Beiträge von svero

    Hi,


    so. Aus dem Ausflug/Testfahrt wird erst einmal nichts, da ich kein Abblendlicht habe. Wie ich gerade beim Pre-Flight-Check gemerkt habe :) Muss mir also erst einmal eine neue Birne besorgen, da mein Ersatzteilelager derzeit ziemlich leer ist. Zum Anspringen: sie sprang erst beim dritten Kick (zwei Mal mit Startvergaser, dritte Mal ohne mit leichtem Gas geben). Würde ich zwar nicht als optimal bezeichnen (die SR50 sprang sofort an), aber jetzt auch nicht zu schlecht, oder? Als sie dann lief, lief sie eigentlich ganz rund. Ohne Licht will ich aber nicht fahren und hier auf'm "Dorf" rum zukurven habe ich heute keine Zeit. Vielleicht Morgen oder Übermorgen nach der Arbeit. Allerdings kann ich sie da auch nicht ausfahren, sondern nur checken, ob die Probleme mit der fehlenden Gasannahme beim Anfahren im warmen Zustand weg sind.


    Zu den Fragen:

    Zitat

    Aber nebenbei, stand das Ding mal zufällig vor realtiv kurzer Zeit im Wedding (Osramhöfe, nähe Seestraße)?

    Nein, nicht das ich wüsste. In der Zeit, wo ich sie habe (13. Juli gekauft), stand sie eigentlich nur hier in Marzahn oder ein Woche lang in der Werkstatt in Pankow. Falls die aus der Werkstatt keine Touren unternommen haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass es meine Simme war ;)


    Zitat

    Warum hast du nicht selbst probiert das problem zu beheben.
    Kostet doch bestimmt ne menge kohle in der Werkstatt, hab da schon einige Storys gehört.

    Na ja, da gab es mehrere Gründe für. Zum einen habe ich keinen richtigen Platz zum Arbeiten. Notreparaturen mögen auf dem Parkplatz ja okay sein, aber größere Sachen möchte ich da nur ungern machen. Dann fehlen mir für den Bereich Zündung das passende Werkzeuge sowie die Erfahrung. Und die Vergasereinstellung wollte ich auch nicht selbst machen, den meine Notversuche bei meiner ersten Ausfahrt haben das Ganze eher schlimmer gemacht. Da die meisten Berliner zu dem Zeitpunkt aber unterwegs waren und ich einfach mit der "neuen" Simson herum fahren. Sie immer nur unten auf dem Parkplatz stehen zu sehen, fand ich nicht schön :) Na ja, und ich dachte halt, lassen wir das Ganze mal professionell in der Werkstatt checken. Wird zwar sicherlich nicht günstig, aber wenigsten wäre sie dann okay. Gut, die Rechnung war in der Höhe zumindest aus meiner Sicht akzeptabel. Trotzdem hätte ich darauf verzichtet, hätte ich "damals" schon gewusst, dass ich jetzt die SR50 habe.


    Wie dem auch sei, ich denke, jemand Unabhängiges sollte sich die Maschine mal anschauen. Also jemand, der nicht aus einem finanziellen Grund ein Interesse hat, sie besser (Verkäufer damals) oder schlechter (Werkstätten im Allgemeinen) zu machen. Auch, wenn ich niemandem da was unterstelle :) Hinzu kommt, dass ich mit der Werkstatt zwar geredet habe, was sie aus meiner Sicht machen sollten, dies aber nicht schriftlich festgehalten wurde. Läuft beim nächsten Mal - so den nötig - garantiert anders. Auch lasse ich mir dann schriftlich bestätigen, was sie an Ersatzteilen von mir bekommen haben.


    Viele Grüße
    Sven

    Hi,

    Zitat

    Tritt man die Simme an und die kommt gleich beim ersten oder zweiten Kick,
    ist der Zündzeitpunkt nicht zu früh.

    Mir fiel beim Herbringen auf, dass er nach dem Abladen versuchte, die S51 zu starten und er vielleicht fünf, sechs Kicks brauchte, bevor sie lief. Danach klingelte er dann und als ich kurz danach unten auf dem Parkplatz war, führte er mir sie vor und da sprang sie dann beim ersten Kick an. Wirklich warm war sie da aber sicherlich noch nicht. Ich werde dann Morgen Vormittag sehen, wie sie nach fünf Tagen ohne Fahren anspringt.


    Zitat

    Fährt die ihre 60+ ist der Zündzeitpunkt nicht zu spät.

    Das werde ich dann hoffentlich auch Morgen sehen. Als ich sie vor gut vier Wochen gekauft hatte, fuhr ich sie von Karow nach Marzahn (ca. 15 km). Wenn sie denn fuhr (sie hatte ja die Probleme mit der Gasannahme im ersten Gang), dann fuhr sie irgendwann auch mal zumindest laut Tacho 60+. Morgen werde ich dann sehen, ob sie jetzt auch im warmen Zustand im ersten Gang gut anfährt und wie sie sich dann beim Fahren über die Landstraße anfühlt.


    Zitat

    Immer Vorrausgesetzt, das alles andere stimmt.

    Zumindest der Vergaser sollte jetzt okay sein. Hoffe ich jedenfalls. Auch Zündkerze und -stecker (das wurde laut Werkstattauskunft auch gemacht).


    Viele Grüße
    Sven

    Hi,


    Das der Werkstattfritze "nett" ist, ist Berufsbedingt Sinnvoll.
    Noch netter ist es, wenn die die Altteile einem mitgeben.

    Nun, meine alte Sitzbank habe ich wiederbekommen plus ein paar Schrauben und Muttern. Immerhin etwas. Trotzdem hätte mich halt schon interessiert, ob die Zündung nun gemacht wurde oder nicht. Denn genau das ist eine Tätigkeit, die ich hier mangels Werkzeug überhaupt nicht machen kann. Vergaser aus- und einbauen, würde ja zur Not noch gehen (inkl. reinigen). Aber bei der Zündung bin ich halt "machtlos", weshalb sie in die Werkstatt ging. Welche mir ja auch hier im Forum empfohlen wurde. Daher bin ich halt auch vorsichtig mit diesen Dingen. Insbesondere, da ich auch (noch) nicht die Fachkenntnis habe, solche Dinge einzuschätzen. Und der Einbau von Sitzbank und Seitengepäckträger wurde auch nicht berechnet - jedenfalls nicht offiziell laut Aussage (kein Ahnung, was man in den zwei berechneten Arbeitsstunden alles machen kann). Außerdem wurden mir vier Euro erlassen, da der Rechnungspreis um diesen Betrag höher war als am Telefon genannt ;)

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    Fahr die mal richtig aus. :teufel:

    Genau. Morgen 8)

    Zitat

    ps, was hat die Werkstatt den gemacht?

    Tja. Laut Rechnung wurde der Vergaser gereinigt und die Dichtungen getauscht. Ich hatte denen einen komplett neuen Düsensatz samt Dichtung mitgegeben. Außerdem hatte ich ihnen einen Satz Unterbrecher und Kondensatoren mitgegeben. Sie sollten die Zündung checken und vor allem einstellen. Da die Probleme mit der fehlenden Gasannahme ja auch an der Zündung liegen könnten. Ob sie da was gemacht haben, weiß ich nicht. Auf meine Nachfrage meinte er nur, sie haben alles getauscht, was ich mitgegeben hätte. Auf die (indirekte) Frage betreffend Unterbrecher/Kondensator ist er aber nicht eingegangen. Auch nicht, was sie mit den jeweils anderen vier Unterbrechern und Kondensatoren gemacht haben (ich hatte zwei 5er Sätze bei Dumcke gekauft). Zündkerze wurde wohl ausgetauscht, allerdings hatte ich zwei mitgegeben. Vielleicht sind da jetzt beide eingebaut? ;) Egal. Jedenfalls weiß ich im Moment nicht so ganz, woran ich bin. Denn nett waren sie dort jedenfalls. Und ich will auch niemandem etwas vorwerfen. So als Moped-Laie.

    Ja. Das hatte ich auch vor. Ich will Morgen eh raus fahren und da nehme ich dann die S51. Aufgegeben habe ich sie noch nicht, weshalb sie auch noch nicht offiziell zum Verkauf angeboten wird ;) Ich muss dann mal schauen, ob ich was höre oder mir was auffällt. Aber als Laie in Sachen Motorentechnik komme ich da auch an meine Grenze. Weshalb ich mir auch überlege, nächsten Donnerstag mal zum Berliner Treffen am Alex zu fahren. Muss ich halt mal länger im Büro bleiben und die S51 statt wie dann normal die SR50 nehmen. Einfach, um eine dritte Meinung zu hören. Eine, die kein finanzielles Interesse im Zusammenhang mit der Maschine hat. Der Chef vom Motorradservice meinte am Montag, als sie gebracht wurde, halt nur, dass der Motor etwas "klappere". Da ich (noch) keine Ahnung habe, kann man mir allerdings viel erzählen.

    So. Was lange währt, wird irgendwann mal gut. Sagt der Volksmund. Weshalb ich jetzt auch endlich wieder eine Simson SR50 unter meinem Po spüren darf. Seit 1997 (Fahrschule) das erste Mal. Ich freu mich :bounce:


    Hier ein paar Eindrücke vom Roller:





    Sie gefällt mir wirklich sehr und ich denke nicht, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten was ändern werde. Vielleicht einen Seitengepäckträger rechts und ein Topcase (Halter hat sie ja). Mal schauen.


    Die Maschine selbst ist mittlerweile offiziell (also laut KBA-Papieren) eine SR50 C, was nicht wirklich original ist. Was sie original war, weiß ich nicht und ist mir eigentlich auch egal 8) Die Farbe gefällt mir, wenngleich man sieht, dass es keine professionelle Lackierung ist. Aber was soll's. Auch hat sie ein paar kleinere Beulen, was mir aber ebenfalls egal ist. Schließlich ist sie gut 21 Jahre alt und daher mittlerweile volljährig. Da darf man auch mal kleine Mängel haben :D


    Technisch ist sie mit einem Bing-Vergaser und einer VAPE-Anlage ausgestattet. Mal schauen, wie sich das so fährt im Vergleich zu meiner S51, die ja noch mehr oder weniger original ist (BVF 16N1-11 und 12-Volt-Unterbrecherzündung). Auf den paar Metern vorhin auf dem Parkplatz merkte man aber, dass sie etwas besser "dreht" als die S51. Aber davon hatte ich schon gelesen im Zusammenhang mit der VAPE-Zündung.


    Jedenfalls bin ich glücklich, mein "Traumfahrzeug" gefunden zu haben. Mir der SR50 verbinde ich immerhin meinen ersten Führerschein und - viel wichtiger - meine erste bestandene praktische Prüfung. Ich hatte nämlich - etwas OT - 1993 während meiner Dienstzeit in Stralsund (Marine) versucht, den Führerschein für's Auto zu machen. Bin aber drei Mal durchgefallen. Extrem frustrierend. Dabei meinte der Fahrlehrer damals, dass er das nicht mal ansatzweise versteht, da ich sonst eigentlich ganz gut fuhr. Ich habe es dann jedenfalls sein lassen. 1997 dann wollte ich endlich einen Führerschein, habe mich aber aus finanziellen Gründen erst einmal gegen die Klasse 3 entschieden. Mein Berliner Fahrlehrer hatte damals eine SR50 und so machte ich bei ihm die Klasse 4. Und bestand beim ersten Mal. Das hat mir die nötige Sicherheit gegeben, knapp fünf Monate später dann auch die Klasse 3 im ersten Anlauf zu bestehen. Aber seit damals ist die SR50 für mich eine Art Glücksbringer :) Und nun darf ich wieder eine fahren...


    Viele Grüße
    Sven

    So. Die S51 war jetzt knapp eine Woche in der Werkstatt und steht mittlerweile wieder bei mir zu Hause. Ob die Probleme wirklich weg sind, weiß ich noch nicht. Zumindest im Stand hört sie sich aber deutlich besser an als vorher. Was mir allerdings gar nicht gefällt: der Mensch von der Werkstatt meinte, dass der Motor etwas klappere und ich ihn daher in nicht allzu ferner Zukunft mal regenerieren lassen sollte. Dabei soll der Motor laut Vorbesitzer letztes Jahr komplett gemacht worden sein. Was auch ein Grund für den Kauf war. Ich bin jetzt ein wenig angefressen X( Einschätzen kann ich es leider mangels Sachkenntnis nicht wirklich.


    Aber immerhin sieht sie jetzt etwas besser aus als vorher :) Auch, wenn die Änderungen nur minimal sind: andere Sitzbank (ohne winzige Risse wie bei der alten) und mit Seitengepäckträgern links und rechts:


    [EDIT: Bilder entfernt]


    Angesichts der eventuell fälligen Motorregeneration denke ich aber im Moment über einen Verkauf nach. Insbesondere, da vorhin meine SR50 angekommen ist :thumbup: Von der gibt es dann aber Bilder in einem Parallelthread. Auch, wenn mir der Verkauf sicher schwer fällt.


    Falls also jemand eine S51 sucht im Raum Berlin/Brandenburg, kann er (oder sie) ja mal anfragen. Vielleicht lasse ich mich erweichen und gebe sie in gute Hände.

    Achso und aknn mir einer erklären, wieso diese beiden Auktionen so unterschiedlich frequentiert sind?

    Wahrscheinlich, weil die eine Auktion in ein paar Stunden abläuft, die andere erst in vier Tagen. Die meiste "Action" passiert bei eBay häufig kurz vor Auktionsende. Das betrifft nicht nur Gebotsabgaben, sondern halt auch Besuche.


    Gruß
    Sven

    so wie jeder vernünftige fahrzeugführer nunmal handeln sollte


    Das Problem ist halt, dass du dich nicht auf das korrekte Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer verlassen darfst. Die Gerichtsurteile der letzten Jahre zum Thema Mitschuld bei einem eigentlich unverschuldeten Unfall zeigen da auch eine eindeutige Tendenz. Das ist in vielen Fällen unfair, aber man kann nur schwer was daran ändern. Eventuell mit einem exzellenten Anwalt. Aber die meisten Gerichte geben wohl bei einem solchen Unfall wie hier immer dem Linksabbieger eine Teilschuld.


    Letztendlich bleibt es halt beim Grundsatz - der mir auch in der Fahrschule beigebracht wurde -, dass ich mich in keiner Situation im Straßenverkehr auf das korrekte Verhalten der anderen verlassen darf und ich daher immer irgendwie auch für die mitdenken muss. Ein Beispiel meines Fahrlehrers war eine nach rechts abgehende Einbahnstraße. Aus der dürfte normalerweise nichts kommen, da sonst "Geisterfahrer". Trotzdem wäre es in der Prüfung ein Fehler gewesen, dort einfach so ohne Beachtung dran vorbei zu fahren in der Annahme, dass von dort niemand kommen könnte. Einfach, weil eben doch jemand verbotener Weise aus der Straße kommen könnte. Ähnlich ist es beim Linksabiegen. Nur, weil es verboten ist, an der Stelle zu überholen, ist es falsch, sich darauf zu verlassen. Ist zwar Mist und eigentlich auch unfair, aber leider nicht abänderbar.


    Gruß,
    Sven

    Seit vielen Jahren in der IT-Branche (mit FH-Abschluss als Diplom-Wirtschaftsinformatiker). Hab aber auch mal vor vielen, vielen Jahren (Anfang der 90er) Elektroniker (in Verbindung mit einer Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker) gelernt bei der Marine.