Beiträge von SSC

    Kein Problem, war ja nur ein Angebot. Und solche Teile bekommt man ja eigentlich immer gut los :biggrin: . Ich wünsch dir aber viel Glück, dass es diesmal mit dem Motor ordentlich klappt und es auch auf dauer funktionstüchtig bleibt. Wäre ja sonst wirklich ärgerlich.


    Grüße, SSC

    Normalerweise passt das an jeden Zylinder.
    Wenn der Auslass größer ist, ist ja auch der Krümmeranschluss nicht größer.
    Ich denk mir, dass du die Federn nicht ordentlich gespannt hast. Wenn die Federn kräftigen Gegenzug haben, dann sitzt das Teil auf fest.


    Grüße, SSC

    Also, ich habe an meiner Schwalbe einen S51 Gasgriff dran und der Umbau hat einige Tücken mit sich gebracht.
    Bowdenzug, Blinkleuchte und Lenkerabdeckung machen zusätzliche Probleme. Trotzdem habt alles geklappt.
    Ich werde den Umbau vielleicht in der Woche noch fertig machen für die Faq, wenn du dich noch so lange gedulden kannst.


    Wenn dein jetziger Gasgriff nicht richtig oder sehr schwer dreht, dann öle auf jeden Fall den Bowdenzug durch und bearbeite das Schiebestück und die Bowdenzugführung im Lenker. Die beiden Einzelteile haben einige Kanten, die das Laufverhalten des Gasgriffs teilweise erschweren, wenn sie sich verkanten. die Kanten etwas zu entgraden wirkt Wunder.
    Aber nicht zu viel!


    Grüße, SSC

    Ich find die story lustig, sowas ist mal ne coole Abwechslung.
    Aber solche ständigen Probleme sind echt Mist.
    Ich find es immer so bescheiden, wenn bei der Behebung des einen Problems gleich das nächste auftritt.
    Naja, was will man machen. so baut man sich wenigstens ne Beziehung zum Moped auf und weiß es auch zu schätzen, wenn sie lange ohne zu mucken läuft.
    Ich selber bin auch einer, dem es einfach fehlen würde nicht zu fahren oder zu basteln.
    Ich brauch es eigentlich wenigstens ein mal pro Woche ein paar Teile in den Händern zu halten und mir die Finger schmutzig zu machen. Und wenn ich nur mal wieder gucke, was alles schönes im Lager liegt.
    Gerade im winter finde ich es auch super einfach mal ne runde im Schnee zu düsen, wenn ne freie Minute da ist.


    Achso, ich hätte demnächst wahrscheinlich ein Motorgehäuse mit 53er Bohrung anzubieten. Wenn du interesse hast, können wir da vielleicht was klar machen.


    Grüße, SSC

    Zitat


    Original von speedy120:
    mein 60 stino wurde 600km vernünftig eingefahren und läuft mit auspuff umbau (nach aoa2) trotzdem nur 65 , wenn ich vorne n ritzel raufamche was auch nur ein zahn größer is komm ich kein berg mehr vernünftig hoch und er läuft auch nicht schneller!!!!!!!!!????????????


    Lass mich raten, du hast so nen 30€-Zylinder?Wenn ja, dann ist es kein Wunder, dass die nicht gut gehen.
    Ein Kumpel hatte auch schon so einen. Bei den Dingern passt nichts zusammen, die Steuerzeiten stimmen nicht und die Verarbeitung kann man vergessen. Kauft blos nicht diesen billig Kram. Zwar ist nicht jeder dieser Ausschusszylinder so schlecht, aber das wahre sind sie alle nicht. Entweder ist das Einbauspiel des Kolbens zu hoch, die Teile gehören nicht zusammen oder es sind grobe Verarbeitungsfehler vorhanden. Die kosten nicht umsonst nur 30€.
    Ich kann\'s nur immer wieder sagen, schickt euren originalen DDR Zylinder zum Ausschleifen und lasst die Steuerwinkel auf die 60ccm anpassen. Dann hat man wirklich spürbare Mehrleistung und selbst mit 70er Primär verträgt der Motor immer noch ein 16er Ritzel ohne zu mucken. Der Anzug ist super und man schafft mit 70er Primär und 15er Ritzel dauerhaft und immer 72km/h. Ist natürlich mehr drin, aber auf 70 zieht der Zyli immer hoch (Durchschnittswert).
    Nen 50er Kopf würde ich nicht unbedingt verwenden, weil dadurch die Kolbenbelastung zunimmt. Man spürt zwar nen leichten Unterschied aber mit 60er Kopf hat man länger was vom Zylinder.


    Grüße, SSC

    Also ich hab schon von vielen gehört, dass sich ein Schwalberahmen sogar besser eignet zum Crossen als einer von ner S51.
    Man muss nur die Verkleidung weglassen und vorne ne S51 Gabel reinpflanzen. Dazu muss der Lenkkopf aber umgebaut werden und major_tom würde dir an die Gurgel gehen, wenn du das machst.
    Ein Kumpel von mir hat das gemacht, bin mal damit gefahren und mich hat es nicht vom Hocker gerissen.


    Grüße, SSC

    Also da haste dir ja schon fast ne Rückenlehne draus gemacht.
    Da fand ich\'s vorher besser. Aber ist ja Geschmackssache.


    Aber was zur Hölle ist das für ne rote Flasche im Herz??


    Grüße, SSC

    Naja, nen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Drehmoment bekommst du durch das 5 Gang Getriebe ja eh schon, da ist\'s eigentlich egal was für nen Zylinder du dir nun drauf baust. Selbst beim stino 60er kommste da schon besser voran als mancher 70er.
    Aber klar, ist natürlich deine Entscheidung.


    Und nur mal so nebenbei: Steuerzeitenzylinder brauchen auch nicht immer unbedigt nen größeren Vergaser. Das kommt immer drauf an, wie sie konzipiert sind. Manchmal reicht es aus, wenn man lediglich ne größere Hauptdüse rein baut. Ich hatte mal nen 60er Sz, der mit 80er Hd und stino 16er Gaser trotzdem einwandfrei lief und 82km/h mit stino Übersetzung gemacht hat. Danach kamen die Kolbenringe, sonst wär\'s auch noch wieter gegangen...


    Grüße, SSC

    Zitat


    Original von merci:
    Du kannst Dich kein bischen entscheiden. Jetzt muss es ein 60/4 sein. Also, wenn der 60/4 nicht aufällt, mit all seinen nötigen Anbauteilen :rolleyes:
    (Und nur mal so: ein anderer Vergaser bringt allein an einem Stino nichts... ähm doch, das er schlechter läuft )


    Da stimm ich dir mal ganz zu. Und das Problem bei den Steuerzeitenzylindern und Mehrkanälern ist halt die etwas begrenzte Haltbarkeit. Also ich bevorzuge auch nur noch drehmomentstarke Zylinder mit möglichst breitem Drehzahlband und rel. niedrigem Verbrauch.
    Gut, bei extremen Tuningsachen ist es dann nicht mehr so wirklich zu realisieren und nen 90er4 hab ich auch, aber das ist nur für den Spaß gedacht. Für den Alltag würde mir nichts anderes mehr unter das Moped kommen, als stino Zylinder oder Zylinder mit mehr Hubraum und Steuerwinkelanpassung.


    Mit dem Vergaser kann ich auch nur zustimmen. Ein größerer Vergaser am stino 70er ist Quatsch. Das verringert nur die Leistung.


    Grüße, SSC

    Zitat


    Original von patrizier:
    Mir ist immer noch ganz schlecht...


    Naja, das Gefühl wird nicht lange erhalten bleiben. Wenn du einmal dein Gesäß auf das Moped geschwungen hast, wirste sowieso nurnoch Freude empfinden :laugh: !
    Bin schon ganz gespannt auf die Photos. Die Farbe ist zwar auch nicht meins, aber diese Roller gab es wirklich auch nur in den unmöglichsten Farben. Bei uns fährt so einer in hellblau metallic rum, sieht wesentlich schlimmer aus als das lila von deinem. Aber ich denk mir die SB und der E-Starter werden dir richtig Spaß machen!


    Grüße, SSC