Schnee Ketten für die SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich suche nach einer lösung, kann man schnee ketten auf eine simson sr50 machen, oder gibts da zufällig welche eventuell auch selbstbauten? :rolleyes:

SR50 CE Bj 1987 60ccm :_shoot1:

• also Schneeketten für ne Simme gibts auf alle Fälle schon mal nicht.

Was manche zu meiner Zeit als Spund im schönen Erzgebierge gemacht hatten war, kleine Lederriemchen um die Räder zu schnallen. Mit der Metallschnalle nach unten so das sie drauf gefahren sind.

Aber Vorsicht, die Dinger können das nicht wirklich ab und reißen sehr schnell mal ab. Das die dann dabei öffters mal in den Speichen verwickelt wurden versteht sich von selber.

Das ganze macht aber auch nur Sinn auf Wegen außerhalb vom öffentlichen Verkehr, da die Riemchen auch nur im frischen Schnee, z.Bsp. auf Waldwegen greifen. Kommt man damit auf ne geräumte Straße sind die Dinger ganz schnell allein durch die Reibung auf der Straße in Dutt. Außerdem fängt es schnell an zu Rutschen wenn die Metallschnallen auf nasse Fahrbahn kommen.

Von daher also nicht im normalen Straßenbetrieb zu empfehlen.

Um das ganze abzuschließen, kann man eigentlich nur sagen.

Wer im Winter fährt, der passt seine Geschwindigkeit und sein Fahrverhalten entweder den Bedingungen an, und kommt so zwar etwas langsamer aber dennoch sichen ans Ziel. :thumbup:

Oder wenn er mehr Schiss als Vaterlandsliebe vor dem Schnee hat, dann lässt er die Simme besser drinne stehen und nimmt den Schlitten mit Hund davor. :D

• Wie wärs mit Spikes ? Bis in die 70er rein waren die ja sogar noch bei Autos erlaubt. Oder du nimmst einfach gute Crossreifen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• ganz ehrlich ab ner gewissen schneehöhe sollte man glaube ne mehr moped fahren^^

bin zwar sonst auch immer mit moped+enduro bereifung gefahren aber da hats mir pro winter einige male gelegt....

spaß machts schon,aber wenn mans eilig hat isses scheisse

• Das mit den Schneeketten ist so nicht richtig.
    Ein Kumpel von mir hat bei seiner Schwalbe eine noch Original verpackte Schneekette mit dazubekommen.
    Leider hat er sie mit der Schwalbe zusammenverkauft und testen konnten wir sie auch nicht.
    Aber auf einen SR50 oder eine Schwalbe ne Schneekette aufzuziehen stell ich mir auch mehr als schwierig vor.
    Um bei den momentanen Wetterverhältnissen mit nem Zweirad zu fahren braucht man entweder einen triftigen Grund
    oder abgebrochene Spiegel und Lackkratzer gehen einem am Arsch vorbei.

So denn einen schönen Abend noch und fahrt vorsichtig!

• ...
    Um bei den momentanen Wetterverhältnissen mit nem Zweirad zu fahren braucht man entweder einen triftigen Grund
    oder abgebrochene Spiegel und Lackkratzer gehen einem am Arsch vorbei.

Das kann man so nicht sagen. Zu DDR Zeiten hatte nicht jeder einen zweiten fahrbahren Untersatz mit vier Rädern.

Ich hatte auch keinen, und bin das ganze Jahr jeden Tag meine 40 km hin und auch wieder zurück mit ner Simme gefahren. Und Schnee gabs im Erzgebierge immer reichlich. Und kalt wars auch noch wie ar.... Manche Tage bis an die -20 Grad Grenze ran. Und trotzdem sind wir gefahren.
    Klar ist das dann nicht mehr die reinste Freude, weil man MUSS ja zur Arbeit und düst nicht aus Fun rum. Aber gegangen iss es immer, und wer wie gesagt angepasst fährt, der legt sich auch nicht. Ich habe mich im Winter nicht einmal abgelegt.

Den einzigen Unfall den ich mal zu verzeichnen hatte, war mit ner 360iger Jawa bei strömendem Regen. Und auch nur deshalb weil das hintere Kettenritzel sich schlagartig verabschiedet hatte, und die dabei freigeschossene Kett sich im Hinterrad genial verwickelt hatte, so das es urplötzlich zum Stillstand kam, und die Jawa abging wie Schmitz Katze. Also Wasser auf der Straße und dann fleißig gschwommen das Teil. Bin dann kurz vor der Leitplanke abgesprungen und hab selber auf Knien vor nem Trabbi abgebremst.

Der Gutste hat mich dann noch nach Hause gefahren.

• Ich fahr bei dem Wetter immer mit dem Moped...warum auch nicht? Macht mehr laune als mit dem Auto...und man is schneller...also in meinem Fall!

Heute Morgen war es lustig...ich hab nur 10 km arbeitsweg...aber es stehen 50 aufm Tacho :lol:
    UND, ich bin nicht einmal geflogen!

Also, nur was für Könner!!! Kinder, FINGER WEG!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!