Hi,
so. Aus dem Ausflug/Testfahrt wird erst einmal nichts, da ich kein Abblendlicht habe. Wie ich gerade beim Pre-Flight-Check gemerkt habe Muss mir also erst einmal eine neue Birne besorgen, da mein Ersatzteilelager derzeit ziemlich leer ist. Zum Anspringen: sie sprang erst beim dritten Kick (zwei Mal mit Startvergaser, dritte Mal ohne mit leichtem Gas geben). Würde ich zwar nicht als optimal bezeichnen (die SR50 sprang sofort an), aber jetzt auch nicht zu schlecht, oder? Als sie dann lief, lief sie eigentlich ganz rund. Ohne Licht will ich aber nicht fahren und hier auf'm "Dorf" rum zukurven habe ich heute keine Zeit. Vielleicht Morgen oder Übermorgen nach der Arbeit. Allerdings kann ich sie da auch nicht ausfahren, sondern nur checken, ob die Probleme mit der fehlenden Gasannahme beim Anfahren im warmen Zustand weg sind.
Zu den Fragen:
ZitatAber nebenbei, stand das Ding mal zufällig vor realtiv kurzer Zeit im Wedding (Osramhöfe, nähe Seestraße)?
Nein, nicht das ich wüsste. In der Zeit, wo ich sie habe (13. Juli gekauft), stand sie eigentlich nur hier in Marzahn oder ein Woche lang in der Werkstatt in Pankow. Falls die aus der Werkstatt keine Touren unternommen haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass es meine Simme war
ZitatWarum hast du nicht selbst probiert das problem zu beheben.
Kostet doch bestimmt ne menge kohle in der Werkstatt, hab da schon einige Storys gehört.
Na ja, da gab es mehrere Gründe für. Zum einen habe ich keinen richtigen Platz zum Arbeiten. Notreparaturen mögen auf dem Parkplatz ja okay sein, aber größere Sachen möchte ich da nur ungern machen. Dann fehlen mir für den Bereich Zündung das passende Werkzeuge sowie die Erfahrung. Und die Vergasereinstellung wollte ich auch nicht selbst machen, den meine Notversuche bei meiner ersten Ausfahrt haben das Ganze eher schlimmer gemacht. Da die meisten Berliner zu dem Zeitpunkt aber unterwegs waren und ich einfach mit der "neuen" Simson herum fahren. Sie immer nur unten auf dem Parkplatz stehen zu sehen, fand ich nicht schön Na ja, und ich dachte halt, lassen wir das Ganze mal professionell in der Werkstatt checken. Wird zwar sicherlich nicht günstig, aber wenigsten wäre sie dann okay. Gut, die Rechnung war in der Höhe zumindest aus meiner Sicht akzeptabel. Trotzdem hätte ich darauf verzichtet, hätte ich "damals" schon gewusst, dass ich jetzt die SR50 habe.
Wie dem auch sei, ich denke, jemand Unabhängiges sollte sich die Maschine mal anschauen. Also jemand, der nicht aus einem finanziellen Grund ein Interesse hat, sie besser (Verkäufer damals) oder schlechter (Werkstätten im Allgemeinen) zu machen. Auch, wenn ich niemandem da was unterstelle Hinzu kommt, dass ich mit der Werkstatt zwar geredet habe, was sie aus meiner Sicht machen sollten, dies aber nicht schriftlich festgehalten wurde. Läuft beim nächsten Mal - so den nötig - garantiert anders. Auch lasse ich mir dann schriftlich bestätigen, was sie an Ersatzteilen von mir bekommen haben.
Viele Grüße
Sven