Tacholicht brennt immer durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich hab vor einiger Zeit schon was zu dem Problem geschrieben, dachte aber, ich hätte es jetzt im Griff. Leider ist dem nicht so. Also hier die Beschreibung und anschließend meine Bitte um Rat:

Ich hab 6V-Elektronik-Zündung. Alle paar Monate brennt mir das Tacholicht durch. Am Tacholicht messe ich etwa 10 Volt Spannung.

Gibt es das öfters? Was macht ihr dagegen? Nen Widerstand in Reihe zu schalten würde halt Energie in Wärme verschwenden. Aber vielleicht wär das das billigste oder einfachste...

Danke für jeden Rat und Ciao,

Benjamin Bihler

• Das gleiche Problem hatte ich auch! dann hab ich mir hinten ins Rücklicht ne 12V Birne reingemacht! weiß nicht ob das bei dir funktzt aber versuch einfach mal eine 12V Tachobirne reinzumachen dann gehts! wenn dir das zu dunkel ist das klemm die tachobeleuchtung ab, mach dir ne 12V Birne hinten rein un dann klemmst du die Tachobeleuchtung an dein Aufblendlich mit an!

--> Tachobeleuchtung geht wenn du mit aufblendlicht fährst!
    --> in der Statt fährst du nicht mit aufblendlicht! - das ist dumm dann geht die Beleuchtung nicht aber in der Statt sind ja genung Lampen am Starssenrand! ;)

das hab ich do gemacht aber mit blauen LEDs. Sieht echt Bombe aus ;D Werd mal bei gelegenheit paar Fotos posten

Heute ist ein guter Tag zum Öl verbrennen!

MfG Diamond

• Hört sich an als hätte deine Drosselspule en knack weg. Aber ich glaub da würde dein 6V Rücklicht mit durch knallen. Aber ich würd trotzdem auf Drosselspule tipen . Denn wenn man die Drosselspule raus haut und mann 12V Birnen rein tut geht das. Und da es ja bei Diamond so is,denk ich mal bei dem ist die im arsch.

• Bei mior brennt es auch immer durch! Keine Ahnung warum! Werde den Trick mit der 12V Birne ausprobieren und berichten.
    --
    Grüße ausm Pott Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !
    --

Suche irgendeine Simson zum (Wieder)-Aufbau! Keine Schwalbe (habe zwei!)! Raum: NRW oder noch besser Ruhrgebiet! Alles anbieten!

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• bei mir brannte immer das Rücklicht und dann die Tachobirne durch. ich musste mir mal unterwegs ne 12V-Birne kaufen. Seit dem die drin ist, brennt nix mehr durch und es ist hell genug.

Hab jetzt, als ich mal einen Basteldrang hatte, ne LED als Tachobeleuchtung gebastelt, ist nicht super hell, aber das reicht für Überlandfahren

• Ne schöne LED-Tachobeleuchtung hatte ich mir auch gebaut, bis sie durchgebrannt ist. Habe seitdem nix mehr in dieser Richtung unternommen...
    --
    Grüße ausm Pott Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !
    --

Suche irgendeine Simson zum (Wieder)-Aufbau! Keine Schwalbe (habe zwei!)! Raum: NRW oder noch besser Ruhrgebiet! Alles anbieten!

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich werde bei nächster Gelegenheit eine 12V-Birne kaufen. Das Tacholicht darf ruhig etwas dunkler sein...

Zitat

Original von Heizzaa:
    Was haste für eine Batterie drin?

Ne Nachgekaufte, nicht mehr die originale. Ist aber von einem Simson-Händler im Internet (ne billige) und sollte deswegen nicht ganz falsch sein - natürlich ne 6V-Batterie.

Ciao,
    Ben

• Torben Da is die drosselspule hin. Die sitzt in der Ladeanlage. Eine Drosselspule verhindert die Überlastung und damit ein Durchbrennen der Rücklicht- und Tacholampe. Deine 12v Birne ist aber i.O. Kannste so lassen. Wenn alles weiterhin supi fuktioniert, dürfte es keine weiteren Probleme bereiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!