Beiträge von bihlerben

    Hi!



    Zitat


    Original von major_tom:
    Bau den Kolben mal aus und reinigen ihn. Bei Bedarf auch etwas mit feinem Sandpapier reinigen. Er muß im Einschraubgehäuse leicht hin und her gehen.


    Ich glaube, ich hab das Einschraubgehäuse ein paarmal zu fest reingeschraubt und dabei beschädigt. Den Schieber kann ich nach unten gar nicht rausnehmen, er steckt fest, das ist doch nicht normal?


    Ich denke, ich komme um den Kauf eines neuen Einbaugehäuses/Schiebers nicht drumrum.


    Danke für deine Antwort und Ciao,
    Ben Bihler

    Hallo!



    Ich hab ein KR51/2L und einen 16N1 Vergaser. Mit meinem Startvergaser stimmt was nicht und weil ich nicht genau weiß, was das Problem ist, würde ich gerne meine Situation schildern:


    Während der Fahrt ist scheinbar konstant der Choke gezogen. Die Schwalbe läuft nicht gut und aus dem Ausfpuff kommt dicker Qualm. Wenn ich den Chokehebel betätige merkt man keinen Unterschied. Früher hat man bei warmem Motor immer gemerkt, daß die Schwalbe gut läuft und beim Ziehen des Chokes fast abstirbt.


    In dem Startvergaser ist doch ein Schieber, der eine Gummidichtscheibe bewegt. Muß ich diese Gummischeibe GANZ in den Schieber reinstecken? Die kuckt dann nur noch wenige Millimeter raus (vielleicht 3 mm). Kann die so überhaupt die Öffnungen im Startvergaser verschließen?


    Zudem bewegt sich der Schieber nicht gut. Auch nach dem Schmieren kann man den nur wenige Millimeter anlupfen. Ist das vielleicht schuld?


    Sollte ich mir eine neue Starterschieberkappe und einen neuen Startkolben kaufen? Oder ist vielleicht etwas anderes an meinem Choke-Problem schuld. Eine Einstellungssache?


    Vielen Dank und Ciao,
    Ben

    Zitat


    Original von major_tom:
    Formstück vom Lenker ziehen und dann kommt das Gewindestück von oben rein. Wird dann nur noch ins Gehäuse gedreht (mit dem Schraubendreher von außen durch die Bohrung).



    Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu blöd: aber wegen der Flügel kann man das Teil doch gar nicht ins Gewinde schrauben, weil es sich nicht drehen läßt - die Flügel würden doch anstoßen?!


    Und wofür ist die Blattfeder überhaupt da?


    Danke und Ciao,
    Ben

    Hallo!



    Meine Frage hat eigentlich nichts mit Optik zu tun, aber ich dachte, Lenkerarmaturen würden hier vielleicht reinpassen!


    Folgendes: im Gasgriff ist eine Blattfeder. Ich meine damit diese Schraube mit zwei Flügeln. Kann mir jemand sagen, wofür die da ist und wie man die montiert?


    Hatte nämlich nen Unfall und muß jetzt den Gasgriff wieder zusammenbauen. Aber wegen der zwei Flügel läßt die sich ja gar nicht drehen, wenn die im Griff drinliegt?!


    Vielen Dank und Ciao,
    Ben Bihler

    Hallo!



    Ich hab ein kleines Problem mit meinem Kupplungszug. Ich hab nen neuen Zug bestellt (Zweirad Schubert) und der ist deutlich \"zu lang\", will heißen: selbst wenn ich am Kupplungsgriff nachstelle, kann ich nicht ganz auskuppeln, weil der Zug von vorneherein zu viel Spiel hat.


    Bei diesem Zug ist im Gegensatz zum Gaszug kein extra \"Abstandshalter\" dabei, so daß ich dieses ZuvielSpiel nicht nachkorrigieren kann.


    Frage 1: Gibt es Abstandshalter, die man nachträglich an den Zug hinmachen kann (vielleicht mit seitlichem Schlitz zum Durchfädeln des Zugs). Den Kopf wegknipsen mag ich nämlich nicht, bei mir war das immer ne instabile Sache, wenn ich selber nen neuen Kopf drangemacht habe (habe Zug aufgedröselt und dann mit Lötzinn so nen Universalkopf hingemacht).


    Frage 2: Noch wichtiger ist mir die Frage, ob vielleicht mit meiner Kupplung was nicht stimmt. So ein neuer Kupplungszug hat ja vermutlich ne genorme Länge, die eigentlich genau passen müsste, oder? Oder braucht man sich um die Kupplung da keine Sorgen zu machen?



    Vielen Dank und Ciao,
    Ben Bihler

    Hallo!


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    Original von brianberlin:
    so die kabel sind nun alle richtig drane und der zündkerzen stecker usw. gehen auch ich bekomme nur keinen zündfunek bei meinem motor wenn ich es bei nem kumpel probiere geht es immer. was kann ich nun noch machen?


    Dann mußt du das Problem zerpflücken, einfach mit nem Spannungsmeßgerät messen, was noch funktioniert und was nicht.


    Wenn ich das recht verstanden habe, hast du E-Zündung. Da ist es doch so, daß von der Grundplatte zwei Kabel kommen (blau und rot?), die gehen in das Steuerteil, von da gehen zwei Kabel in die Zündspule (braun und schwarz?) und an der Zündspule hängt wiederum die Zündkerze (wenns nicht genau so ist, dann gilt das Prinzip wohl trotzdem).


    Bei mir war mal folgendes: wenn von der Grundplatte beim Betätigen des Kickstarters Spannung kommt (müssen ganz grob 30 Volt Wechselspannung sein), aus dem Steuerteil (dieser in Plastik gegossene Baustein) aber nichts mehr rauskommt, kann es am Zündschloss liegen. Kontrollier dann das Kabel vom Zündschloss zum Steuerteil und das Zündschloss selber.


    Wenn bereits von der Grundplatte keine Spannung kommt, ist vielleicht ne Spule kaputt oder was bei mir war: ich hab ein Kabel ungünstig hingelötet, so daß die Welle die Isolierung abgewetzt hat und die Zündung war kurzgeschlossen. Also Kabel überprüfen! Eventuell auch Kabel mit Widerstandsmessung auf Durchgang testen.


    Ist aufwendig und hat mich viel Zeit gekostet, aber so kommt den Problemen auf die Spur... viel Glück und Ciao,



    bihlerben

    Hallo!


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    Original von Telme:
    ich habe das selbe problemm, fehlerquellen können sein wellendichtringe, zündkerze, zündung selber, und kondensator.


    Ein vorsichtiger Tip: bei mir war mal der Fall, daß im warmen Zustand Falschluft in den Motor gekommen ist. Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, daß das Fahrzeug ausgegangen ist - aber nur, wenn man nicht Vollgas gegeben hat. Bei Vollgas ist meine Schwalbe immer gut gelaufen!


    Abhilfe wäre, den Zylinderdeckel (wo die Zündkerze drinsteckt) abzuschrauben, zu reinigen und gut festzuziehen und zu kucken, ob der Vergaserflansch vielleicht verzogen ist oder die dortige Dichtung beschädigt ist. Durch zu starkes Anziehen der Muttern, mit denen der Vergaser befestigt ist, kann man hier das Material verbiegen, so daß Luft reinkommt. Bei mir ist der Fehler nur aufgetreten, wenn das Material heiß war (Ausdehnung und dadurch nicht mehr dicht?).


    Viel Glück dabei und Ciao,


    bihlerben

    Hallo!



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    Original von Lazareth:
    ich tippe auf ZZP...



    Ich sag nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe. Hab jetzt Zeit gehabt und drei volle Tage investiert! Meine Schwalbe läuft jetzt wieder! Weil dieses Forum glaub archiviert wird, beschreibe ich ausführlich, was meines Erachtens los war:


    Es kann sein, daß dieses Problem mehrere Einzelursachen hatte. Ich hab mehrere Simmerringe und Dichtungen ausgetauscht. Das war keine schlechte Idee, weil jetzt nirgendwo mehr Öl raustropft, mein Problem gelöst hat das aber nicht (Schwalbe hat immer noch gesponnen)!


    Ich hab dann mehrere Kleinigkeiten gleichzeitig überprüft und anschließend ist die Schwalbe wunderprächtig gelaufen (Fehler behoben), so daß ich jetzt leider nicht mit Sicherheit sagen kann, was dafür verantwortlich war. Im einzelnen war das folgendes:


    - Ich hab den Zündzeitpunkt ganz exakt eingestellt. Vorher hab ich das immer nur nach Augenmaß gemacht. Weil ich das aber seit einem Jahr nach Augenmaß mache und die Schwalbe ein Jahr lang sehr gut gelaufen ist, würde ich den ZZP gern als Ursache ausschließen.


    - Ich hab den Motordeckel (da wo die Zündkerze drinsteckt) abgeschraubt, vom Zylinder und dem Deckel die Kohle abgeschabt und alles wieder zusammengeschraubt. Die Kohleablagerung ist meiner Meinung nach weniger der Grund für das Problem gewesen, da sie nur ein oder zwei Jahre alt und somit recht dünn war. Der heiße Tipp: vielleicht war der Deckel nicht ganz fest angeschraubt und durch nen kleinen Spalt ist Luft reingekommen!?!


    - Ich hab den Auspuff abgeschraubt, ausgeklopft und wieder rangeschraubt. Der Auspuff kann eigentlich nicht schuld sein, da er im Prinzip sauber ist.



    So! Meine Schwalbe hat mich lange geärgert, aber jetzt tut sie wieder ihre Dienste! Wenn jemand ein ähnliches Problem hat würde ich auch noch folgendes überprüfen (hab ich gelesen): der Vergaserflansch verzieht leicht, wenn man die Vergasermuttern zu stark anzieht. Dann kann hier auch eine undichte Stelle entstehen.



    Letzter Satz: Dies ist ein tolles Forum!



    Ciao,
    Bihlerben

    Hallo!



    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Falsche Einzelteile kann ich ausschließen, da die Schwalbe ja bisher gut gelaufen ist! Wenn dann wäre etwas kaputtgegangen, aber am Vergaser sieht alles gut aus!


    Das mit den Simmerringen muß ich wohl probieren. Aber dazu hab ich auch ein paar Fragen:


    1. Ist ein Kurbelwellendichtring dasselbe wie ein Simmerring?
    2. Bei ebay gibt es so Simmerring-Sätze für Schwalbe (KR51/2 steht dabei) etwa für 5 Euro + 5 Euro Versandkosten zum Sofort-Kaufen. Sind das die richtigen und ist dieser Preis in etwa vertretbar (wegen ein paar Euro tu ich da sowieso nicht rum...)?
    3. Ich hab meinen Motor noch nie auseinandergebaut. Das wird wohl hier auf mich zukommen. Das Werkzeug, um die Grundplatte abzubauen (Halteband und Abzieher) hab ich. Brauch ich da sonst noch Werkzeug?


    Ein Buch (\"Vogelserie\") hab ich. Da wird das schon soweit erklärt sein. Hab bloß alles grad nicht hier, weil die Schwalbe bei meinen Eltern steht (=Hauptwohnsitz). Gibt es irgendwelche Standardfehler, die man beim Motorauseinanderbauen auf gar keinen Fall machen darf?



    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Ciao,
    Benjamin Bihler

    Hallo!



    Ich hab wegen dieses Problems schon mal im Forum nachgefragt. Jetzt bin ich alles durchgegangen und glaube, daß die bisherigen Lösungsvorschläge nicht helfen. Das Problem ist ziemlich mysteriös und ich steh jetzt vor einem Rätsel! Deswegen wollte ich gerne fragen, ob jemand noch ne Idee hat. Ich selbst bin mit meiner Weisheit am Ende...


    Ich hab ne Schwalbe mit 6V Elektronikzündung (KR51/2L). Seit Dezember fährt sie nicht mehr richtig. Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten und seitdem konstant da! Beim Starten läuft die Schwalbe noch gut, alles ist in Ordnung bis der Motor warm wird. Dann fährt sie nur noch bei hohen Geschwindigkeiten gut.


    Genaue Beschreibung: Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten Gas gebe, zum Beispiel aus dem Stand, nimmt die Schwalbe das Gas nicht richtig an. Der Motor dreht kurz hoch und geht danach fast wieder aus (obwohl konstant Gas gegeben wird). Außerdem reagiert der Motor verzögert auf das Gasgeben. Man muß ständig mit dem Gas hin und her spielen, daß man etwas auf Touren kommt. An einer roten Ampel mit laufendem Motor zu stehen ist fast unmöglich. Vor allem in höheren Gängen wird das Problem viel weniger und mit 60 auf der Landstraße fährt die Schwalbe super! Will ich dann Gas wegnehmen, geht die Schwalbe aus und das Spiel beginnt von vorn.


    Erklärungsversuch: die Zündkerze ist pechschwarz. Entweder das Problem hat mit einem zu fetten Gemisch zu tun oder aber das kommt von der komischen Fahrweise mit ständig Vollgas geben ohne daß der Motor das richtig verbrennt??!


    Bisher hab ich folgendes probiert:


    Meine erste Idee war, daß der Choke nicht in Ordnung ist (vor allem die Dichtscheibe) und daß ich praktisch ständig mit geöffnetem Choke fahre und dieses bei warmem Motor Probleme macht. Also hab ich ne neue Dichtscheibe gekauft - hat nix genützt. Um ganz sicherzugehen hab ich jetzt in den Startvergaser ne Dichtscheibe reingelegt und dann den \"Kolben\" mit dem Schieber samt zweiter Dichtscheibe reingedreht so weit es ging. Der \"Benzinweg\" ist jetzt also durch zwei Dichtscheiben blockiert. Damit ist meiner Meinung nach der Choke komplett ausgeschaltet und kann nicht mehr benutzt werden. Das Problem bleibt! Anfangs (bei kaltem Motor?!) läuft die Schwalbe, dann spinnt sie und geht oft aus! Der Choke kann meiner Meinung nach damit nicht mehr schuld sein oder irre ich mich???


    Zweite Idee: das Problem fühlt sich ganz stark nach einer Vergasersache an. Ich hab also den Vergaser gereinigt - wieder und immer wieder. Die beiden Düsen, die man mit einem Schraubenzieher rausdrehen kann (und auch die Startvergaserdüse), sind in Ordnung. Der Schwimmer scheint in Ordnung zu sein. Die Luftöffnung zum Luftfilter hin ist natürlich sowieso frei. Der Luftfilter ist auch sauber. Außerdem schließt der Vergaser ziemlich dicht (neue Dichtung)! Ich möchte den Vergaser als Veruracher also eigentlich auch ausschließen. Oder kann da noch etwas anderes nicht in Ordnung sein außer daß die Düsen verstopft sind (was bei mir nicht der Fall ist)???
    Die Vergasereinstellung ist glaub ich nicht die Ursache. Wenn ich durch die Einstellschraube das Gemisch dünner oder fetter stelle, ändert sich nicht viel, das Problem bleibt.


    Dritte Idee: Wasser im Vergaser. Kann man eigentlich auch ausschließen, weil die Schwalbe ja bei kaltem Motor dann auch schlecht laufen müßte. Außerdem hätte ich bei dem mehrmaligen Vergaserreinigen irgendwann das Wasser rauskriegen müssen.


    Vierte Idee: Zündung. Also Zündfunken kommen viele, wenn ich die Zündkerze anschaue.


    Fünfte Idee: falscher Zündzeitpunkt. Hab ich überprüft und den Zündzeitpunkt verändert. Hat nichts gebracht. Ich hab nämlich hier im Forum den Tipp bekommen, daß eine zu frühe Zündung solche Probleme verursachen kann.


    Sechste Idee: Kraftstoffzufuhr. Scheint alles in Ordnung zu sein. Der Tank ist halbvoll, den Kraftstofffilter hab ich erneuert und aus dem Schlauch vom Tank läuft der Sprit gut raus.


    Siebte Idee: Zündkerze ist schuld. Hab ne andere reingeschraubt. Hat nichts gebracht!


    Achte Idee: Jemand hat gemeint, der Motordeckel (also der Deckel, in den auch die Zündkerze reingedreht wird) sei nicht dicht genug draufgeschraubt. Stimmt nicht, hab ich überprüft.


    Neunte Idee: Auspuff? Hab ich vor zwei Jahren sauber ausgebrannt. Oder könnte der Auspuff an so etwas auch schuld sein?


    Zehnte Idee: irgendwas am Motor oder Vergaser komplett kaputt. Aber in diesem Fall würde die Schwalbe doch im kalten Zustand und bei hoher Geschwindigkeit in hohen Gängen nicht so gut laufen oder?!?!


    Und jetzt gehen mir langsam die Ideen aus...! Hat jemand noch ne Ahnung, was ich ausprobieren könnte? Ich wär auch sehr, sehr dankbar!


    Danke und Ciao,
    bihlerben

    Gruß!


    Zitat


    Original von Peti:
    Der Bowdenzug is auch mit deiner Dichtscheibe verbunden. Also ni einfach nur so reingesteckt?


    Oh, oh! Wie verbinde ich die? Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist da so ne kleine Metall-Kugel am Ende des Bowdenzugs?!


    Danke und Ciao,
    Ben