Beiträge von F.U.

    Ok,ich habe aber merkwürdigerweise eine 12 V-Spule.
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Motor stottert. Sprich er hat Aussetzer und Leistungsverlust. Zudem ist beim Starten und Gasgeben ein Knallen zu hören und ein verbrannter Geruch (ähnlich einem abgebrannten Streichholz) zu vernehmen.
    Man sagte mir, dies wird wahrscheinlich am Kondensator und dem/den Unterbrecher(n) liegen.
    Aber die habe ich nun wohl gar nicht.
    Und jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll

    Ich glaube, ich habe ein kleines Problem. Ich fürchte in meiner Simme steckt eine E-Zündung!
    Aber wie kann das sein? Ich dachte, zu einer E-Zündung gehört eine 6 V Zündspule...ich habe aber eine 12 V-Spule. Desweiteren habe ich überall 6 V-Lampen verbaut, die die ganze Zeit auch funktionieren.
    Ich habe Probleme mit der Zündung seitdem ich die Elektrik gemacht habe und eine 6 V Batterie angeschlossen habe.
    Schaut euch mal bitte die Bilder an-das ist doch keine U-Zündung, oder?
    Wie hat das denn die ganze Zeit über funktioniert und was soll ich denn jetzt am besten machen?

    Hallo zusammen,


    ich will meinen Kondensator und den Unterbrecher bei meiner S 51 B1-3 wechseln und muss dazu mein Polrad abbauen.
    Einen Abzieher habe ich mir schon besorgt, aber ich frage mich, ob ich vorher die Mutter in der Mitte lösen muss...ich schätze mal schon, weil sich das Polrad dann ja wohl nicht von der Welle löst. Aber wie blockiere ich das Polrad am besten, dass es sich nicht mit der Mutter mitdreht?

    Hallo zusammen,


    meine Simme macht beim Start und im Leerlauf komische Knallgeräusche, vor allem beim Gasgeben.
    Außerdem ist ein merkwürdiger verbrannter Geruch zu vernehmen. In etwa der Geruch, der entsteht, wenn man ein Streichholz entzündet.
    Der Auspuff war etwas lose, deshalb habe ich gleich eine neue Kupferscheibe (die war schon ziemlich hin) hinengelegt und den Auspuff schön festgezogen, aber es ergab keine Besserung.
    Was kann das für eine Ursache haben? Kondensator, Unterbrecher?
    Wie sollte ich am Besten vorgehen?

    Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht...Ich habe meine Batterie neu befüllt und nicht vorher aufgeladen und trotz einigen Fahrens ist sie schon leer.
    Könnte es sein, dass die ganze Energie zum Aufladen der Batterie verwendet wird und der Motor daher an Leistung verliert und stottert?

    Hallo zusammen
    letzte Woche habe ich an meiner S51 B1-3 an der Elektrik rumgefummelt, d.h. Batterie, Blinker u. Hupe angeschlossen. Ich bin die letzten Tage auch reichlich zufrieden damit rumgefahren.
    Seit gestern Abend allerdings ist die Kiste nur am Stottert. Also der Motor hat während der Fahrt richtige Aussetzer, die mir vorkommen als würde sie zu wenig Sprit kriegen oder als würde die Zündung aus irgendwelchen Gründen aussetzen.


    Was wäre in diesem Zusammenhang alles denkbar und zu prüfen???


    Was noch wichtig ist zu sagen, ist, dass sie das Stottern nach einem Neustart hat (egal, ob warm ob kalt). Das heißt also nach einer längeren Fahrt gibt sich das wieder, besonders nachdem man einen schönen Abhang hinuntergeflitzt ist. Die Zeit, die vergeht, bis sie wieder rund läuft wird allerdings immer länger und bis dahin hat sie kaum Leistung und geht auch gerne während der Fahrt aus, nachdem man es schon mit Dahinkriechen im ersten Gang versucht hat.
    Und wenn sie dann wieder vernünftig gelaufen ist und man sie ausgeschaltet und abgestellt hat und sie wieder neu startet, das Gleiche von Neuem ...
    Kennt das zufällig jemand oder weiß auch so einen guten Rat?

    Hallo zusammen,


    ich habe meine S 51 B1-3 noch nicht soo lange und habe kürzliche eine Batterie eingebaut. Wie es für dieses Modell üblich ist eine 6 V 12 Ah.
    Vor dem Einbau habe ich zunächst die Spannung gemessen, die am Baterie-Platz anliegt. Da waren es schwankend zwischen 6,1 und 8,4 V.
    Nach dem Einbau der Batterie schwankt der Bereich jedoch nun zw. ca. 8,4 und 13/14 V.
    Wie ist das zu erklären? Ich hatte den Verdacht, dass die Zündung auf 12 V umgerüstet wurde, vor allem, weill die Schwungplatte durch den auffälligen roten Deckel geziert wird.
    Allerdings sind vorn und hinten 6 V- Lampen eingebaut und die tun ohne Meckern ihren Dienst.
    Ich finde es merkwürdig.....