prüf mal das mit dem kabel was ich sagte
Werde ich morgen früh machen, wenn ich auch nachschaue, welcher "Untertyp" der Vergaser ist.
VG,
Sven
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
prüf mal das mit dem kabel was ich sagte
Werde ich morgen früh machen, wenn ich auch nachschaue, welcher "Untertyp" der Vergaser ist.
VG,
Sven
So. Die S51 war jetzt knapp eine Woche in der Werkstatt und steht mittlerweile wieder bei mir zu Hause. Ob die Probleme wirklich weg sind, weiß ich noch nicht. Zumindest im Stand hört sie sich aber deutlich besser an als vorher. Was mir allerdings gar nicht gefällt: der Mensch von der Werkstatt meinte, dass der Motor etwas klappere und ich ihn daher in nicht allzu ferner Zukunft mal regenerieren lassen sollte. Dabei soll der Motor laut Vorbesitzer letztes Jahr komplett gemacht worden sein. Was auch ein Grund für den Kauf war. Ich bin jetzt ein wenig angefressen Einschätzen kann ich es leider mangels Sachkenntnis nicht wirklich.
Aber immerhin sieht sie jetzt etwas besser aus als vorher Auch, wenn die Änderungen nur minimal sind: andere Sitzbank (ohne winzige Risse wie bei der alten) und mit Seitengepäckträgern links und rechts:
[EDIT: Bilder entfernt]
Angesichts der eventuell fälligen Motorregeneration denke ich aber im Moment über einen Verkauf nach. Insbesondere, da vorhin meine SR50 angekommen ist Von der gibt es dann aber Bilder in einem Parallelthread. Auch, wenn mir der Verkauf sicher schwer fällt.
Falls also jemand eine S51 sucht im Raum Berlin/Brandenburg, kann er (oder sie) ja mal anfragen. Vielleicht lasse ich mich erweichen und gebe sie in gute Hände.
Hi,
Fahr mal damit, schau, ob die 60+ erreicht werden.
Beschleunige mal in dritten Gang bis erst 55, dann 60, damit das Teil mal wieder in Schwung kommt.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Das der Motor Regeneriert werden soll,
ist für eine Werkstatt der übliche Spruch.
solong...
ps, was hat die Werkstatt den gemacht?
Was meinte der Werkstattmeister mit "der Motor klappert"?
Also rasselt er bei hohen Geschwindigkeiten?
Hast Du es denn schon mal gehört und kannst es umschreiben?
Wenn nicht fahr doch mal zum Berliner Treffen oder schreibe einen Wissenden an...
Einmal Vorbeifahren und Anhören sollte einer schaffen und vielleicht sind es Kolbenringe z.B....
Ja. Das hatte ich auch vor. Ich will Morgen eh raus fahren und da nehme ich dann die S51. Aufgegeben habe ich sie noch nicht, weshalb sie auch noch nicht offiziell zum Verkauf angeboten wird Ich muss dann mal schauen, ob ich was höre oder mir was auffällt. Aber als Laie in Sachen Motorentechnik komme ich da auch an meine Grenze. Weshalb ich mir auch überlege, nächsten Donnerstag mal zum Berliner Treffen am Alex zu fahren. Muss ich halt mal länger im Büro bleiben und die S51 statt wie dann normal die SR50 nehmen. Einfach, um eine dritte Meinung zu hören. Eine, die kein finanzielles Interesse im Zusammenhang mit der Maschine hat. Der Chef vom Motorradservice meinte am Montag, als sie gebracht wurde, halt nur, dass der Motor etwas "klappere". Da ich (noch) keine Ahnung habe, kann man mir allerdings viel erzählen.
Zitatps, was hat die Werkstatt den gemacht?
Tja. Laut Rechnung wurde der Vergaser gereinigt und die Dichtungen getauscht. Ich hatte denen einen komplett neuen Düsensatz samt Dichtung mitgegeben. Außerdem hatte ich ihnen einen Satz Unterbrecher und Kondensatoren mitgegeben. Sie sollten die Zündung checken und vor allem einstellen. Da die Probleme mit der fehlenden Gasannahme ja auch an der Zündung liegen könnten. Ob sie da was gemacht haben, weiß ich nicht. Auf meine Nachfrage meinte er nur, sie haben alles getauscht, was ich mitgegeben hätte. Auf die (indirekte) Frage betreffend Unterbrecher/Kondensator ist er aber nicht eingegangen. Auch nicht, was sie mit den jeweils anderen vier Unterbrechern und Kondensatoren gemacht haben (ich hatte zwei 5er Sätze bei Dumcke gekauft). Zündkerze wurde wohl ausgetauscht, allerdings hatte ich zwei mitgegeben. Vielleicht sind da jetzt beide eingebaut? Egal. Jedenfalls weiß ich im Moment nicht so ganz, woran ich bin. Denn nett waren sie dort jedenfalls. Und ich will auch niemandem etwas vorwerfen. So als Moped-Laie.
Hi,
Das der Werkstattfritze "nett" ist, ist Berufsbedingt Sinnvoll.
Noch netter ist es, wenn die die Altteile einem mitgeben.
Fahr die mal richtig aus.
solong...
Hi,
Das der Werkstattfritze "nett" ist, ist Berufsbedingt Sinnvoll.
Noch netter ist es, wenn die die Altteile einem mitgeben.
Nun, meine alte Sitzbank habe ich wiederbekommen plus ein paar Schrauben und Muttern. Immerhin etwas. Trotzdem hätte mich halt schon interessiert, ob die Zündung nun gemacht wurde oder nicht. Denn genau das ist eine Tätigkeit, die ich hier mangels Werkzeug überhaupt nicht machen kann. Vergaser aus- und einbauen, würde ja zur Not noch gehen (inkl. reinigen). Aber bei der Zündung bin ich halt "machtlos", weshalb sie in die Werkstatt ging. Welche mir ja auch hier im Forum empfohlen wurde. Daher bin ich halt auch vorsichtig mit diesen Dingen. Insbesondere, da ich auch (noch) nicht die Fachkenntnis habe, solche Dinge einzuschätzen. Und der Einbau von Sitzbank und Seitengepäckträger wurde auch nicht berechnet - jedenfalls nicht offiziell laut Aussage (kein Ahnung, was man in den zwei berechneten Arbeitsstunden alles machen kann). Außerdem wurden mir vier Euro erlassen, da der Rechnungspreis um diesen Betrag höher war als am Telefon genannt
ZitatFahr die mal richtig aus.
Genau. Morgen
Hi,
Zündzeitpunkt bewerten ist gar nich soo schwer.
Tritt man die Simme an und die kommt gleich beim ersten oder zweiten Kick,
ist der Zündzeitpunkt nicht zu früh.
Fährt die ihre 60+ ist der Zündzeitpunkt nicht zu spät.
Immer Vorrausgesetzt, das alles andere stimmt.
solong...
Hi,
ZitatTritt man die Simme an und die kommt gleich beim ersten oder zweiten Kick,
ist der Zündzeitpunkt nicht zu früh.
Mir fiel beim Herbringen auf, dass er nach dem Abladen versuchte, die S51 zu starten und er vielleicht fünf, sechs Kicks brauchte, bevor sie lief. Danach klingelte er dann und als ich kurz danach unten auf dem Parkplatz war, führte er mir sie vor und da sprang sie dann beim ersten Kick an. Wirklich warm war sie da aber sicherlich noch nicht. Ich werde dann Morgen Vormittag sehen, wie sie nach fünf Tagen ohne Fahren anspringt.
ZitatFährt die ihre 60+ ist der Zündzeitpunkt nicht zu spät.
Das werde ich dann hoffentlich auch Morgen sehen. Als ich sie vor gut vier Wochen gekauft hatte, fuhr ich sie von Karow nach Marzahn (ca. 15 km). Wenn sie denn fuhr (sie hatte ja die Probleme mit der Gasannahme im ersten Gang), dann fuhr sie irgendwann auch mal zumindest laut Tacho 60+. Morgen werde ich dann sehen, ob sie jetzt auch im warmen Zustand im ersten Gang gut anfährt und wie sie sich dann beim Fahren über die Landstraße anfühlt.
ZitatImmer Vorrausgesetzt, das alles andere stimmt.
Zumindest der Vergaser sollte jetzt okay sein. Hoffe ich jedenfalls. Auch Zündkerze und -stecker (das wurde laut Werkstattauskunft auch gemacht).
Viele Grüße
Sven
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!