehabt, die nicht mehr okay war. Dann bin ich in nen Rollerladen gegangen und hab nach so einer Zündkerze gefragt. Die Verkäuferin hat gesagt, sie kann so eine nicht besorgen und hat aus dem Regal ne billige japanische Zündkerze geholt. Nur nach Augenmaß waren die beiden ziemlich gleich, also hat sie mir diese verkauft.


    Meine Schwalbe fährt damit voll super und ich hab überhaupt keinen Nachteil feststellen können! Aber ich hab schon mal gehört, daß die original Zündkerzen besser sein sollen. Stimmt das oder kann ich mit der japanischen bedenkenlos weiterfahren, solange ich mit dem Fahrverhalten zufrieden bin?! Ich hab nämlich inzwischen ne neue Simson-Zündkerze daheim, nur hab ich bis jetzt keinen Grund gesehen, die reinzudrehen.


    Noch was: von einer anderen Simson-Zündkerze ist dieser Metallbügel (von dem der Funke kommt) recht weit runtergebogen. Schwalbe läuft damit bei Vollgas ganz schlecht (fast gar nicht mehr). Macht das Sinn, den einfach ein bißchen hochzubiegen oder muß man so etwas genau ausmessen oder sollte man die am besten wegschmeißen?


    Zitat


    Es kann dazu kommen wenn Du die Zündung sehr früh gestellt hast, dann läuft sie relativ mager und zieht recht gut. Auf Dauer kann es aber zu Schäden durch Überhitzung kommen und die Kerze macht das auch nicht ewig mit.


    Zu mager heißt, daß die Zündkerze weiß (grau) ist, nicht wahr? Muß ich also einfach danach schauen und wenn die Kerze braun ist, ist alles in Ordnung???


    Wo treten die Schäden durch Überhitzung auf und wie gravierend sind die? Ist die Vermutung richtig, daß so etwas nur im Hochsommer passieren kann, weil im Winter/Frühjahr die Außenluft stark kühlt???


    Danke und Ciao,
    Ben

    Hi!



    Zitat


    Original von s51 connection:
    Der Motor hält das schon aus. Und außerdem kannst du ja einfach nicht immer vollgas geben.


    Ich WILL natürlich immer Vollgas geben, es sei denn, ich muß um das Leben meines Vogels fürchten! Aber du meinst, ich muß das eher nicht... oder?


    Zitat


    Und wenn es nötig ist dann gibste dem Teil mal die Kante.


    Dumme Frage: was heißt das?


    Zitat


    Das einzige ich würd noch ein wenig mehr Öl zum Benzin geben damit der Kolben nicht feststgeht.


    Das kann ich natürlich machen!


    Danke mal und Ciao,
    Ben

    Hallo!



    Wahrscheinlich mache ich mir völlig unnötig Sorgen, aber ich hab keine Ahnung von der Sache und wäre deshalb um Antworten sehr dankbar!


    An meiner Schwalbe KR51/2L, Baujahr 81 (bauartbedinge Höchstgeschwindigkeit 60 km/h), ist soweit ich weiß nie etwas getuned worden. Trotzdem fährt sie über weite Strecken konstant 70 km/h, kurzzeitig manchmal 75 km/h und steil bergab sogar 80 km/h. Ist das normal?


    Was ich zuletzt verändert habe war der Zündzeitpunkt. Ich glaube, vorher war die Höchstgeschwindigkeit so um die 65 km/h. Den Zündzeitpunkt hab ich nach einem Reparaturbuch eingestellt, aber alles nur nach Augenmaß gemacht!


    Meine Sorge: kann es sein, daß ich irgendetwas so eingestellt habe, wie es nicht vorgesehen ist und daß die Schwalbe damit zwar mit optimaler Geschwindigkeit fährt, aber der Motor / das Getriebe oder ähnliches zu heiß wird / zu stark beansprucht wird und deshalb schneller kaputtgeht?


    Noch was zum Vergaser: ich stelle den nach Gehör ein (macht man wohl immer so, oder?) und jemand hat zu mir mal gesagt, man muß das Geschmisch so lange magerer drehen, bis der Motor mit dem höchsten Drehmoment arbeitet und dann das Gemisch ne Umdrehung fetter machen! Wenn das Gemsich zu mager wäre, würde sich nämlich der Motor überhitzen.


    Stimmt das? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das das letzte Mal so gemacht habe. Könnte so etwas für meine hohen Geschwindigkeiten verantwortlich sein?


    Was sollte man generell tun, um seine Simson zu schonen oder sind die unkaputtbar???


    Was sagt die Polizei, wenn ich bergab 80 km/h fahre und auf gerade Strecke bis zu 75 km/h? Zieht da die Erklärung, daß die Schwalbe wetterfühlig ist und bei nicht optimaler Temperatur/Luftfeuchtigkeit auch nur 60 - 65 km/h fährt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Ciao,


    Benjamin Bihler

    Hallo!


    Zitat


    Original von besjan:
    Mehr kann eigentlich nicht defekt sein :)


    Das denke ich mir jedesmal und immer wieder kommt ne neue Überraschung! :)


    Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten! Ohne euch hätte ich wohl alle Kabel von und zum Zündschloss erneuert. Der Fehler war aber ganz wo anders:


    Ich hab auf der Grundplatte die Spule ausgewechselt, die den Strom für das Rück-, Brems- und Tacholicht erzeugt. Dabei bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, auf (im Betrieb) rotierende Teile zu achten!


    Die Kabel habe ich so rangelötet, daß sie die sich drehende Welle gestreift haben und die hat im Laufe der Kilometer die Isolierung abgewetzt. Also war ein Kurzschluss von Zündung und Masse da. Logischerweise ging die Zündung damit nicht mehr und es hat mir auch ne Sicherung zerstört (letzteres ist verschmerzbar)!


    Repariert war das recht schnell. Jetzt läuft die Schwalbe super!


    Falls das jemand liest, der so dumm ist wie ich und vorhat, auf der Grundplatte rumzulöten:
    KEIN KABEL DARF IN DIE NÄHE DER GRUNDPLATTENMITTE KOMMEN!!! DIE WELLE DREHT SICH DORT!!!



    Danke nochmal und Ciao,
    Benjamin Bihler