Hallo!
Ich hab wegen dieses Problems schon mal im Forum nachgefragt. Jetzt bin ich alles durchgegangen und glaube, daß die bisherigen Lösungsvorschläge nicht helfen. Das Problem ist ziemlich mysteriös und ich steh jetzt vor einem Rätsel! Deswegen wollte ich gerne fragen, ob jemand noch ne Idee hat. Ich selbst bin mit meiner Weisheit am Ende...
Ich hab ne Schwalbe mit 6V Elektronikzündung (KR51/2L). Seit Dezember fährt sie nicht mehr richtig. Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten und seitdem konstant da! Beim Starten läuft die Schwalbe noch gut, alles ist in Ordnung bis der Motor warm wird. Dann fährt sie nur noch bei hohen Geschwindigkeiten gut.
Genaue Beschreibung: Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten Gas gebe, zum Beispiel aus dem Stand, nimmt die Schwalbe das Gas nicht richtig an. Der Motor dreht kurz hoch und geht danach fast wieder aus (obwohl konstant Gas gegeben wird). Außerdem reagiert der Motor verzögert auf das Gasgeben. Man muß ständig mit dem Gas hin und her spielen, daß man etwas auf Touren kommt. An einer roten Ampel mit laufendem Motor zu stehen ist fast unmöglich. Vor allem in höheren Gängen wird das Problem viel weniger und mit 60 auf der Landstraße fährt die Schwalbe super! Will ich dann Gas wegnehmen, geht die Schwalbe aus und das Spiel beginnt von vorn.
Erklärungsversuch: die Zündkerze ist pechschwarz. Entweder das Problem hat mit einem zu fetten Gemisch zu tun oder aber das kommt von der komischen Fahrweise mit ständig Vollgas geben ohne daß der Motor das richtig verbrennt??!
Bisher hab ich folgendes probiert:
Meine erste Idee war, daß der Choke nicht in Ordnung ist (vor allem die Dichtscheibe) und daß ich praktisch ständig mit geöffnetem Choke fahre und dieses bei warmem Motor Probleme macht. Also hab ich ne neue Dichtscheibe gekauft - hat nix genützt. Um ganz sicherzugehen hab ich jetzt in den Startvergaser ne Dichtscheibe reingelegt und dann den \"Kolben\" mit dem Schieber samt zweiter Dichtscheibe reingedreht so weit es ging. Der \"Benzinweg\" ist jetzt also durch zwei Dichtscheiben blockiert. Damit ist meiner Meinung nach der Choke komplett ausgeschaltet und kann nicht mehr benutzt werden. Das Problem bleibt! Anfangs (bei kaltem Motor?!) läuft die Schwalbe, dann spinnt sie und geht oft aus! Der Choke kann meiner Meinung nach damit nicht mehr schuld sein oder irre ich mich???
Zweite Idee: das Problem fühlt sich ganz stark nach einer Vergasersache an. Ich hab also den Vergaser gereinigt - wieder und immer wieder. Die beiden Düsen, die man mit einem Schraubenzieher rausdrehen kann (und auch die Startvergaserdüse), sind in Ordnung. Der Schwimmer scheint in Ordnung zu sein. Die Luftöffnung zum Luftfilter hin ist natürlich sowieso frei. Der Luftfilter ist auch sauber. Außerdem schließt der Vergaser ziemlich dicht (neue Dichtung)! Ich möchte den Vergaser als Veruracher also eigentlich auch ausschließen. Oder kann da noch etwas anderes nicht in Ordnung sein außer daß die Düsen verstopft sind (was bei mir nicht der Fall ist)???
Die Vergasereinstellung ist glaub ich nicht die Ursache. Wenn ich durch die Einstellschraube das Gemisch dünner oder fetter stelle, ändert sich nicht viel, das Problem bleibt.
Dritte Idee: Wasser im Vergaser. Kann man eigentlich auch ausschließen, weil die Schwalbe ja bei kaltem Motor dann auch schlecht laufen müßte. Außerdem hätte ich bei dem mehrmaligen Vergaserreinigen irgendwann das Wasser rauskriegen müssen.
Vierte Idee: Zündung. Also Zündfunken kommen viele, wenn ich die Zündkerze anschaue.
Fünfte Idee: falscher Zündzeitpunkt. Hab ich überprüft und den Zündzeitpunkt verändert. Hat nichts gebracht. Ich hab nämlich hier im Forum den Tipp bekommen, daß eine zu frühe Zündung solche Probleme verursachen kann.
Sechste Idee: Kraftstoffzufuhr. Scheint alles in Ordnung zu sein. Der Tank ist halbvoll, den Kraftstofffilter hab ich erneuert und aus dem Schlauch vom Tank läuft der Sprit gut raus.
Siebte Idee: Zündkerze ist schuld. Hab ne andere reingeschraubt. Hat nichts gebracht!
Achte Idee: Jemand hat gemeint, der Motordeckel (also der Deckel, in den auch die Zündkerze reingedreht wird) sei nicht dicht genug draufgeschraubt. Stimmt nicht, hab ich überprüft.
Neunte Idee: Auspuff? Hab ich vor zwei Jahren sauber ausgebrannt. Oder könnte der Auspuff an so etwas auch schuld sein?
Zehnte Idee: irgendwas am Motor oder Vergaser komplett kaputt. Aber in diesem Fall würde die Schwalbe doch im kalten Zustand und bei hoher Geschwindigkeit in hohen Gängen nicht so gut laufen oder?!?!
Und jetzt gehen mir langsam die Ideen aus...! Hat jemand noch ne Ahnung, was ich ausprobieren könnte? Ich wär auch sehr, sehr dankbar!
Danke und Ciao,
bihlerben