So. Was lange währt, wird irgendwann mal gut. Sagt der Volksmund. Weshalb ich jetzt auch endlich wieder eine Simson SR50 unter meinem Po spüren darf. Seit 1997 (Fahrschule) das erste Mal. Ich freu mich
Hier ein paar Eindrücke vom Roller:
Sie gefällt mir wirklich sehr und ich denke nicht, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten was ändern werde. Vielleicht einen Seitengepäckträger rechts und ein Topcase (Halter hat sie ja). Mal schauen.
Die Maschine selbst ist mittlerweile offiziell (also laut KBA-Papieren) eine SR50 C, was nicht wirklich original ist. Was sie original war, weiß ich nicht und ist mir eigentlich auch egal Die Farbe gefällt mir, wenngleich man sieht, dass es keine professionelle Lackierung ist. Aber was soll's. Auch hat sie ein paar kleinere Beulen, was mir aber ebenfalls egal ist. Schließlich ist sie gut 21 Jahre alt und daher mittlerweile volljährig. Da darf man auch mal kleine Mängel haben
Technisch ist sie mit einem Bing-Vergaser und einer VAPE-Anlage ausgestattet. Mal schauen, wie sich das so fährt im Vergleich zu meiner S51, die ja noch mehr oder weniger original ist (BVF 16N1-11 und 12-Volt-Unterbrecherzündung). Auf den paar Metern vorhin auf dem Parkplatz merkte man aber, dass sie etwas besser "dreht" als die S51. Aber davon hatte ich schon gelesen im Zusammenhang mit der VAPE-Zündung.
Jedenfalls bin ich glücklich, mein "Traumfahrzeug" gefunden zu haben. Mir der SR50 verbinde ich immerhin meinen ersten Führerschein und - viel wichtiger - meine erste bestandene praktische Prüfung. Ich hatte nämlich - etwas OT - 1993 während meiner Dienstzeit in Stralsund (Marine) versucht, den Führerschein für's Auto zu machen. Bin aber drei Mal durchgefallen. Extrem frustrierend. Dabei meinte der Fahrlehrer damals, dass er das nicht mal ansatzweise versteht, da ich sonst eigentlich ganz gut fuhr. Ich habe es dann jedenfalls sein lassen. 1997 dann wollte ich endlich einen Führerschein, habe mich aber aus finanziellen Gründen erst einmal gegen die Klasse 3 entschieden. Mein Berliner Fahrlehrer hatte damals eine SR50 und so machte ich bei ihm die Klasse 4. Und bestand beim ersten Mal. Das hat mir die nötige Sicherheit gegeben, knapp fünf Monate später dann auch die Klasse 3 im ersten Anlauf zu bestehen. Aber seit damals ist die SR50 für mich eine Art Glücksbringer Und nun darf ich wieder eine fahren...
Viele Grüße
Sven